Ich hatte mal gelesen, die Chasaren wären im Mittelalter zum Judentum konvertiert, ist das wahr? Der Autor (Jan van Helsing) behauptet, die meisten heutigen Israelis seien gar keine Nachkommen der Hebräer, sondern der Chasaren. Stimmt das?
Hallo erst Mal. Ich persöhnlich denke nicht, dass die alten Turkvölker auch nur ansatzweise was mit den Mongolischen Völkern zu tun hatten. Fakt ist jedoch, dass viele Turkvölker in Mittelasien von Mongolen überrant, vergewaltigt und fast ausgelöscht wurden, daher der Zug gen Westen der alten Turkvölker. Du setzt hier aber die Mongolen mot den Türken gleich oder deren Reiche und Führer. Das ist so, wie wenn die Albaner sich in 2-3 gen. mit Milosevic als Albanischer Heerführer rühmen würden, irgendwie unlogisch meiner Meinung nach. Was sicher stimmt , ist, dass viele heutige Turkvölker aus Asien durch die Mongolenstürme "mongolisiert" wurden bzw. man sieht es ihnen an, die Mongolen vergewaltigten und töteten alles, was nicht mongolisch war. Die Tataren, die du hier erwähnst sind das beste Beispiel dafür. Naja das ist meine Meinung.
Die Ergenekon-Sage ist ebenso weit verbreitet unter den Turkvölkern. Sie handelt von einer großen Krise der alten Türken. Nach der Sage sollen die Türken sich nach einer großen Niederlage, geführt von einem Wolf, in einem sehr schwer zugänglichen Tal namens Ergenekon niedergelassen haben. Erst nach vielen Generationen wird dieses Tal zu eng für das Volk und sie suchen nach Wegen, dieses Tal zu verlassen. Letztlich schmelzen Schmiede einen Berg aus Eisenerz, und das Volk kommt wieder mit alter Stärke zurück in die Steppe und verkündet bei allen Völkern, dass die Göktürken wieder ihren alten Platz eingenommen haben.
Ich hatte mal gelesen, die Chasaren wären im Mittelalter zum Judentum konvertiert, ist das wahr? Der Autor (Jan van Helsing) behauptet, die meisten heutigen Israelis seien gar keine Nachkommen der Hebräer, sondern der Chasaren. Stimmt das?
Die Chasaren unterhielten enge Beziehungen zu den Juden der Levante und Persiens. Die persischen Juden hofften beispielsweise, dass die Chasaren das Kalifat besiegen würden. Das hohe Ansehen, in welchem die Chasaren bei den Juden des Orients standen, zeigt ihre Erwähnung in einem arabischen Kommentar zu Jesaja 48:14, der teils Saadia Gaon, teils Benjamin Nahawandi zugeschrieben wird. Bei Jes 48,14 EU heißt es:„Versammelt euch, ihr alle, und höret! Welcher unter ihnen hat solches verkündigt: Er, den der HERR liebhat, der wird seinen Willen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen?“
Gleichzeitig sahen sich auch die chasarischen Herrscher als Beschützer der jüdischen Diaspora und korrespondierten mit jüdischen Führungspersönlichkeiten im Ausland.
,
- - - Aktualisiert - -
Ich habe mich um ehrlich zu sein mit diesem Punkt nie beschäftigt und mich mal die Tage eingelesen und wirklich was interessantest dazu gefunden. Das was du sagst stimmt sogar, große Teile der Chasaren konvertierten zum Judentum mitte 670. Vor allem da in Griechischen Städten der einfluss von Jüdischen Gemeinden stärker wurde.
Neben bei haben auch viele der Chosaren das griechische-Orthodoxe und monophystische Christentum angenommen. Es soll sogar einige Chasaren gegeben haben die Heidnische Kulte angenommen haben(germanisch, finnisch). Jedoch sollen ebenso ettliche Christen zum Islam konvertiert sein die rede ist hier vom 10.Jahrhundert und rund gut 10.000 Muslime zu der Zeit.
Hier ein Auszug der Chasarischen Juden:
Hat Tengrismus noch irgendeinen Einfluss auf Turkvölker, jetzt Speziell Türken? Ich meine jetzt nicht anzahl Praktizierender Tengristen sondern ob es einen Einfluss auf die Bräuche des Volkes hat und wie Gross.
Ich hatte mal gelesen, die Chasaren wären im Mittelalter zum Judentum konvertiert, ist das wahr? Der Autor (Jan van Helsing) behauptet, die meisten heutigen Israelis seien gar keine Nachkommen der Hebräer, sondern der Chasaren. Stimmt das?
Ich habe noch nie einen Türken oder Türkin "Tanri" sagen hören, ihr sagt doch immer Allah? Was ich aber gemerkt habe ist, dass ihr die Alltürkischen Namen benutzt, so wie Gökhan etc.Eigentlich nicht. Außer dem Wort "Tanri" was damals für "Tengri" stand und heute für das Türkische Wort für Gott ist > Allah.
Wenn du genauere Antworten haben möchtest so solltest du eventuell bisschen zum Anfang scrollen "El-Turco" hatte dort was gepostet mit Türken die den Tengrismus noch praktizieren oder einzelne sachen übernommen haben. Ich weiß nur das der Tengrismus in Kasachstan sowie in Kirgisistan nur noch Bedeutung finden und dort auch praktiziert werden ähnlich wie auch in der Mongolei.
Bei manchen Türken hat die Ahnenverehrung noch einzug aber auch dies dürfte eher eine kleine Zahl sein. Jedoch wird bei uns Türken immer noch die Farbe "Himmelsblau" oder auch "Türkis" häufig benutzt und verweist noch wenn auch nur maginal auf den alten "Himmelsgott" respektive den Himmel, den die Türken angebetet haben.
Es gibt bestimmt noch ettliche Wörter oder Wortlaute die auf den "alten Glauben" verweisen so fallen mir sie jedoch gerade nicht ein.
Ich habe noch nie einen Türken oder Türkin "Tanri" sagen hören, ihr sagt doch immer Allah?
Ich habe noch nie einen Türken oder Türkin "Tanri" sagen hören, ihr sagt doch immer Allah?
Interesant, aber es gibt doch viele Türken, ob AKP, MHP, CHP oder was weiss ich die Anderen Turkvölker als Brüder sehen, oder?
Wenn man Tanri sagt gilt man schon fast als Christ oder ungläubiger da bräuchten wir noch eine Revolution um das endlich hinzubiegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen