G
Gelöschtes Mitglied 13322
Guest
Stimmt, das habe ich mittlerweile gemerkt. :-k Erdogan habe wieder gewonnen, sowie wie es aussieht. Gut für die Türkei, wobei ich finde, dass die AKP ihre Sache bislang sehr gut gemacht hat (wenn ich recht informiert bin?).
Parlamentswahl in der Türkei 2015 ? Wikipedia
Heraclius
Jeim, sie haben zwar die 40% gemacht, haben aber nicht die Mehrheit erlangen können, welche ihnen die Befugnisse zurechnet, mit denen sie die veränderungen vornehmen könnten, die sich so sehr gewünscht haben(Erdogan als Sultan).
Sie müssen nun koalieren.
- - - Aktualisiert - - -
Einspruch. Die AKP hat die PKK salonfähig gemacht, weder die CHP noch die MHP hat sich auf den Friedensprozess eingelassen. Erst nachdem man gemerkt hat dass die AKP kurdische Stimmen verliert hat man mit "terörist, zerdüst, asker katili" angefangen.
Klar, die weißen Türken in Istanbul haben alle die HDP gewählt aber landesweit gesehen sind die meisten Stimmen von der AKP abgewandert. Deshalb kann man außer der AKP hier niemand anderen einen Vorwurf machen, denn sie haben der HDP die Möglichkeit gegeben ins Parlament zu kommen.
Wenn die HDP es in den nächsten Jahren nicht schafft dass die PKK ihre Waffen niederlegt dann wird sie das nächste mal sowieso an der Hürde scheitern.
Ebend, die Sicherheitstür, wenn der Kurde frech wird, können wir ihn ja wieder als Terrormann denunzieren vor der Welt.