Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pakistan vs. Indien Konflikt

Pakistan ist ein künstlicher Staat, den es so davor noch nie gegeben hat. Deshalb sagt man auch Pakistan ist eine Armee mit einem Land.
Das Militär und das Feindbild Indien nach 3 verlorenen Kriegen hält das Land irgendwie noch zusammen.
Aber man sieht welche Anstrengungen dazu nötig sind;
In den Paschtunen Regionen zu Afghanistan muss 1/3 des Militärs dazu abgestellt werden, damit die Taliban dort die Kontrolle nicht übernehmen, im Kaschmir stehen nochmal 1/4 der Armee um die Bergige Grenze zu Indien zu kontrollieren.
Und in Beluchistan kämpfen zahlreiche Seperatisten, auch dort muss das Militär eingesetzt werden..
Es bleibt die Frage wieviele konventionelle Streikräfte Pakistan überhaupt aufbieten kann ohne die Kontrolle von Teilen des Landes zu verlieren..

Ich denke letztendlich wird es Pakistan mittelfristig innerlich zerreißen, da braucht Indien gar nicht so viel zu tun als abzuwarten
 
Ohne die Hilfe Chinas wäre Pakistan nicht in der Lage eine Atombombe zu entwickeln aber trotz ihrer Rückständigkeit haben sie es geschafft, einen Physiknobelpreisträger rauszubringen und sind somit weiter als die Türkei :lol:
 
Ich finde es interessant, wie es während des indischen Nationbuildings zur Abspaltung der Pakistaner kam.
 
Ohne die Hilfe Chinas wäre Pakistan nicht in der Lage eine Atombombe zu entwickeln aber trotz ihrer Rückständigkeit haben sie es geschafft, einen Physiknobelpreisträger rauszubringen und sind somit weiter als die Türkei :lol:

Viel weiter. Das sind teilweise gerade in dieser Fachrichtung "Naturwissenschaft" richtige Bestien.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es interessant, wie es während des indischen Nationbuildings zur Abspaltung der Pakistaner kam.

Die Indischen Muslime wollten eine eigene Nation. Auch Bangladesh hat sich abgespalten.
 
Ohne die Hilfe Chinas wäre Pakistan nicht in der Lage eine Atombombe zu entwickeln aber trotz ihrer Rückständigkeit haben sie es geschafft, einen Physiknobelpreisträger rauszubringen und sind somit weiter als die Türkei :lol:

Indirekt vllt. Weil China eine Atombombe entwickelte, wewegen auch Indien ein Atombombenprojekt startete und danach Pakistan gleichzog.

Pakistans Atombombe beruht auf den Ingenieur Khan, welcher sich im Hollänischen Atommeiler Almelo gründlicher umsah als erlaubt und anschließend Eine für Pakistan entwickelte

- - - Aktualisiert - - -

Die Indischen Muslime wollten eine eigene Nation. Auch Bangladesh hat sich abgespalten.

Naja Bangladesh hat sich von Pakistan abgespalten, gehörten früher ja mal zusammen..
Und Indien hat immer noch einen muslimischen Anteil von 14%
 
Naja Bangladesh hat sich von Pakistan abgespalten, gehörten früher ja mal zusammen..
Und Indien hat immer noch einen muslimischen Anteil von 14%

Leute, weiß ich.

Siehe aber Karte > Stichwort Nationbildung Indien / Britisch-Indien.

Darauf wollte ich hinaus.
 
Naja Bangladesh hat sich von Pakistan abgespalten, gehörten früher ja mal zusammen..
Und Indien hat immer noch einen muslimischen Anteil von 14%

Hauptsächlich, weil Bengalen von der Zentralregierung in Islamabad vernachlässigt worden ist. Grund für das pakistanische
Nationbuilding - und das daraus resultierende bengalische - ist dennoch der Islam.
Außerdem waren die muslimischen Bevölkerungen - so wie bei all den anderen Nationalisierungsprozessen - immer gemischt
wobei es halt eine Dominanz in Bengalen und im Punjab gab. Es gab auch nie einen geregelten Bevölkerungsaustausch.
Daher blieben viele Muslime nach der Unabhängigkeit im Teil Indiens.
 
Zurück
Oben