Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ost Turkestan will Unabhängigkeit.

Ich kann nicht viel zum Thema sagen, da ich die Geschichte Chinas, oder der Türkvölker nicht kenne.
Aber was ich frei raus sagen kann ist. > Das ein Volk welches unterdrückt u. nicht in dem Land respektiert wird, die Unabhängigkeit ausrufen darf.
Freiheit Tibets, u. Freiheit für all anderen Unterdrückten:!

Wenn ich hier lese was manch einer schreibt, meint man wirklich diese Menschen kommen aus den entlegesten Bergregionen der Welt.!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. So viele Menschen, die ohne Grund aus dem Leben gerissen wurden. Das ist traurig und stinkt gewaltig nach CIA...
Derartige Aktivitäten verurteile ich.
Ein Volk entwickelt auch ganz ohne CIA-Einfluss Unabhängigkeitsbestrebungen. Erst recht, wenn es so dreist besetzt wurde, wie die Uiguren.

Aber schön, dass Du denkst, China ließe sich von der CIA unterwandern.

EDIT

Was sagt eigentlich möchtegern-Global-Player Erdogan zu dem Ganzen? Schulbücher verteilen kann jeder, aber eine pantürkische Bewegung könnte erst Zustande kommen, wenn man auch waschechte Taten folgen lässt.
Aber warscheinlich haben da die türkisch-chinesischen Beziehungen dann doch Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Volk entwickelt auch ganz ohne CIA-Einfluss Unabhängigkeitsbestrebungen. Erst recht, wenn es so dreist besetzt wurde, wie die Uiguren.

Unabhängigkeitsbestrebungen können unzählige Gründe haben und deshalb ist jeder Fall anders. Außerdem ist dieses Gebiet schon so lange ein Teil Chinas, dass man die Krawalle wohl kaum mehr darauf zurückführen kann.

Aber schön, dass Du denkst, China ließe sich von der CIA unterwandern.

Hm... du solltest wissen, dass die CIA in jedem Land der Erde aktiv ist. Vor allem natürlich in Gebieten, welche geopolitisch sowie wirtschaftlich besonders interessant für die USA sind.
Das heißt aber natürlich auch nicht automatisch, dass die sie hinter jedem Furz stecken muss.

Wie dem auch sei, diese Aktion ist zum Scheitern verurteilt. Mit China kann man sowas nicht mehr machen.

EDIT
Hier etwas zum Konflikt: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30667/1.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Unabhängigkeit für die Region Xinjiang halte ich für eine Utopie.

Die Uyguren und die Tibeter tun mir sehr leid. Die Gewalt gegen diese Minderheiten muß natürlich verurteilt werden.

Nicht nur China hat seine Probleme mit Minderheiten , sondern auch Spanien und die Türkei. Vor allem die Türkei hat viele Kurdenaufstände blutig unterdrückt. Man muß deswegen nicht nur China, sondern auch die Türkei für ihre Verbrechen verurteilen!

Eine Unabhängigkeit für die Region Xinjiang halte ich für eine Utopie.

Die Uyguren und die Tibeter tun mir sehr leid. Die Gewalt gegen diese Minderheiten muß natürlich verurteilt werden.

Nicht nur China hat seine Probleme mit Minderheiten , sondern auch Spanien und die Türkei. Vor allem die Türkei hat viele Kurdenaufstände blutig unterdrückt. Man muß deswegen nicht nur China, sondern auch die Türkei für ihre Verbrechen verurteilen!
Nur sind die Kurden keine Minderheit in der Türkei.
Mit etwa 30 Mio. Menschen ist es die größte Volksgruppe.

Nur sind die Kurden keine Minderheit in der Türkei.
Mit etwa 30 Mio. Menschen ist es die größte Volksgruppe.

Die Zahl ist zu hoch angesetzt. Es gibt 15-20 Mio. Kurden und weitere 15 Mio. Bürger anderer Herkunft (Albaner, Bosnier, Araber, Perser, Tscherkessen, Roma und Sinti usw.)

Der Rest sind Konvertiten (Griechen und Armenier) und eingewanderte Turkstämme.

Trotzdem sind die Kurden die größte Volksgruppe. Da hast du Recht!

Zurück
Oben