Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo 2014

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • VV

    Stimmen: 39 62,9%
  • PDK

    Stimmen: 10 16,1%
  • LDK

    Stimmen: 3 4,8%
  • AKR

    Stimmen: 0 0,0%
  • AAK

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 8 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    62
die partei von nenad rashic hat sich auch bereit erklärt mit der ldk-aak und nisma in dem bündnis beizutretten...

leute, was ist wenn thaci kurti überreden kann dass vv mit pdk und einige minderheitenparteien ne koalition bilden.. und im gegenzug wird kurti premier..

- - - Aktualisiert - - -

ramushi nuk din te fol hiq more.. dhe aj don mu bo kryeminister i kosoves. katastrof more..
Darüber habe ich auch nachgedacht.Aber auf der anderen Seite weiss man ja wie sich Kurti und Thaci nicht ausstehen können.Also halte ich das für eher unwahrscheinlich.Wäre aber interessant zu sehen wie das funktionieren würde.
 
krejt qasi muta jon more..

mir persönlich tuts mir vorallem für pacolli leid dass seine partei so wennige stimmen erhalten hatt und ich hätte gedacht dass dass vv ganz knapp hinter der pdk landen wird und die ldk an dritter stelle landen würden.. ich hätte mir vorallem ein viel knapperes ergebnis zwieschen der zweit stärksten und der dritt stärksten oder auch der viert stärksten ein viel knapperes ergebnis vorgestellt..
mein traum wäre wenn irgendwann mall vv und pacollli die regierung bilden würden..

- - - Aktualisiert - - -




po bre, shum kryebosh eshte.. dhe kur po del me fol ne tv ndonjeher. nuk po din askush per qka eshte ty fol. teper keq.
Was Pacolli angeht finde ich dass er kein guter Redner ist.Er schafft es einfach nicht die Leute zu begeistern.Alle wissen ja dass er sehr erfolgreich ist aber trotzdem ist er kein richtiger Politiker.Das sieht man ihm an.Die Kusari-Lila wäre vielleicht eine gute Alternative.Wenn sie es schaffte Gjakova zu gewinnen könnte sie bei den Parlamentswahlen vielleicht auch mehr rausholen.
Was Haradinaj angeht finde ich dass er sich echt schlecht macht als Politiker.Aber er hat sehr gute Mitarbeiter.Ich würde nur Blerim Shala dabei erwähnen.Aber es gibt auch noch andere.Er muss sie wohl sehr gut bezahlen.
 
Offensichtlich können Serben und andere Minderheiten die Regierungsbildung im Kosovo blocken. Was bis jetzt nie geschehen ist, da nur Tacis Serben an den Wahlen teilgenommen haben, könnte sich dieses mal ändern:

Kosovska vlada nemogu?a bez Srba - Politika - AKTER

Rechtliche Regelung: Artiklel 96 der kosovarischen Verfassung

Die Serben müssen sich auf die ihnen garantierten Ministerposten und stellvertretenden Ministerposten einigen, ohne die gibt es keine Regierungsbildung
(die anderen Minderheiten stellen auch einen Minister / stellvertretenden Minister, auch die können die Regierungsbildung nach dem Mehrheitsprinzip blocken).

Dies bedeutet, dass die albanischen Parteien eben nicht Minister nach Belieben aus der PDS wählen können.
 
Zurück
Oben