Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pantürkische Kultur- Tengrismus/Islam

Interesant, aber es gibt doch viele Türken, ob AKP, MHP, CHP oder was weiss ich die Anderen Turkvölker als Brüder sehen, oder?

Einmal im Jahr Treffen sich alle Führer der Turkstaaten.

turk-dili-konusan-ulkeler-isb-konseyi-iv_-zirvesi.jpg


Erste Schritte für eine gemeinsame Armee wurde auch bereits gemacht das nennt sich TAKM.

Ozkan_545895_523927374367665_1785347332_n.jpg


Bis jetzt läuft alles nur auf Kultureller Ebene und Austausch der Schüler usw.. das ganze wird noch 50-100 Jahren dauern aber irgendwann wird es sicher zu einer Türkischer Einigung kommen.

Im Iran Leben auch zwischen 18-35 Mio Türken und im Nahen Osten 2-6 Mio.
 
Wenn man Tanri sagt gilt man schon fast als Christ oder ungläubiger da bräuchten wir noch eine Revolution um das endlich hinzubiegen.
Eben das hab ich doch gemeint, ich habe viele Türkische Bekannte und bei dennen hab ich das noch nie gehört, ich weiss aber was du meinst.
Viele Türken sagen auch "aman tanrim". Meine Mutter z.B. sagt es heute noch sehr häufig und mit "tanrim" ist "allah" gemeint.

Viele Türken sagen dies, wenn sie sich z.B. erschrecken oder schockiert sind. Häufig auch "aman allahim" was das selbe ist.

In vielen reden ettlicher Spitzenpolitiker wirst du oft das Wort "Tanri" finden. Beides wird munter verwendet, hat aber die selbe Bedeutung.

- - - Aktualisiert - - -



Alle Partein sehen die anderen Turkvölker als Brüder, weil wir welche sind. AKP, CHP und gerade die MHP die sehr nationalistisch geprägter ist. Dazu gehören alle Turk-Völker. In der Türkei selbst leben ja viele Turkvölker.
Ok, kann schon sein, dann sagen es die Bekannten aber nicht.
 
Hat Tengrismus noch irgendeinen Einfluss auf Turkvölker, jetzt Speziell Türken? Ich meine jetzt nicht anzahl Praktizierender Tengristen sondern ob es einen Einfluss auf die Bräuche des Volkes hat und wie Gross.

Dieses Problem genannt Tengrismus, scheint immer noch fester Bestandteil des Alltags einiger unserer Mitbürger zu sein.
Den einfluss des Tengritums und damit verbunden die Bräuche und Traditionen welche aus dem Schamanismus der Turkvölker Ihren einzug in die Mehrhetlich Muslimische Türkei gehabt haben scheinen sich zu einer art Gesellschaftlicher plage zu entwickeln .

Obwohl sich die Mehrheit der Türken zum İslam bekennt sieht man immer wieder wie sie Schamanistischen Ritualen nachgehen,zb bindet man irgendwelche Stofffetzen an Bäume,einige scheinen sogar an die Existenz von Waldgeistern und Ähnlichen Geistwesen zu glauben,die sie versuchen in einer Art Zeremonie mit Opfergaben und Ritualen zu Besänftigen.Der Einfluss ist meines erachtens immer noch vorhanden,mancherorts mehr mancherorts weniger.

Die Spirituelle Welt scheint ein Fester Bestandtei des Lebens vieler Türken zu sein.Man weiss um die Kraft der Elemente der Planeten und Sterne,es gibt natürlich viele Ausnahmen sprich nicht jeder der Türken richtet sich nach den Sternen oder Geistwesen und das ist auch gut so.Der Schamanismus scheint sogar immer mehr in den Trend zu kommen,mein Subjektives empfinden sagt mir das sich die Menschen immer weiter von ihrer eigentlichen Religion,dem Islam, entfernen und immer mehr einen Art Totenkult praktizieren welcher schon fast Okkultistische Ausmaßes ist.Dabei sollten sie meines erachtens ihren Verstand einschalten und endlich verstehen,das die einzige Rettung ihrer Seelen und die Wahrung ihres Seelenheils einzigst und allein durch den Islam also durch Gott kommen kann.Nun was bedeutet das genau?

Ein vor langen Jahren Gestorbener Mensch,welcher seit Jahrzehnten begraben liegt,sei er zu seinen Lebzeiten auch noch so Heilig,oder irgendwelche Sterne und Planeten,werden diesen Menschen meines erachtens nicht Helfen,im Gegenteil.Es sind nur einige der Wege welche ins Verderben führen.
 
Viele Türken sagen auch "aman tanrim". Meine Mutter z.B. sagt es heute noch sehr häufig und mit "tanrim" ist "allah" gemeint.

Stimmt das Tanrim rutscht bei uns auch nur raus wenn wir "Oh mein Gott sagen" aman Tanrim.^^


Das stimmt nicht bzw. vielleicht erst jetzt auffällig aber das war früher überhaupt nicht so. Es war ganz klar, dass man damit Allah meint.

Ja aber durch die Arabisch Kulturelle Assimilierung ist es eben jetzt auffällig wenn man statt Allah Tanri sagt.
 
Eben das hab ich doch gemeint, ich habe viele Türkische Bekannte und bei dennen hab ich das noch nie gehört, ich weiss aber was du meinst.

Ok, kann schon sein, dann sagen es die Bekannten aber nicht.

Du, dass weiß ich nicht wie gesagt es ist einfach ein Wortlaut den einige halt im Sprachgebrauch haben. Einige mehr, andere weniger. Selbst der angesehene Prof. Dr. Nihat Hatipoglu sagt, dass wenn du selbst mit "Tanri", "allah" als einzig wahren meinst es keine Sünde ist noch man damit etwas verbotenes tut. Und der Begriff "Tanri" bezieht sich in der heutigen Zeit halt nicht mehr auf "Tengri" sondern auf "Allah". Wie gesagt, das war eventuell früher auffälliger als heute.

- - - Aktualisiert - - -


Dieses Problem genannt Tengrismus, scheint immer noch fester Bestandteil des Alltags einiger unserer Mitbürger zu sein.
Den einfluss des Tengritums und damit verbunden die Bräuche und Traditionen welche aus dem Schamanismus der Turkvölker Ihren einzug in die Mehrhetlich Muslimische Türkei gehabt haben.Obwohl sich die Mehrheit der Türken zum İslam bekennt sieht man immer wieder wie sie Schamanistischen Ritualen nachgehen,zb bindet man irgendwelche Stofffetzen an Bäume,einige scheinen sogar an die Existenz von Waldgeistern und Ähnlichen Geistwesen zu glauben,die sie versuchen in einer Art Zeremonie mit Opfergaben und Ritualen zu Besänftigen.Der Einfluss ist meines erachtens immer noch vorhanden,mancherorts mehr mancherorts weniger.

Die Spirituelle Welt scheint ein Fester Bestandtei des Lebens vieler Türken zu sein.Man weiss um die Kraft der Elemente der Planeten und Sterne,es gibt natürlich viele Ausnahmen sprich nicht jeder der Türken richtet sich nach den Sternen oder Geistwesen und das ist auch gut so.Der Schamanismus scheint sogar immer mehr in den Trend zu kommen,mein Subjektives empfinden sagt mir das sich die Menschen immer weiter von ihrer eigentlichen Religion,dem Islam, entfernen und immer mehr einen Art Totenkult praktizieren welcher schon fast Okkultistische Ausmaßes ist.Dabei sollten sie meines erachtens ihren Verstand einschalten und endlich verstehen,das die einzige Rettung ihrer Seelen und die Wahrung ihres Seelenheils einzigst und allein durch den Islam also durch Gott kommen kann.Ein vor langen Jahren Gestorbener Mensch,welcher seit Jahrzehnten begraben liegt,sei er zu seinen Lebzeiten auch noch so Heilig,oder irgendwelche Sterne und Planeten,werden diesen Menschen meines erachtens nicht Helfen,im Gegenteil.Es sind Wege die ins Verderben führen.

An sich solltest du dein Verstand einschalten, aufhören ellen lang Texte ohne Sinn zu posten und verstehen das hier jeder Moslem ist :facepalm:

Ich hab lediglich fragen beantworten. Klassicher Inhaltloser scheiß aber vom Glob nichts anderes gewohnt. Das ist eher ein Geschichts-Thread.
 
[h=2]CENGIZ HAN (DSCHINGIS KHAN) UND DIE EINLADUNG ZUM ISLAM[/h]Eines Tages kamen ein paar araber zu Cengiz Han (europäischer Raum Dschingis Khan) und sprachen ihn an.
araber: Cengiz Han König der Könige, wir sind gekommen um Sie zum Islam einzuladen.
Cengiz Han: Was ist der Islam ?
araber: Es ist die Religion die durch den obersten Propheten Mohammed Mustafa gepredigt wird.
Cengiz Han: Was ist ein Prophet ?
araber : Der Auserwählte des Schöpfers von diesseits und Jenseits.
Cengiz Han: Das kann sein. Ich bin der Auserwählte Tengri’s (Schöpfers) hier.
araber : Aber Ihr bekamt kein Buch gesandt. Unserem Propheten wurde der Kur’an gesandt.
Cengiz Han: Was steht in eurem Buch ? Fasse zusammen.
Die araber lasen aus der „Ihlas“ Sure vor.
Cengiz Han wollte die Übersetzung der „Ihlas“ Sure ins türkische.
Übersetzung der “Ihlas” Sure „Sag : Allah ist eins. Allah ist von nichts und niemandem Abhängig. Alles ist von ihm Abhängig. Er, gebärt nicht und wurde nicht geboren. Und nicht ist vergleichbar mit ihm.“
Daraufhin lachte Cengiz Han sehr laut und herzlich und sagte zu den arabern:
Cengiz Han: Lernt ihr araber das jetzt erst ? Wir wissen das schon seit mehreren 1000 Jahren und leben auch danach.


https://panturk.wordpress.com/
 
Bei manchen Türken hat die Ahnenverehrung noch einzug aber auch dies dürfte eher eine kleine Zahl sein. Jedoch wird bei uns Türken immer noch die Farbe "Himmelsblau" oder auch "Türkis" häufig benutzt und verweist noch wenn auch nur maginal auf den alten "Himmelsgott" respektive den Himmel, den die Türken angebetet haben.


Das ist ja sehr interessant! Bei den Indogermanen, welche andere natürlich Indoeuropäer nennen, hieß der Himmlische Vater Dyaus Pitar, Iupiter, Zeus, Teutates, Ziu. Auch hier gab es also die Zentralgottheit über den anderen Göttern und einer Unzahl von Naturgeistern. Er war der Oberste der Götter, nur eines war er nicht, der Einzige. Und weil der Monotheismus kein Thema war, gab es auch keine Religionskriege.


Auch die Kelten und Germanen hatten eine ausgeprägte Ahnenverehrung. Samhain (Halloween), inzwischen durch die Unkultur von Hollywood und die Konsumidioten verhunzt, bildete mit der Ahnenverehrung den Abschluß des keltischen Jahres, welches jeweils am 1. November begann. Auch in der römischen und altgriechischen Kultur gab es Feste für die Ahnenverehrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält hier davon man kann hier zwischen Tengri auf alttürkisch(Orhun Schrift) und Allah auf Arabisch Ähnlichkeiten erkennen.

tengri-ve-allah-adlari.jpg
 
An sich solltest du dein Verstand einschalten, aufhören ellen lang Texte ohne Sinn zu posten und verstehen das hier jeder Moslem ist :facepalm:

Ich hab lediglich fragen beantworten. Klassicher Inhaltloser scheiß aber vom Glob nichts anderes gewohnt. Das ist eher ein Geschichts-Thread.

Könnte jemand diesem Psychisch gestörten Wrack,der anscheinend an sehr starken Minderwertigkeitskomplexen leidet,genannt Amarok bitte mal fragen welchen Bezug sein Dämlicher Post auf meinen Beitrag,welcher als Antwort auf die frage des Nutzers "Zeuge Hartzcores" gewesen war,hat?

Fragt diesen Georgischen Hinterwäldler aus den Tiefen Anatoliens bitte zudem,was er sich denkt als Halbstarker Arschgefickter bengel mit dem IQ eines Anatolischen Esels in dieser Form auf meine Beiträge zu Antworten.

Davon abgesehen verlange ich von diesem Depressiven Wrack genannt Amarok,das er seine Anschuldigungen mit plausiblen Argumenten begründet.Ich bin mir sicher das er dazu nicht In der lage ist aber so sind die leute aus dieser Ecke eben.Ihr Neid und daraus resultierend die Wut ist das Resultat der eigenen Dummheit.Einer von vielen Bauern aus der Provinz um Tokat.

Der Typ scheint echt einen Dachschaden zu haben.

Rekonstruieren wir das ganze doch mal,damit wir sehen können wer im Recht und wer im Unrecht ist.

Ein Nutzer stellt eine frage (Zeuge Hartzcore),ich bin so Höfflich und Antworte auf diese Frage.Ein 3.User schaltet sich ein,anscheinend fühlt er sich Angegriffen,es fehlt an Hirn,einer der vielen Gründe die ihn hindern die,von mir hier zur Verfügung gestellten Informationen zu verarbeiten.Daraufhin bekommt dieser anscheinend manisch depressive bengel urplötzlich und aus Heiterem Himmel einen Anfall und schreibt folgendes:

Ich hab lediglich fragen beantworten

Stell dir vor ich auch.Nun soll mir doch bitte jemand sagen,das dieses Wrack keinen Dachschaden hat.
Davon abgesehen,deinen ach so geliebten Himmelsgott und deinen Tengrismus nehme ich in den Arsch.
Nun hast du deinen Grund um zornig zu werden.
 
Zurück
Oben