Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Palästinenser fordern UN-Resolution gegen Siedlungsbau

Welche Torturen?? Werden Palästinenser verfolgt oder so? Also ich habe noch nichts darüber gehört, Israel muss so vorgehen, um seine Bürger zu beschützen. Oder würdest du deine Wohnungstür offen lassen, wenn du weißt, dass manche Personen aus der Familie nebenan dir und deiner Familie Schaden zufügen wollen??

:rolleyes:

Ich habe euch darum gebeten, die Interviews zu beurteilen.

Ich erwarte nicht, dass jeder Norman Finkelstein befürwortet. Falls du keine lust hast, die Bücher von Finkelstein und Chomsky zu lesen, ist das auch ok.
es waren zwei Bücher von Finkelstein als Leseempfehlung in deinem post verlinkt, nur deshalb habe ich mich dazu geäußert und darauf hingewiesen, dass Finkelstein ziemlich scharf am rechten Rand steht.
"Der Holocaust ist eine ideologische Keule, mit der Deutschland in Schach gehalten wird..." - deswegen ist er Deutschlands Lieblingsjude :)

Finkelstein ist mit sicherheit nicht der einzige kritische Jude.
Das habe ich auch nicht bestritten, ich habe nur zu Finkelstein Stellung bezogen

Die Siedlungspolitik der Israelis ist wirklich sehr unmenschlich. Sie haben die Kontrolle über das ganze Gebiet und anstatt sie das nutzen um beide Seiten von einander zu schützen, provozieren sie damit eine Reaktion der Palästinenser, die sich so ein Verhalten nicht gefallen lassen wollen.
Sie sollen die Westbank einfach den Palis überlassen, nur was tun mit dem Gaza-Streifen?

Gaza-Streifen ebenfalls. Dort sind Siedlungen sogar seit 2005 aufgelöst worden, dort leben keine Israelis mehr.

Dann ist es halt ein geteiltes Land.

es waren zwei Bücher von Finkelstein als Leseempfehlung in deinem post verlinkt, nur deshalb habe ich mich dazu geäußert und darauf hingewiesen, dass Finkelstein ziemlich scharf am rechten Rand steht.
"Der Holocaust ist eine ideologische Keule, mit der Deutschland in Schach gehalten wird..." - deswegen ist er Deutschlands Lieblingsjude :)

Das habe ich auch nicht bestritten, ich habe nur zu Finkelstein Stellung bezogen

Gut. Die sind mir spontan eingefallen. Der Name Raul Hilberg müsste dir auch was sagen denke ich:

Amazon.com: The Destruction of the European Jews (9780841909106): Raul Hilberg: Books

Nun bitte ich euch, einfach die interviews zu beurteilen :mrgreen: ALLE.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt das ja alles nicht erstmal gavs palastinä nie richtig es gehörte den ägyptern dann haben die israeliten das land von den ägypten "erobert" und dann woltle sie erst 50% 50% mit paalestina teilen die haben aber abgelehnt weil sie 100% haben wollte dann 70% israel 30% palestina sie lehnene immernoch ab nein alles palastina! DANN 85% 15% dasselbe....

Aber Israel hat was aud dem Gebiet gemacht Israel allein ist momentan stärke als die gesamte arabische Liga

Ach?

Was war denn zuerst da- der palästinensische Terror oder die Siedlungen?

Der Terror war anfangs nicht das Problem:
Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden des Holocausts eine Heimat zu schaffen, akzeptierte die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnten den Plan dagegen ab, da sie die jüdische Präsenz in der Region als Provokation empfanden. Vor allem meinten sie, die UNO drücke ihnen ein Mandat auf, ohne ihre Interessen zu wahren. Sie lehnten in der Folge das Existenzrecht Israels ab, was bis zum heutigen Tag Folgen für die Region hat.
Kurz darauf begann im Zusammenhang mit dem Angriff der arabischen Staaten auf den neuen Staat Israel die Flucht und Vertreibung der arabischen Bevölkerung aus den nun Israel zugeteilten Gebieten, teilweise begleitet von der Zerstörung ihrer Dörfer, Bauten und Dokumente. Oft ging damit der Nachweis der Existenz der palästinensischen Bevölkerung und somit ihres Rechtanspruchs verloren.

Da Israel heute aber militärisch eine Macht ist, kann die arabische Liga nicht mehr offen gegen sie vorgehen.

Zurück
Oben