Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo 2014

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • VV

    Stimmen: 39 62,9%
  • PDK

    Stimmen: 10 16,1%
  • LDK

    Stimmen: 3 4,8%
  • AKR

    Stimmen: 0 0,0%
  • AAK

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 8 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich könnte mir vorstellen, dass Thaci die LDK locken wird, und Isa Mustafa den Ministerpräsident-Posten anbieten würde.

Das könnte für Isa und die LDK eine interessante Sache werden.

Ich denke, Thaci kann die AAK nicht mehr locken, weil die AAK in diesem Vertrag schon das höchste Amt, den Ministerpräsidenten, stellt.

An der NISMA ist die PDK überhaupt nicht interessiert.
 
Angeblich hat Taci dem Ramush seinen Posten angeboten ...

keiner will mit thaci was zusammen machen.....
und nur mit den stimmen der Minderheit ist er verloren.

aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Neuwahlen geben.
ich würde lügen wenn jetzt ins blaue schreie ,dass ich die Verfassung kenne wie bei einer solchen Situation fortzufahren ist.
 
keiner will mit thaci was zusammen machen.....
und nur mit den stimmen der Minderheit ist er verloren.

aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Neuwahlen geben.
ich würde lügen wenn jetzt ins blaue schreie ,dass ich die Verfassung kenne wie bei einer solchen Situation fortzufahren ist.

Von einem anderen User in einem anderen Thread dazu:

Man sollte sich mal Paragraph 84 (Kompetenzen des Präsidenten) der Kosovo Verfassung, Absatz 14, durchlesen:

(14) cakton mandatarin për formimin e Qeverisë, pas propozimit të partisë politike ose të
koalicionit, që përbën shumicën e Kuvendit;

auf deutsch:
bestimmt den Mandatsträger zur Bildung der Regierung, nach Vorschlag der politischen Partei oder Koalition, welche über die Mehrheit im Parlament verfügt.

Hier gibt es die Kosovo Verfassung in verschiedenen Sprachen. Schaut euch Artikel 84 Absatz 14 an (das habe ich zitiert):

Kushtetuta e Kosovës
 
Auf NTV habe ich gerade gelesen , das die LDK , AAK und die Nisma zusammen gehen und Haradinaj neuer Ministerpräsident wird. Da steht auch das noch VV ins Boot soll die aber nur wollen wenn die Gespräche mit serbien unterbrochen werden.
 
Zurück
Oben