Halle Balkanforum Gemeinde
Heute hört man allen vorran die USA und die EU Westmächte, Deutschland, England oder auch Frankrich von einhalten territorialer Integrität und Souverenität reden, wenn es um Südossetion und Abchasien in Georien geht, wenn es um die Krim geht oder auch Bosnien, oder Katalonien in Spanien, sogar wenn es ums Kosovo geht und den Nordkosovo, redet man davon und man tut so als ob 2008 überhaupt nicht geschehen war.
Da fragt der Vucic gestern den Westen, wartet mal, haben nicht die gleichen Länder die Büchse der Pandora aufgemacht und 2008 Kosovo erschaffen und somit die territoriale Integrität und Souerenität Serbiens verletzt? Haben nicht die gleichen Länder die heute ein auf friedlichen Sherriff spielen zu erst Serbien geteilt in dem man Kosovo OHNE Unabhängigkeitsreferendum anerkannte, gegen den Friedensvertrag UN Resolution 1244 von 1999 die besagt das Kosovo eine hohe Autonomie innerhalb Serbiens hat solange sich Belgrad und Pristina nicht auf ein endgültigen status einigen, was einer klassischen Okkupation von 12% des serbischen Staatsterritorium gleicht?
Gestern wurde sogar eine Kosovo Armee unterstützt, von den gleichen Länder die bei anderen von territorialer Integrität reden, zumal da erneut die UN Res.1244 gebrochen wurde, die besagt, serbische Streitkräfte müssen raus aus Kosovo, albanische schwer bewaffnete Einheiten entwaffnet und die KFOR die einzige Schutzmacht in Kosovo mit schweren Waffen sein darf, die Ansätze aus der Res.1244 hatte der Präsident Serbiens sogar extra vorgelesen.
Von welcher territorialen Integrität und Souveränität redet ihr, liebe USA und EU?
Und glaubt ihr liebe Balkanforum User, das Kosovo Schuld oder eine grosse Teilschuld hat das sich heute immer mehr Provinzen selbst als Unabhängig erklären oder wäre das sowieso gekommen? zmindest gab es das vor Koovo 2008 noch nicht in der Form.