Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Papas: "Im Krieg mit Albanien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe gar nicht wieso sich hier so viele Albaner künstlich aufregen. So wie es aussieht haben hier die "aufgeregten" Mituser nicht die leiseste Ahnung über die momentane Situation Griechenlands und weshalb so welche Vollidioten wie Pappas es überhaupt geschafft haben in der Politik mitmischen zu dürfen. Der "Erfolg" der Chrisi Avgi ist ein Produkt der Krise in Griechenland - nichts aber auch nichts anderes! Gäbe es die Krise nicht, wäre auch eine ultranationalistische Idiotenpartei wie die Chrisi Avgi gar nicht ins Parlament gezogen sondern, wie üblich, eine Randerscheinung im politischen Alltag Griechenlands.

Vom Thema ablenken bringt nicht. Das ihr von Serben geknechtet worden seid ist nunmal die Wahrheit.

Aber im was ging es euvh so genau besser, interessant deine Aussage. Enver hatte in Albanien politische Feinde und die hatten ein schweres Leben mehr auch nicht. Scheisse behandelt hat er niemanden , ok die Kirche aber andere Völker nicht.

Zudem hatten wir keine Fremdherrschaft und uns wurde serbisch nicht aufgezwungen

Abgesehen von Rankovic und Milosevic, haben wir besser gelebt als ihr, wir hatten mehr Geld, Kleidung, Essen, Vieh, usw. Klar doch, nur die Politischen Feinde Envers hatten es schwer.:rolleyes:

Was findest du schlimmer, von Feinden oder von eigenen Leuten Abgeschlachtet zu werden?

Vom Thema ablenken bringt nicht. Das ihr von Serben geknechtet worden seid ist nunmal die Wahrheit.

Aber im was ging es euvh so genau besser, interessant deine Aussage. Enver hatte in Albanien politische Feinde und die hatten ein schweres Leben mehr auch nicht. Scheisse behandelt hat er niemanden , ok die Kirche aber andere Völker nicht.

Zudem hatten wir keine Fremdherrschaft und uns wurde serbisch nicht aufgezwungen

In Allem ging es uns besser der Wohlstand war einfach besser. Auch wenn Kosova nicht so reich war wie
die anderen Rergionen innerhalb Jugoslawiens verdienten die meisten alle noch gut. Mein Onkel verdiente in
Trepca damals umgerechnet 1000 Mark (muss aber zugeben Trepca bezahlte sehr gut im Vergleich zu anderen)
dann kam er zu uns nach Deutschland arbeitete eine Zeit lang als
Gastarbeiter und verdiente genauso viel wie in Kosova und damals waren 1000 Mark nicht gerade wenig.

Das hatten wir aber nicht den Serben zu verdanken sondern eher Tito der Albaner nicht so schlimm
behandelt hat wie euer Xhaxhi Enver.

Während die Albaner innerhalb YU die ganze Welt bereisen konnten (selbst nach Amerika war es mit dem
YU Pass kein Problem) wurden die anderen Albaner in Albanien eingesperrt und von Bunkern umzingelt.
Man durfte nichtmal nach Kosova geschweige denn in westliche Länder einreisen.
Zu meinen Eltern kommen oft Albaner aus Tirana zu Besuch. Sie erzählten uns dann immer wie gut
wir Kosovaren es im Vergleich zu ihnen hatten die meisten in Al wussten bis 1990 nichtmal was ein
Farb-Fernseher war geschweige denn wie man ein Auto bedient oder sie erzählten uns auch wie sie
morgens stundenlang Schlange anstehen mussten für ein Liter Milch oder 1-2 Kg Fleisch.

Das was Kosova heute ist, ist das Produkt des Milo-Regimes und dem Krieg ihr glaubt dass wir früher auch so
gelebt haben.

Da hab ich auch mal was gehört davon, dass irgend ein Diktator (?) in Albanien Bunker bauen lies, da er fest davon überzeugt war vom Westen angegriffen zu werden. Stimmt das?

Enver isolierte sein Land komplett von der Außenwelt.
Er ließ ca. 750.000 Bunker bauen.
Er befürchtete eine Invasion mehrerer Länder
wie Griechenland, Jugoslawien, Sowjetunion oder Amerika.

Bunker in Albanien

In Allem ging es uns besser der Wohlstand war einfach besser. Auch wenn Kosova nicht so reich war wie
die anderen Rergionen innerhalb Jugoslawiens verdienten die meisten alle noch gut. Mein Onkel verdiente in
Trepca damals umgerechnet 1000 Mark (muss aber zugeben Trepca bezahlte sehr gut im Vergleich zu anderen)
dann kam er zu uns nach Deutschland arbeitete eine Zeit lang als
Gastarbeiter und verdiente genauso viel wie in Kosova und damals waren 1000 Mark nicht gerade wenig.

Das hatten wir aber nicht den Serben zu verdanken sondern eher Tito der Albaner nicht so schlimm
behandelt hat wie euer Xhaxhi Enver.

Während die Albaner innerhalb YU die ganze Welt bereisen konnten (selbst nach Amerika war es mit dem
YU Pass kein Problem) wurden die anderen Albaner in Albanien eingesperrt und von Bunkern umzingelt.
Man durfte nichtmal nach Kosova geschweige denn in westliche Länder einreisen.
Zu meinen Eltern kommen oft Albaner aus Tirana zu Besuch. Sie erzählten uns dann immer wie gut
wir Kosovaren es im Vergleich zu ihnen hatten die meisten in Al wussten bis 1990 nichtmal was ein
Farb-Fernseher war geschweige denn wie man ein Auto bedient oder sie erzählten uns auch wie sie
morgens stundenlang Schlange anstehen mussten für ein Liter Milch oder 1-2 Kg Fleisch.

Das was Kosova heute ist, ist das Produkt des Milo-Regimes und dem Krieg ihr glaubt dass wir früher auch so
gelebt haben.

Ja mit der Milch stimmt als Enver starb gab es nichts. Ich sage auch Reisen war bei euch gut. Ich sage aber nicht das man Hunger oder so litt sondern nur wie scheisse man euch in Serbien behandelt hat. Sowas liesst man immer.

Aber das mit Fernsehern ist echt schwachsinnig, wie erklärst du dir das jeder ausländische Medien in Farbe sah und in Tirana gab es alles. Der Norden um Kukes immer bitterarm. Man kann sagen, allen ging es gut speziell Tirana ausser Kukes.

Man kann auch sagen kurz Envers Tot ging Albanien den Bach runter sowir Kosovo nach Titos tot, so ist das nunmal. Das alles extrem schlecht war liesst man oft in den Medien. Ihr wolltert doch normalerweise nie in Jugoslawien leben und trotzdem fangen jetzt einige zu prallen sperziell unter Fremdherschaft ist schon komisvh

Aber ich sagte ja Serben und das war nunmal Fakt und ich verstehe die Probleme vieler nicht.
h..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben