Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanen

Achja richtig, die Christen (ausser die mit Wlachen-Status) mußten ja noch die Kopfsteuer (cizya) zahlen, diese variierte stark in der Höhe je nach Sultan und finanzieller Situation des Reiches. Härter traf die Christen meistens das regional zusätzlich die Agas und Beys Steuern von ihnen eintrieben was in Zeiten der Agonie des OR bishin zur Abgabe der Hälfte der Ernte ging, so dass den Bauern nicht mehr genug für eine neue Aussaat blieb, was zu zahlreichen Aufständen führte.

Wie gesagt, alles indirekte Zwangskonvertierung.
Nicht zu vergessen das Recht der ersten Nacht, wo die lieben Osmanen massig fremde Frauen vergewaltigten und die Knabenlese bei der man den Menschef einfach die Söhne stahl und entführte.

Wenn man all dem genannten aus dem Weg gehen konnte, wären die meisten vermutlich zu allem konvertiert was geht. "freiwillig" versteht sich
 
Du musst dir nur die Frage stellen, wieso nicht (fast) alle, wie die Albaner, zu Moslems geworden sind, sondern nur die Mehrheit in Bosnien und Albanien.

Das stimmt so nicht. Es gab bei jedem Volk Konvertierungen.

Zum Beispiel: Etwa 2/3 der Hellenen Kleinasiens nahmen den Islam an.
 
900px-Ottoman_empire_de.svg.png


Du musst dir nur die Frage stellen, wieso nicht (fast) alle, wie die Albaner, zu Moslems geworden sind, sondern nur die Mehrheit in Bosnien und Albanien. Zu der Zeit mussten alle kleinen das tun, was der Vatikan wollte. Bei den Türken gab es Zwangskonvertierungen nur bei der Elite, die von klein auf zum "Superkrieger" erzogen wurden (ich glaube Jaicari nannten die sich)

Die Kefir werden dir erzählen "wir sind so ein starkes Volk und nach 500 Jahren haben wir uns durchgesetzt, weil wir so stark sind und Ihr Pussys". Fakt ist, die Türken hätten die alle nudeln können, wenn Sie es gewollt hätten.
Vielleicht weil Albanien genau zwischen dem Orthodoxen einfluss und Katholischen lag, deswegen war man glaub ich nicht so an die Religionen gebunden, hab ich irgendwo mal gelesen.
 
Ich hätte alle Zwangsislamisiert.

hahahaha :D

naja, die albaner wurden von den osmanen gerecht behandelt. sie bekamen häuser und grundstücke geschenkt, wenn sie den islam annahmen. sie durften sich bilden und karriere machen. aus alten osmanischen schriften erfährt man auch, dass sie ihre sprache sprechen und lehren durften.
 
Wie gesagt, alles indirekte Zwangskonvertierung.
Nicht zu vergessen das Recht der ersten Nacht, wo die lieben Osmanen massig fremde Frauen vergewaltigten und die Knabenlese bei der man den Menschef einfach die Söhne stahl und entführte.

Wenn man all dem genannten aus dem Weg gehen konnte, wären die meisten vermutlich zu allem konvertiert was geht. "freiwillig" versteht sich


Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Von "Recht der ersten Nacht" habe ich allerdings (ausser im Internet) nie etwas gelesen. Diese perverse Praxis soll es angeblich auch im mittelalterlichen Europa gegeben haben, es gibt aber keine gesicherten Erkenntnisse das diese unmenschliche Praxis tatsächlich bestand.

Im OR kam es aber tatsächlich zu zahlreiche Vergewaltigungen an Christinnen durch Muslime (nicht nur in Kriegszeiten), ohne das dies rechtliche Konsequenzen für den Täter hatte. Denn das Wort eines Christen oder einer Christin hatte vor osmanischen Gerichten faktisch keinen Wert und man brauchte mindestens 2 muslimische Zeugen um die Tat zu "beweisen", was de facto ein Freifahrtsschein für Vergewaltigung an eine Nicht-Muslima war.
 
Trotzdem solltet ihr erwähnen dass das Osmanische Reich zum jeweiligen Zeitpunkt einer der tolerantesten und offensten Gesellschaften auf der Welt war.
 
Ich schrieb pro osmanen sprich ( drita bewegung) und keine Hilfe von philhellenistischen albanern usw. Und Wikipedia schon mal gar net. Wasalam
 
Trotzdem solltet ihr erwähnen dass das Osmanische Reich zum jeweiligen Zeitpunkt einer der tolerantesten und offensten Gesellschaften auf der Welt war.


Trotzdem sollte man die bosnische Ahdnama erwähnen ... zu jener Zeit eine Meisterleistung.


Erdogan_Papst.jpg


- - - Aktualisiert - - -

p.s.: Was der Erdogan dem Franjo da zeigt ist btw nicht das Original.
 
Zurück
Oben