Y
Yashar
Guest
Albaner wurden "befreit", wow als ob sie darum gebeten haben. Was für kleine Muta hier underwegs sind.
Hier der Link zum Vollen Text, 1913 | Archbishop Lazër Mjeda: Report on the Serb Invasion of Kosova and MacedoniaAlbaner wurden "befreit", wow als ob sie darum gebeten haben. Was für kleine Muta hier underwegs sind.
Hier übrigens Shkup, dass von Albanern 1912 befreit wurde!!!!!
in der Wiki Quelle steht von Befreiung nichts sondern von Albanern eingenommen, 1912 wurde es von den Serben eingenommen.
Im Sommer wurde Skopje von 30.000 albanischen Aufständischen eingenommen, die von Isa Boletini angeführt wurden und gegen die Politik des Osmanischen Reiches vorgingen.[SUP][26][/SUP] In den Balkankriegen wurde Skopje am 25. Oktober 1912 durch die serbischen Streitkräfte erobert und geriet unter die Herrschaft von Belgrad.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skopje
Bitte um sofortige Klärung woher du deine Informationen hast.
Am 21. Oktober 1912 wurden die osmanischen Streitkräfte beim Sarantaporos-Fluss von der griechischen Armee geschlagen und am 24. Oktober marschierten die griechischen Streitkräfte in Kozani ein. Am 31. Oktober wurden die osmanischen Truppen bei Giannitsa erneut besiegt und am nächsten Tag wurde die Stadt von den griechischen Truppen eingenommen. Die griechische Armee marschierte anschließend Richtung Monastir (heutiges Bitola), wechselte aber ihre Stoßrichtung und erreichte Saloniki am 7. November wenige Stunden vor dem Einmarsch der bulgarischen Streitkräfte die Stadt. Das türkische Oberkommando in Saloniki mit etwa 26.000 Soldaten kapitulierte gegenüber der griechischen Armee und durfte unbehelligt die Stadt verlassen. Erste Auseinandersetzungen zwischen griechischen und in Saloniki einrückenden bulgarischen Verbänden zeichneten sich bereits zu diesem Zeitpunkt ab. Am 21. Februar 1913 wurde Ioannina, nach einer mehrtägigen Schlacht bei Bizani, von der griechischen Armee eingenommen. Etwa 33.000 türkische Soldaten gingen in Gefangenschaft. Die griechischen Truppen erreichten am 6. März die Hafenstadt Valona (heutiges Vlora) am Adriatischen Meer. Die griechische Kriegsmarine zwang die osmanische Flotte, in den Dardanellen Schutz zu suchen, und schnitt dadurch die logistische Unterstützung des osmanischen Heeres aus Kleinasien ab.
Die serbischen Streitkräfte besiegten die osmanische Armee am 3. und 4. November 1912 in Kumanovo. Am 6. November rückten sie in Üsküb (heutiges Skopje) ein. Mitte November nahmen sie die Region Prilep und am 29. November Monastir ein. Danach halfen sie den montenegrinischen Verbänden in der Region um Novi Pazarund am 3. Mai 1913 eroberten sie die Stadt Shkodra, nachdem sich diese einem internationalen Armeekommando ergeben hatte. Etwa 20.000 osmanische Soldaten verließen die umkämpfte Region und suchten Anschluss an die gegen die griechischen Truppen kämpfenden osmanischen Verbände in Epirus.
Als weiteres Kriegsergebnis erklärte am 28. November 1912 Albanien seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Die Proklamation wurde in Windeseile abgehalten, da die in Albanien einrückenden Montenegriner, Serben und Griechen große Gebiete eroberten. Zur Zeit der Unabhängigkeitserklärung besaß Albanien nur zwischen den Städten Korça, Tepelena und Vlora eine nennenswerte Staatsmacht. Laut Londoner Vertrag wurde Albanien jedoch ein größeres Gebiet zugesprochen, das knapp die Hälfte des albanischen Siedlungsraumes umfasste.
Balkankriege ? Wikipedia
Mein Zitat alleine reicht, es gab keinen Widerstand als die Serben einmarschierten.Ok, Sonne. Weil man mit dir wenigstens noch vernünftig diskutieren kann mache ich es für dich.
Liste mir genau auf für was du eine Quelle willst und ich gebe sie dir.
Ok, Sonne. Weil man mit dir wenigstens noch vernünftig diskutieren kann mache ich es für dich.
Žarnoski;4192324 schrieb:Er bezieht sich auf die Worte befreien und erobern. Ich denke dazu will er was haben soweit ich das verstanden habe....
Ok, Sonne. Weil man mit dir wenigstens noch vernünftig diskutieren kann mache ich es für dich.
NEW YORK TIMES
- - - Aktualisiert - - -
Natürlich war es "erobert" weil sie es von den Türken erobern mussten aber zu dieser Zeit war Shkup mehrheitlich von Albanern bewohnt also kann man durchaus von Befreiung sprechen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen