Timur
Squatzilla
Totaler Quatsch. Wird gerne von Balkanern erwähnt, um die jahrhunderte lange Herrschaft zu legitimieren. Die Herrscher waren dennoch Türken. Außerdem ist es Doppelmoral einerseits von einer türkischen Schreckensherrschaft zu sprechen und andererseits krankhaft zu erzählen, dass das osmanische Reich durch Serben und Albaner "hochgekommen" sei....und größtenteils durch uns hochgekommen...(Balkaner)
Das wichtigste in einer Schlacht der Osmanen war die Mehter Truppe. In einer Schlacht liefen sie hinter den Soldaten und spielten solche "Musik". Ihre Aufgabe war es, die Soldaten zu motivieren und sie haben es mehr als geschafft. Am Ende oder bei einem Rückzug schwiegen sie. Nur beim Angriff haben sie gespielt.
Der Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart beschreibt sie folgendermaßen:
„Der Charakter dieser Musik ist kriegerisch, da er auch feigen Seelen den Busen hebt. Wer aber das Glück gehabt hat, die Janistscharen selbst musicieren zu hören, deren Musikchöre gemeiniglich achtzig bis hundert Personen stark sind; der muß mitleidig über die Nachäffungen lächeln, womit man unter uns meist die türkische Musik verunstaltet [...] Kurz, die türkische Musik ist unter allen kriegerischen Musiken die erste, aber auch die kostbarste, wenn sie so vollkommen seyn soll, als es ihre Natur, und ihr heroischer Zweck erheischt.“