Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in Montenegro 11.06.2023

85% der Montenegriner haben Parteien gewählt, die Kosovo als Staat anerkennen. Ein wichtiger Grundstein wurde gelegt.

Alles schön und gut, nur sind 75% der Bevölkerung Montenegros gegen eine Anerkennung Kosovos. Es wird auch keiner die Anerkennung von sich aus zurückziehen wegen den EU Druck, vielleicht als EU Mitglied.

Was ich mir eventuell vorstellen könnte das DF ein Referendum rausholt mit Unterstützung des Volkes, unabhängig ob als Opposition oder Koalition der zukünftigen Regierung, so würde man auch Spajic den Druck nehmen, er könnte sagen nach dem Motto, das Volk hat es so entschieden , ich kann nix dafür.


Bagsi du schreibst erstmal das die Wiedervereinigung garnicht erwähnt wurden ist und jetzt heißt es von dir ja aber erst in einigen Jahren. Kannst du dich jetzt entscheiden was gilt😁
Zum vierten oder fünfen Mal, die Wiedervereinigung steht noch in den Sternen und wenn sie eines Tages kommt dann erst in 15-20 Jahren. Erstmal muss Montenenegro zu sich selbst finden, Schritt für Schritt, das in den Schulprogramm die Kinder wieder die richtige Geschichte Montenegros gelehrt wird, das serbisch eventuell wieder Amtssprache wird, dazu warten wir erstmal die nächste Volkszählung ab. Laut Umfragen werden wieder über 50% serbisch als Muttersprache angeben , und 33-38% sich als ethnisch Serben deklarieren, das wäre schon mal ein großer Schritt zur Rückkehr des wahren alten Montenegro, Zeichen das die Bevölkerung langsam sich wendet. Unter der Djukanovic Diktatur mussten sich viele auf Druck als Montenegriner ausgeben und montenegrinisch als Muttersprache angeben, dieser Druck ist jetzt weg, jeder kann sich frei outen. Djukanovic drücke bei der Volkszählung 2011 Serben auf 28% runter.

Desweiteren sag mir mal was für Serben in Monte das sein sollen, die Parteien wählen die für die Unabhängigkeit Kosovos sind sowie die Mitgliedschaft Montes in der NATO? Wieso wählen Sie nicht mehrheitlich die DF welche die Anerkennung Kosovos Abanerkennungen wollen? Sind das wie du sie so gerne nennst Abschaum Serben oder was ich glaube einfach stolze Montes. Klär uns auf
Die siehst alles nur schwarz und weiß, sogar ich hätte wenn ich wählen dürfte, wahrscheinlich eine andere Partei gewählt, also nicht DF. Mann wählt eine Partei nicht nur wegen einer Sache, wichtiger ist jetzt Wirtschaft , Lebensstandard , EU Weg. Außerdem , woher weißt du wie die neue Regierung aussehen wird, vielleicht nimmt Spajic die DF doch mit in die Regierung. Viel wichtiger ist das in 15-20 Jahren die Mehrheitsbevölkerung dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, nur sind 75% der Bevölkerung Montenegros gegen eine Anerkennung Kosovos. Es wird auch keiner die Anerkennung von sich aus zurückziehen wegen den EU Druck, vielleicht als EU Mitglied.

Was ich mir eventuell vorstellen könnte das DF ein Referendum rausholt mit Unterstützung des Volkes, unabhängig ob als Opposition oder Koalition der zukünftigen Regierung



Zum vierten oder fünfen Mal, die Wiedervereinigung steht noch in den Sternen und wenn sie eines Tages kommt dann erst in 15-20 Jahren. Erstmal muss Montenenegro zu sich selbst finden, Schritt für Schritt, das indem Schulprogram wieder die richtige Geschichte Montenegros gelehrt wird, das serbisch eventuell wieder Amtssprache wird, dazu warten wir erstmal die nächste Volkszählung ab. Laut Umfragen werden wieder über 50% serbisch als Muttersprache angeben , und 33-38% sich als ethnisch Serben deklarieren, das wäre schon mal ein großer Schritt zur Rückkehr des wahren alten Montenegro, Zeichen das die Bevölkerung langsam sich wendet.


Die siehst alles nur schwarz und weiß, sogar ich hätte wenn ich wählen dürfte, wahrscheinlich eine andere Partei gewählt, also nicht DF. Mann wählt eine Partei nicht nur wegen einer Sache, wichtiger ist jetzt Wirtschaft , Lebensstandard , EU Weg. Außerdem , woher weißt du wie die neue Regierung aussehen wird, vielleicht nimmt Spajic die DF doch mit in die Regierung. Viel wichtiger ist das in 15-20 Jahren die Mehrheitsbevölkerung dafür ist.

Ich sagte ja nur, dass der Grundstein dafür gelegt wurde. Ich bin mir sicher, dass bis 2037 fast 100% der Montenegriner sich für die Unabhängigkeit des Kosovo aussprechen werden.
 
Ich sagte ja nur, dass der Grundstein dafür gelegt wurde. Ich bin mir sicher, dass bis 2037 fast 100% der Montenegriner sich für die Unabhängigkeit des Kosovo aussprechen werden.
So Gott will , outen sich 2037 rund 45-50% in Montenegro als Serben , und 60-65% serbisch als Muttersprache. ^^
 
So Gott will , outen sich 2037 rund 45-50% in Montenegro als Serben , und 60-65% serbisch als Muttersprache. ^^

Das werden dann ja mehr sein als in Serbien selber. Bei der letzten Volkszählung in Serbien, haben sich viele Menschen nicht als Serben deklariert, es waren nur rund 80%. Wenn das so weitergeht, gibt es in Serbien bis 2037 weniger als 50% Serben. Vermutlich will dann keiner in Serbien sich mit irgend einem anderen Land vereinigen, wozu auch?
 
Wenn du schon gottgläubig bist
Bette für den Weltfrieden und das alle auf gottes Erden satt werden und nicht für irgendeine eine nationale scheisse…
Du wirst es nicht glauben , das mache ich sehr oft wenn ich in der Kirche bin oder Klöster besuche.

Das was du nationale Scheisse nennst ist eine Interne Sache , man muss ja nicht jeden Geschichtsrevisionismus und assimilations Versuche klein beigeben
 
Zurück
Oben