Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo 2014

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • VV

    Stimmen: 39 62,9%
  • PDK

    Stimmen: 10 16,1%
  • LDK

    Stimmen: 3 4,8%
  • AKR

    Stimmen: 0 0,0%
  • AAK

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 8 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Fakt ist keiner der großen Parteien macht eine Koalition mit PDK , das heißt sie werden nicht die Macht im Parlament sein .
Glaub mir in wenigen Wochen wird es Neuwahlen geben .
Und dieses Vorhaben ist auch nicht Illegal , glaub doch nicht was jetzt einige PDK Politiker sagen hahaha

Ich denke, dass ist wie in jedem Land der Welt, die grösste Partei bekommt den Auftrag zur Regierungsbildung, wenn die es nicht schafft die zweitgrößte usw. ...
 
Die Serben wären froh, wenn er Taci ablöst, keine Sorge. Ich hoffe der macht auch seine Wahlversprechen wahr und bricht die Brüsseler Verhandlungen ab :lol:

dissention du kannst dich noch lange darüber freuen....
fakt ist das Serbien sich an die Abmachungen halten muss was nicht immer von serbischer seite gehalten wurde ;-)

kosova ist ihren pflichten nachgekommen.
die serben haben mehr als ihre rechte in kosova.

alles andere sind Spekulationen sowie des vater wunschgedanken ,dass kosova in eine politische krise kommt.
die Verhandlungen sind mittlerweile soweit geschritten das keinen umkehrweg gibt egal ,welche Partei an die Regierung kommt.
 
Politisches Erdbeben im Kosovo: Wahlverlierer stellen die Regierung - n-tv.de


[h=1]Politisches Erdbeben im KosovoWahlverlierer stellen die Regierung[/h] Die politischen Feinde des bisherigen Kosovo-Regierungschefs Thaci finden sich zusammen und bilden die neue Regierung. Der Wahlsieger muss in die Opposition. Das Ausland hätte gern Thaci weiter an der Macht gesehen.
Das Kosovo erhält nur zwei Tagen nach der Parlamentswahl eine neue, nationalistisch ausgerichtete Regierung. Die bisherigen Oppositionsparteien LDK und AAK sowie die neu gegründete Bewegung Nisma einigten sich in Pristina auf eine Koalition und sorgten damit für ein politisches Erdbeben. Der ehemalige Rebellenführer Ramush Haradinaj, der 2004/2005 für kurze Zeit Regierungschef war, wird neuer Ministerpräsident.
Zunächst hatte Thaci seinen Wahlsieg gefeiert, jetzt hat er das Nachsehen.(Foto: REUTERS)
Der seit 2008 amtierende Regierungschef Hashim Thaci, der die Wahl gewonnen hatte, muss in die Opposition wechseln. Die LDK stellt als größte Oppositionskraft künftig den Parlaments- und Staatspräsidenten. Da die drei neuen Regierungsparteien bei der Wahl am Sonntag zusammen nur 41 Prozent erzielten, soll das zukünftige Kabinett auch von der nationalistischen "Vetevendosje" (Selbstbestimmung) mitgetragen werden.
[h=3]Nationalisten wollen Aussöhnung stören[/h]Ihr Vorsitzender Albin Kurti kündigte an, seine Partei werde in den nächsten Tagen entscheiden, ob sie auch formell in die Regierung eintrete. Man werde sich an einer "Notregierung" nur beteiligen, wenn der von den USA und der EU vermittelte Aussöhnungsprozess zwischen der albanischen Mehrheit und der serbischen Minderheit im Land unterbrochen wird.Thaci und seine PDK-Partei waren aus der Parlamentswahl mit knapp 31 Prozent als stärkste Kraft hervorgegangen. Thacis bisheriger Koalitionspartner AKR war an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Das Ausland hatte sich ein neues Mandat für Thaci gewünscht. Die Gründer von NISMA sind ebenso wie der neue Regierungschef Haradinaj und die Nationalisten erbitterte Gegner Thacis. Sie werfen ihm Nachgiebigkeit gegenüber der serbischen Minderheit, die Wirtschaftsmisere und die alles beherrschende Korruption vor. Das Kosovo ist auch sechs Jahre nach der Unabhängigkeit eines der ärmsten Länder.
 
die partei von nenad rashic hat sich auch bereit erklärt mit der ldk-aak und nisma in dem bündnis beizutretten...

leute, was ist wenn thaci kurti überreden kann dass vv mit pdk und einige minderheitenparteien ne koalition bilden.. und im gegenzug wird kurti premier..

- - - Aktualisiert - - -

ramushi nuk din te fol hiq more.. dhe aj don mu bo kryeminister i kosoves. katastrof more..
 
Diese Verhandlungen zwischen Kosovo und Serbien haben nichts mit Aussöhnung zu tun. Eine Aussöhnung wäre es wenn Serbien den Kosovo anerkennt. Außerdem ist das Zso-Gebilde, welches zwischen beiden Parteien ausgemacht wurde verfassungsfeindlich. Serbien hat sich bisher auch an keine Abmachung gehalten. Die kosovarischen Diplome erkennen sie auch nicht mehr an nachdem das serbische Verfassungsgericht dies beschlossen hat. Mit der selben Argumentation kann auch das Kosovo kommen.
 
die partei von nenad rashic hat sich auch bereit erklärt mit der ldk-aak und nisma in dem bündnis beizutretten...

leute, was ist wenn thaci kurti überreden kann dass vv mit pdk und einige minderheitenparteien ne koalition bilden.. und im gegenzug wird kurti premier..
lorik,
ich glaube wir können wetten darauf schliessen wer mit wem ins bett steigt ;-)


aber ernsthaft es kann nicht sein das thaci eine 3 Chance bekommt......
alles andere ist besser als thaci & sein clan & persönlichen Bereicherungen.

trotz dem enttäuschenden Ergebnis freue mich das die menschen & politischen verantwortlichen jetzt handeln wollen.
aber ob ein haradinaj besser ist bezweifle ich schwer.
persönlich würde ich es lieber sehen wenn die lv sich der Regierung anschliessen würde....
 
Diese Verhandlungen zwischen Kosovo und Serbien haben nichts mit Aussöhnung zu tun. Eine Aussöhnung wäre es wenn Serbien den Kosovo anerkennt. Außerdem ist das Zso-Gebilde, welches zwischen beiden Parteien ausgemacht wurde verfassungsfeindlich. Serbien hat sich bisher auch an keine Abmachung gehalten. Die kosovarischen Diplome erkennen sie auch nicht mehr an nachdem das serbische Verfassungsgericht dies beschlossen hat. Mit der selben Argumentation kann auch das Kosovo kommen.


***serbien über alles*** auch nach jahrzehnte denken sie noch immer dass sie über allem und alles stehen.
 
die partei von nenad rashic hat sich auch bereit erklärt mit der ldk-aak und nisma in dem bündnis beizutretten...

leute, was ist wenn thaci kurti überreden kann dass vv mit pdk und einige minderheitenparteien ne koalition bilden.. und im gegenzug wird kurti premier..

- - - Aktualisiert - - -

ramushi nuk din te fol hiq more.. dhe aj don mu bo kryeminister i kosoves. katastrof more..

ramushi war sogar zu blöde um an der bar oder kasse eines Clubs zu arbeiten darum war er Türsteher...
böse schauen und leute rausschmeissen war sein Job ;-)
 
lorik,
ich glaube wir können wetten darauf schliessen wer mit wem ins bett steigt ;-)


aber ernsthaft es kann nicht sein das thaci eine 3 Chance bekommt......
alles andere ist besser als thaci & sein clan & persönlichen Bereicherungen.

trotz dem enttäuschenden Ergebnis freue mich das die menschen & politischen verantwortlichen jetzt handeln wollen.
aber ob ein haradinaj besser ist bezweifle ich schwer.
persönlich würde ich es lieber sehen wenn die lv sich der Regierung anschliessen würde....

krejt qasi muta jon more..

mir persönlich tuts mir vorallem für pacolli leid dass seine partei so wennige stimmen erhalten hatt und ich hätte gedacht dass dass vv ganz knapp hinter der pdk landen wird und die ldk an dritter stelle landen würden.. ich hätte mir vorallem ein viel knapperes ergebnis zwieschen der zweit stärksten und der dritt stärksten oder auch der viert stärksten ein viel knapperes ergebnis vorgestellt..
mein traum wäre wenn irgendwann mall vv und pacollli die regierung bilden würden..

- - - Aktualisiert - - -

ramushi war sogar zu blöde um an der bar oder kasse eines Clubs zu arbeiten darum war er Türsteher...
böse schauen und leute rausschmeissen war sein Job ;-)


po bre, shum kryebosh eshte.. dhe kur po del me fol ne tv ndonjeher. nuk po din askush per qka eshte ty fol. teper keq.
 
Zurück
Oben