Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlaments- und Lokalwahlen in Serbien 21.06.2020

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Rezultati Ipsosa i Cesida na osnovu 92,8 odsto obrađenog uzorka pokazuju da tri liste u ovom trenutku prelaze centzus: SNS: 62,6 odsto, SPS-JS: 10,9 odsto, SPAS: 4,2 odsto.

Najbliži prelasku cenzusa je POKS sa 2,7 odsto.

Ispod cenzusa se nalaze i Suverenisti: 2,6 odsto, Metla: 2,4 odsto, SVM: 2,3 odsto, SRS: 2 odsto, PSG: 1,8 odsto, Zavetnici: 1,5 odsto, UDS: 1 odsto, Zdravo da pobedi: 1 odsto, SPP: 0,9 odsto, ADA: 0,9 odsto, 1 od 5 miliona: 0,7 odsto, SDA 0,6, LDP 0,3

Prema ovim rezultatima u parlamentu bi SNS imao 189 poslanika, SPS-JS 32, SPAS 12.

Stranka% glasovaBr. mandata
Aleksandar Vučić – Za našu decu62.60191
Ivica Dačić – SPS, JS – Dragan Marković Palma10.9033
Aleksandar Šapić - Pobeda za Srbiju4.2012
Za Kraljevinu Srbiju - Žika Gojković2.700
SUVERENISTI2.600
METLA 20202.400
Vajdasági Magyar Szövetség-Pásztor István2.307
Dr Vojislav Šešelj - SRS2.000
SERGEJ TRIFUNOVIĆ – POKRET SLOBODNIH GRAĐANA1.800
Milica Đurđević Stamenkovski – Srpska stranka Zavetnici1.600
Akademik Muamer Zukorlić – Samo pravo – SPP – DPM1.003
Ujedinjena demokratska Srbija1.000
Zdravo da pobedi0.900
ALTERNATIVA DEMOKRATIKE SHQIPTARE0.902
POKRET LEVIJATAN – ŽIVIM ZA SRBIJU0.800
SDA Sandžaka – dr Sulejman Ugljanin0.702
Grupa građana: 1 od 5 miliona0.700
NARODNI BLOK – Velimir Ilić – general Momir Stojanović0.300
RUSKA STRANKA – SLOBODAN NIKOLIĆ0.200
Čedomir Jovanović – KOALICIJA ZA MIR0.200
NEK MASKE PADNU – Zelena stranka – Nova stranka0.200

Für die Lösung des Kosovoproblems wird dieses Parlament vermutlich das Nützlichste sein, für den EU-Fortschritt und damit einhergehenden Lebensstandard eher nicht, auch wenn die aktuelle Wirtschaftsstrategie auch die nächsten 1-2 Jahre gute Ergebnisse (BIP) liefern wird, wird es anschließend bergab gehen.

Vucic hatte vor den Wahlen angekündigt, dass er nicht für die nächsten Wahlen zum Parteivorsitzenden kandidieren wird, ich hoffe dies bleibt auch so.

Die SNS hat jetzt augf jeden Fall eine größere Macht als Slobo damals ...

Zur Opposition muss man sagen, dass dieser Müllhaufen rund um Djilas, DS, Tadic, Obradovic + restliche Bojkott-Parteien unwählbar ist, ebenso sind Trifunovic, Jovanovic, Seselj etc unwählbar ... ich hoffe die noch unbekannten Parteien finden konsequent einen Weg bestehende Lücken zu füllen.

Gute Chancen in Zukunft sehe ich bei Parteien die einen kritischen Kurs bezüglich Globalisierung und EU-Beitritt vertreten (Metla, Suverinisti udn vermutlich dveri) und neuen Bewegungen.
Hätt edie PSG und die UDS sich nich vor ihrer ersten Wahl gespalten udn hätten die von Anfang an klargestellt, dass die an den Wahlen teilnehmen, wären Sie im Parlament.

Löblich finde ich die Minderheitenparteien udn die Beteiligung an den Wahlen, es gab direkt auch einige Sitze und in Summe stellen die fast 10% des Parlaments. Vielleicht lernen auch die Kroaten und Roma daraus und gründen ebenfalsl eigene Minderheitenparteien.

Das ist wahnsinn, mit 63,4% hat Vucic hat fast alleine eine 2/3 Mehrheit, ich glaube Vucic wollte selbst nicht das er soviel stimmen kriegt, nur 3 Parteien im Parlament, wovon 2 die Regierung bilden werden und nur eine die Opposition. Das ist nicht besonders gut für Serbien, mit Ivica Dacic haben sie sogar eine 2/3 Mehrheit, können jetzt sogar die Verfassung ändern wen nich mich nicht irre

Maradona, schlimm, dass ein Albaner sich besser als in Serbien auskennt als Du :haha:

Ich habe doch schon erklärt, dass Vucic jetzt sogar eine 2/3 Mehrheit hat, bezogen auf die Anzahl der Sitze im Parlament. Das geht aus verschiedenen Gründen auch, wenn seine Partei weniger als 2/3 der Stimmen erhalten hat. Hast du das überhaupt begriffen?

Also doch SNS hat 75% der Mandate, über 2/3 Mehrheit, wahnsinn

Vucic kann die Verfassung so ändern, dass Serbien eine Erb-Monarchie wird mit den Vucics als Oberhäupter :haha:

Zumindest einer deiner Träume scheint in Erfüllung zu gehen!

Ich glaube, dass Vucic langsam keine Lust mehr auf ein EU-Beitritt hat. Das ist okay, Bulgarien ist das beste Beispiel warum Serbien nicht in die EU sollte. Da hat sich seit 2007 nichts großartiges verändert. Was sich verändert hat ist, dass Bulgaren wie verrückt auswandern, weil sie nun auch EU-Bürger sind. Nun zählt Bulgarien zu den Ländern mit der am schnellsten schrümpfenden Bevölkerung auf der Welt.

Wer wird von einem EU-Beitrit von Serbien profitieren?

Haupsächlich Altersheime, Baufirmen, Fabriken usw. in Deutschland und Österreich. lol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben