Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanisches Reich

Was zur Hölle ist das denn ... ist schon bizarr ein Land/Königreich zu überfallen, dann die Leute die sich dagegen stemmen als "Feinde" zu bezeichnen und sie abschrecken wollen
Das 15. Jahrhundert fortfolgend war sicherlich nichts für zart besaitete Seelen. Jedes Reich hatte seine eigene Mission und weil die Religion das vorherrschende Identitätsmerkmal war, war die Mission des Osmanischen Reiches ebenfalls die Verbreitung des Islams.

Der Islam übt keinen Zwang aus zum Islam zu konvertieren aber benachteiligt Ungläubige sehr stark, um sie zum Islam zu bewegen. Diese Ungleichheit fand im Jahre 1876 ein Ende als Abdulhamid II notgedrungen die Verfassungsära einleitete. Damals brodelte es auf dem Balkan und das OR erlitt eine sehr schwere Niederlage gegen Russland 1878/79. Der aufgezwungene Vertrag von San Stefano war sehr schwerwiegend und wurde mit Hilfe der Briten von dem Berliner Vertrag abgelöst. Im Gegenzug gab Abdulhamid II Zypern auf, worauf die Briten auf die Insel kamen. Ab 1876 waren Andersgläubige den Moslems im OR gleichgestellt aber es war zu spät.

Im Islam hört die Toleranz aber auf sobald du Moslem wirst. Wenn du dich zum Islam bekennst und dann von dem Glauben abfällst, droht dir der Tod. Allerdings gilt das nicht für Sklaven, die entweder von Piraten abgekauft oder selber erbeutet wurden.

Es war auch das Recht der Soldaten eine eroberte Stadt 3 Tage zu brandschatzen, sofern die Stadt sich nicht ergeben hat. Es heißt, dass der Eroberer Konstantinopels im Anblick der Stadt geweint haben soll (während der Plünderungen).

Die Serben waren aber gute Vasallen. Die Familie Brankovic war immer sehr treu ggü. den Osmanen. 1402 haben die Serben heroisch bis zuletzt an der Seite von Bayezid I gekämpft. Dass die Schlacht von Nekropolis 1396 seitens der Osmanen gewonnen werden konnte, lag an den Serben.
 
Die Intention der monströsen Osmanen war klar, die Tatsache, dass du das jetzt seit einigen Beiträgen versuchst zu zerreden sagt eigentlich nur aus, dass du ein romantisch verklärtes Bild zum genozidären OR hast.

Mehmed Sokolovic Pasa hat positive Gefühle für sein Vaterland gehabt aus dem ihm die Osmanen entrissen haben und hat sich positiv eingesetzt, das bedeutet aber nicht, dass die Osmanen gut waren, sondern dass er gut war.

Was das osmanische Reich angeht so bin ich eher neutral. Es gab gute Seiten aber auch schlechte Seiten am Reich. Wie jedes Reich ist auch das osmanische Reich nach 600 Jahren untergegangen.
Alles am osmanischen Reich gut zureden ist definitiv falsch aber es war auch nicht alles schlecht am osmanischen Reich. Man könnte vieles aufzählen von positiv bis negativ.
Die Cele Kula die du hier genannt hast (Türkisch Kelle Kule) war vor 200 Jahren. Da haben sie von den toten Aufständischen Serben die Köpfe abgeschlagen und daraus einen Schädelturm gebaut.
Wenn ich mich in euch Serben hineinversetze wäre ich auch äusserst wütend über diese Tat. Ich kann eure Mißachtung zum osmanischen Reich verstehen und euren Hass auf das Reich und den Türken und der Türkei. Das war vor Jahrhunderten von Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicherlich kein Freund des OR aber das mit den aufgetürmten Schädeln ist gängige psychologische Kriegsführung und diente zur Abschreckung. Hunyadi oder Vlad, der Pfähler war auch nicht viel besser. Als Mehmed II Tagowischte erobert hat, soll er zwischen kilometerlangen aufgespießten Körpern gelaufen sein. Es ist einfach der Geist der damaligen Zeit.
 
Ich bin sicherlich kein Freund des OR aber das mit den aufgetürmten Schädeln ist gängige psychologische Kriegsführung und diente zur Abschreckung. Hunyadi oder Vlad, der Pfähler war auch nicht viel besser. Als Mehmed II Tagowischte erobert hat, soll er zwischen kilometerlangen aufgespießten Körpern gelaufen sein. Es ist einfach der Geist der damaligen Zeit.
Wie vorher beschrieben ist das schlicht falsch. Hier ging es nicht um Abschreckung sondern Vergeltung und Vernichtung. Die Toten konnten, aufgrund der unvollständigen Beerdigung, keine Ruhe im Tode finden, da die Seelen nicht in den Himmel kamen.
 
Wie vorher beschrieben ist das schlicht falsch. Hier ging es nicht um Abschreckung sondern Vergeltung und Vernichtung. Die Toten konnten, aufgrund der unvollständigen Beerdigung, keine Ruhe im Tode finden, da die Seelen nicht in den Himmel kamen.
Gut möglich, ergo muss man stark sein, wenn man nicht unter die Räder geraten will.
 
Ich bin sicherlich kein Freund des OR aber das mit den aufgetürmten Schädeln ist gängige psychologische Kriegsführung und diente zur Abschreckung. Hunyadi oder Vlad, der Pfähler war auch nicht viel besser. Als Mehmed II Tagowischte erobert hat, soll er zwischen kilometerlangen aufgespießten Körpern gelaufen sein. Es ist einfach der Geist der damaligen Zeit.

Geist der damaligen Zeit, kann man so sehen, ich wuerde es aber als "Schlachten" bezeichnen.
 
Zurück
Oben