Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in Montenegro 11.06.2023

Am 11 juli kommt wohl das erste neue Parlament zusammen, jetzt weiß man endgültig wieviel sitze wer hat.

Evropa sad (PES) 24
DPS 21
Ex DF 13
Demokraten/Ura 11
Bosniaken 6
Albanische Parteien 3
SNP/Demos 2
Kroatische Partei 1

Zur Regiebrauch man 41 von 80. Milojko Spajic kann entscheiden zwischen drei Optionen

Siegerkoaltion von 2020 PES, ex DF, Demokraten/URA , SNP/Demos 50 von 80 Mandate

PES , Demokraten/Ura plus Minderheiten (ohne DF) 41-45 Mandate

PES mit ex DF plus Minderheiten (ohne URA/Demokraten) 43-47 Mandate

Zuletzt bearbeitet:
Am 11 juli kommt wohl das erste neue Parlament zusammen, jetzt weiß man endgültig wieviel sitze wer hat.

Evropa sad (PES) 24
DPS 21
Ex DF 13
Demokraten/Ura 11
Bosniaken 6
Albanische Parteien 3
SNP/Demos 2
Kroatische Partei 1

Zur Regiebrauch man 41 von 80. Milojko Spajic kann entscheiden zwischen drei Optionen

Siegerkoaltion von 2020 PES, ex DF, Demokraten/URA 48 von 80 Mandate

Er könnte auch mit der DPS gehen, auch wenn ich das ausschließen würde

Er könnte auch mit der DPS gehen, auch wenn ich das ausschließen würde
Mit DPS will absolut keiner in die Regierung, zumindest von der Sieger Koalition 2020 (PES, DF, Demokraten, URA). Wäre ja auch total durchgeknallt und politisch Selbstmord.

Deswegen habe ich diese Option auch nicht erwähnt, da Spajic sie im Vorhinein ablehnte

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorausgeahnt habe, Parteien wo Serben die Leader sind, halten 50 von 80 Mandate , ganz egal ob sie sich vertragen oder nicht, ob sie links, rechts Mitte sind. 50 von 80 Mandate sind immerhin 62,5%.

Ok, Abazovic koaliert mit Demokraten, ziehen wir da 3-4 URA Mandate ab, sind es immernoch 46-47 Mandate von Parteien dessen Leader Serben sind.

Evropa sad (PES) 24
DPS 21
Ex DF 13
Demokraten/Ura 11
Bosniaken 6
Albanische Parteien 3
SNP/Demos 2
Kroatische Partei 1

Siegerkoaltion von 2020 PES, ex DF, Demokraten/URA , SNP/Demos 50 von 80 Mandate

Sehr gut, insgesamt sitzen bis zu 20 Bosniaken, Albaner und Kroaten im Parlament. Das reicht vollkommen aus, um Montenegro zur Schweiz des Balkan zu machen.

Also Evropa Sad wäre ohne Dritans Zutun nie gegründet worden. Dritan bestand darauf, dass eine technische Regierung gebildet wird 2020, also frei von groß-serbischem Gedankengut. Die ehemaligen, parteilosen Minister haben dadurch gut punkten können und hatten genug mediale Aufmerksamkeit, um ihr eigenes Ding zu machen. Das war’s für DF würde ich sagen.

Sehr gut, insgesamt sitzen bis zu 20 Bosniaken, Albaner und Kroaten im Parlament. Das reicht vollkommen aus, um Montenegro zur Schweiz des Balkan zu machen.
Es müssten dann doch nur 10-12 sein.

Also Evropa Sad wäre ohne Dritans Zutun nie gegründet worden. Dritan bestand darauf, dass eine technische Regierung gebildet wird 2020, also frei von groß-serbischem Gedankengut. Die ehemaligen, parteilosen Minister haben dadurch gut punkten können und hatten genug mediale Aufmerksamkeit, um ihr eigenes Ding zu machen. Das war’s für DF würde ich sagen.
Das ist richtig, Evropa Sad hat quasi allen Stimmen genommen, hätte Dritan jetzt nicht mit Demokraten koaliert, wäre er Wohlmöglich nicht mal in Parlament gekommen mit knapp unter 3%, zumindest bestand die Chance. Jetzt hat er es sich auch noch mit Spajic verschärzt mit schwerer Propaganda gegen Spajic kurz vor den Parlamentswahlen

Zurück
Oben