Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanisches Reich: rassistisch oder tolerant

Nenne mir mal einen Staat aus der Zeit, der gegenüber Andersgläubigen so tolerant war wie das Osmanische Reich. Ich habe nie behauptet, dass das Osmanische Reich pure Perfektion darstellt, noch habe ich mir das osmanische System zurückgewünscht.

Danke für deine Antwort,

1) Ein Vergleich mit anderen Staaten ist nicht möglich, da die Christen im Osmanischen Reich zu der indigenen Bevölkerung zählen.

2) Das ist ein Märchen, das das osmanische Reich gegenüber Andersgläubige Tolerant war, z.B. Polytheisten wurden im osmanischen Reich verfolgt.

Als Beispiel nehmen wir die Yeziden

https://books.google.de/books?id=KM...IgsX8taXeyAIVSVQUCh1DfgZW#v=onepage&q&f=false
 

Anhänge

  • yeziden.jpg
    yeziden.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 27
ein Beispiel sind Krankenhäuser, als es in Arabien Krankenhäuser gab(auch im OR.) haben die damalige Christen Teufel aus den kranken Menschen verjagt... https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhaus damit kann man sich vergleichen, statt mit irgendwelche Texte, die heute Teil dessen ist, was schon seit längere Zeit scheinbar geplant ist, Hass gegen Türken und Araber zu verbreiten...
 
das komische ist, wenn man das bei Wikipedia korrigiert, also statt Islam, die Betroffenen bei Namen zu nennen, ist am Nächsten Tag alles wieder rückgängig gemacht (zumindest war es früher so, wie es heute ist weiß ich nicht)... darin kann man sehen, das scheinbar PI, PaxEuropa&Co. diesen Bereich (Informationen über Islam) teils kontrollieren & verblödete Köpfe steuern...
 
Der Islam hat sich seit seinen Anfängen dafür eingesetzt, die Sklaverei abzuschaffen. Sogar als Mohammed und seine Gefährten unter der Verfolgung in Mekka litten, versuchten sie Sklaven freizukaufen. Der erste Gebetsrufer des Islam war ein freigekaufter Sklave.

Der Koran sagt was anderes. Schau dir mal an, was die Ahzab Surah 52 besagt...

Darüber hinaus ist dir weder erlaubt, Frauen zu heiraten noch sie gegen (andere) Gattinnen einzutauschen, auch wenn ihre Schönheit dir gefallen sollte, mit Ausnahme dessen, was deine rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt. Und Allah ist Wächter über alles.

Auch im OR waren kriegsgefangene Frauen Sklavinnen. Das ist nichts Besonderes gewesen.
 
Das ist ein Märchen, das das osmanische Reich gegenüber Andersgläubige Tolerant war, z.B. Polytheisten wurden im osmanischen Reich verfolgt
Ich kann nicht abstreiten, dass das Osmanische Reich gegen einige Religionsgemeinschaften grausam vorgegangen ist. Schiiten wurden ebenfalls verfolgt, aber die Leute des Buches konnten ihre Religion ausüben. Wieso sind die Juden wohl nach der ethnischen Säuberung in Spanien in das Osmanische Reich geflohen?
 
Der Koran sagt was anderes. Schau dir mal an, was die Ahzab Surah 52 besagt...
"Keinem Gläubigen steht es zu, einen anderen Gläubigen zu töten, es sei denn aus Versehen. Und wer einen Gläubigen aus Versehen tötet: dann soll er einen gläubigen Sklaven befreien und Blutgeld an seine Erben zahlen, es sei denn, sie erlassen es aus Mildtätigkeit. War er (der Getötete) aber von einem Volk, das euer Feind ist, und ist er (der Getötete) gläubig: dann soll er einen gläubigen Sklaven befreien; war er aber von einem Volk, mit dem ihr ein Bündnis habt: dann soll er Blutgeld an seine Erben zahlen und einen gläubigen Sklaven befreien. Wer (das) nicht kann: dann (soll er) zwei Monate hintereinander fasten - (dies ist) eine Vergebung von Allah. Und Allah ist Allwissend, Allweise." 4:92

Die Befreiung eines Sklaven ist im Islam eine derart ehrenwerte Tat, sodass damit sogar die unbeabsichtigte Tötung eines Menschen gesühnt werden kann.


Auch im OR waren Kriegsgefangene Frauen Sklavinnen. Das ist nichts Besonderes gewesen.
Wer sagt, dass das Osmanische Reich der perfekte Islamstaat war?
 
Zurück
Oben