Alles schön und gut, nur sind 75% der Bevölkerung Montenegros gegen eine Anerkennung Kosovos. Es wird auch keiner die Anerkennung von sich aus zurückziehen wegen den EU Druck, vielleicht als EU Mitglied.
Was ich mir eventuell vorstellen könnte das DF ein Referendum rausholt mit Unterstützung des Volkes, unabhängig ob als Opposition oder Koalition der zukünftigen Regierung
Zum vierten oder fünfen Mal, die Wiedervereinigung steht noch in den Sternen und wenn sie eines Tages kommt dann erst in 15-20 Jahren. Erstmal muss Montenenegro zu sich selbst finden, Schritt für Schritt, das indem Schulprogram wieder die richtige Geschichte Montenegros gelehrt wird, das serbisch eventuell wieder Amtssprache wird, dazu warten wir erstmal die nächste Volkszählung ab. Laut Umfragen werden wieder über 50% serbisch als Muttersprache angeben , und 33-38% sich als ethnisch Serben deklarieren, das wäre schon mal ein großer Schritt zur Rückkehr des wahren alten Montenegro, Zeichen das die Bevölkerung langsam sich wendet.
Die siehst alles nur schwarz und weiß, sogar ich hätte wenn ich wählen dürfte, wahrscheinlich eine andere Partei gewählt, also nicht DF. Mann wählt eine Partei nicht nur wegen einer Sache, wichtiger ist jetzt Wirtschaft , Lebensstandard , EU Weg. Außerdem , woher weißt du wie die neue Regierung aussehen wird, vielleicht nimmt Spajic die DF doch mit in die Regierung. Viel wichtiger ist das in 15-20 Jahren die Mehrheitsbevölkerung dafür ist.