Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen Kosovo 2019

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am

Für wen stimmt ihr bei den Wahlen?

• PDK (Kadri Veselji)

Stimmen: 0 0,0%
  • LDK (Isa Mustafa)

Stimmen: 1 2,3%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

Stimmen: 1 2,3%
  • VV (Albin Kurti)

Stimmen: 25 58,1%
  • Srpska Lista (Serbische Partei)

Stimmen: 13 30,2%
  • Andere Partei: Welche?

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Ach, in Politik haben wir schon einiges erlebt, Mustafi wäre immerhin Premier und somit erster man Kosovos, hätte zudem die meisten Ministerposten im Gegensatz zum ersten Mal , als Thaci noch die meisten Stimmen hatte

Ach Maradona so sehr du es dir auch wünscht, wird sich auch dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Da muss Vucic schon in den sauren Apfel beissen: Freu mich schon auf das erste Zusammentreffen der beiden

Kadri Veseli hat schon gesagt, dass die PDK in die Opposition gehen wird. Es wird definitiv LDK/VV werden. Da sich Kurti heute mit dem amerikanischen Botschafter getroffen hat wird auch er wohl Premier.

Ach Maradona so sehr du es dir auch wünscht, wird sich auch dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Da muss Vucic schon in den sauren Apfel beissen: Freu mich schon auf das erste Zusammentreffen der beiden

Du bist manchmal schon richtig dämlich. Ich sagte doch mir hat es ziemlich egal wer Premier wird, das beste ist wie du immer so denkst das Serben oder Vucic jetzt zittern, kein Serbe hat bange vor Kurti, Vucic erst recht nicht. Was für Säure Äpfel ? Bleibt Kurti stur, bleibt halt der Statusquo, Kosovo bleibt ein ungeregelter Fall, Kurti stur, heißt Serbien bleibt stur. Ihr werdet nichts von Serbien kriegen, zero, sofern ihr nichts anbietet. Das muss selbst dir inzwischen klar sein.

Du bist manchmal schon richtig dämlich. Ich sagte doch mir hat es ziemlich egal wer Premier wird, das beste ist wie du immer so denkst das Serben oder Vucic jetzt zittern, kein Serbe hat bange vor Kurti, Vucic erst recht nicht. Was für Säure Äpfel ? Bleibt Kurti stur, bleibt halt der Statusquo, Kosovo bleibt ein ungeregelter Fall, Kurti stur, heißt Serbien bleibt stur.

Ach Maradona ich gebe doch nur das weiter was dein Messias gesagt hat, zur Wahl Kurtis. Das würde ja heißen das dein Messias richtig dämlich ist, ich glaub das ist in deinem Fall Gotteslästerei wenn man bedenkt wie du Vucic anhimmeln tust.

Du vergisst was Kurti hat nichts zu verlieren, dieser wird an ganz anderen Parameter gemessen. Was glaubst du was passieren wird wenn du EU sagt, so wir brechen die Verhandlungen mit Serbien ab, es gibt die nächsten 20 Jahre keine EU. Glaust du Vucic wird sich dann in Serbien noch halten können??Du dann brennt aber Serbien gewaltig

Ach, in Politik haben wir schon einiges erlebt, Mustafi wäre immerhin Premier und somit erster man Kosovos, hätte zudem die meisten Ministerposten im Gegensatz zum ersten Mal , als Thaci noch die meisten Stimmen hatte

Mustafa nicht sondern Vjosa , wenn man mal Mustafas Gesundheit ansieht dann sieht er schonmal gar nicht so gut aus .
Glaub kaum das der Großartig im Parlamend noch mitmischen will .

Ich glaube Coon/Muchacho hat Angst vor Kurti. ^^^^^^^^^^^^

Ich halte Kurti als kein dummen (ganz im gegenteil), aber noch recht unerfahrenen jungen Politiker, der noch recht grün hinter den Ohren ist und keinerlei Erafahrung mit regieren hat. Alsr Opposition hat man kein Blatt vorm Mund, kann munter alles reden und versprechen, Regierung stellen und Premier sein ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber, und Kurti hat nur Erfahrung auf der Strasse, bei Protesten. Es wird sich zeigen was er will, was er kann. Wo er sich schon gleich zu Anfang ins out stellte, vor den Wahlen sagte er wird sofort den Dialog mit Kosovo Serben suchen, darunter versteht man Dialog mit denen die das serbische Volk Kosovos stützt. Jetzt sagt er, er wird nicht mit Srpska Lista verhandeln, Kurti muss verstehen das die Srpska Lista 6,5% Stimmen im gesammten Kosovo gekriegt hat, und nach Endauszählung fast 96% in den serbischen Gebieten Kosovos. Mit ein Rasic oder Trajkovic als Verhandlungspartner, spricht er faktisch nur mit 2-3% der Kosovo Serben, umgeht er sozusagen 96% der serbischen Kosovaren in seinem Land, das ist die Srpska Lista. Auch ein Vucic wird er denke ich nicht umgehen können, wenn er irgendwie ein historischen Frieden oder Komrpomiss erreichen will, Visafreiheit oder EU Kanidatenstatus erreichen will. Natürlich kann er auch auf taktik Brechstange gehen, Serbien, Vucic und SL total ignorieren und sein Ding durchziehen, aber das heisst vereister Konflikt und somit ein aufrechterhalten des Brandherd

Kurti der mit Grossalbanien die Wähler mobilisiert hat spuckt jetzt ganz andere Töne.

Als erstes will er die Autobahn Prishtina-Tetova bauen, Korruption bekämpfen, Arbeitslosigkeit u.s.w und als letztes wenn er Zeit hat noch Grossalbanien errichten :D

Ramush Haradinaj ist vielleicht nicht der eloquenteste Redner, aber manchmal sagte auch er die Wahrheit, wie letztens, als über die Aussenpolitik Kosovos gefragt wurde. Dazu meinte er: Wir haben keine eigene Aussenpolitik, unsere Aussenpolitik ist die der USA.

Die KS-Politiker haben nur ein begrenztes Spielfeld und die Spielregeln (Währung, Militär, Polizei, Ausländische Beziehungen in der Bereich der Politik und Wirtschaft, etc.) werden ihnen von oben diktiert. Daher bin ich gespannt, wie Kurti mit diesen schlechten Karten gut spielen will. Ich schätzte immer sehr seinen Rückgrat und seine Empathie gegenüber dem einfachen Volk. Das wird sich jetzt in den nächsten Monaten und Jahren zeigen, ob er eine wirkliche Veränderung bringen kann oder nicht.

Ich erwarte nicht viel, denn hat man sich mal auf ihren Theater von einem Parlament degradieren lassen, so ist man gezwungen das Spiel mitzuspielen. Er war mir viel symphytischer, als er sich noch weigerte überhaupt dieses Theater von einem Parlament anzuerkennen.

Der Weg nach oben hat manch einen weich gespült.

Ja das fällt schon auf das Kurti nicht mehr so offen und radikal redet wie vor 2-3 Jahren , er weis und hat es auch selber eingesehen das einige dinge nicht von heute auf morgen gemacht werden können .
Dennoch denke ich das er die korrupten schon bekämpfen wird , die nationale identität stärken wird und mit der bekämpfung von Arbeitslosigkeit das wird schwer .

Zurück
Oben