Dieses Problem genannt Tengrismus, scheint immer noch fester Bestandteil des Alltags einiger unserer Mitbürger zu sein.Den einfluss des Tengritums und damit verbunden die Bräuche und Traditionen welche aus dem Schamanismus der Turkvölker Ihren einzug in die Mehrhetlich Muslimische Türkei gehabt haben.Obwohl sich die Mehrheit der Türken zum İslam bekennt sieht man immer wieder wie sie Schamanistischen Ritualen nachgehen,zb bindet man irgendwelche Stofffetzen an Bäume,einige scheinen sogar an die Existenz von Waldgeistern und Ähnlichen Geistwesen zu glauben,die sie versuchen in einer Art Zeremonie mit Opfergaben und Ritualen zu Besänftigen.Der Einfluss ist meines erachtens immer noch vorhanden,mancherorts mehr mancherorts weniger.
Die Spirituelle Welt scheint ein Fester Bestandtei des Lebens vieler Türken zu sein.Man weiss um die Kraft der Elemente der Planeten und Sterne,es gibt natürlich viele Ausnahmen sprich nicht jeder der Türken richtet sich nach den Sternen oder Geistwesen und das ist auch gut so.Der Schamanismus scheint sogar immer mehr in den Trend zu kommen,mein Subjektives empfinden sagt mir das sich die Menschen immer weiter von ihrer eigentlichen Religion,dem Islam, entfernen und immer mehr einen Art Totenkult praktizieren welcher schon fast Okkultistische Ausmaßes ist.Dabei sollten sie meines erachtens ihren Verstand einschalten und endlich verstehen,das die einzige Rettung ihrer Seelen und die Wahrung ihres Seelenheils einzigst und allein durch den Islam also durch Gott kommen kann.Ein vor langen Jahren Gestorbener Mensch,welcher seit Jahrzehnten begraben liegt,sei er zu seinen Lebzeiten auch noch so Heilig,oder irgendwelche Sterne und Planeten,werden diesen Menschen meines erachtens nicht Helfen,im Gegenteil.Es sind Wege die ins Verderben führen.