Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen Kosovo 2019

Für wen stimmt ihr bei den Wahlen?

  • PDK (Kadri Veselji)

    Stimmen: 0 0,0%
  • LDK (Isa Mustafa)

    Stimmen: 1 2,3%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

    Stimmen: 1 2,3%
  • VV (Albin Kurti)

    Stimmen: 25 58,1%
  • Srpska Lista (Serbische Partei)

    Stimmen: 13 30,2%
  • Andere Partei: Welche?

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Die Feindschaft muss überwunden werden. Die Feindschaft mit dem Nachbar. Damit der dritte nicht immer deinen Nachbar gegen Dich ausspielen kann. Das ist doch das A,B,C jeder Strategie. Die Albaner und die Serben müssen auf Augenhöhe auf einander zugehen, mit Respekt und Vernunft und gemeinsam eine Lösung finden, eine Vereinbarung treffen, die Hand und Fuss hat, die gemeinsam von unten erarbeitet wurde, nicht von oben diktiert.
Dein ach so toller Nachbar muss dich erstmal als unabhängigen Staat anerkennen nur dann kann man auf Augenhöhe miteinander reden. Dein achso toller Nachbar würde WENN DEINE SO SEHR verhasste Nato nicht wäre da weiter machen wo sie im Juni 1999 aufhören mussten. Muslimut deine Beiträge sind fast so unerträglich wie die von Maradona. Wenn schon muss der Täter um Verzeihung bitten also Serbien und nicht das Opfer.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=TMeyiu_cuy0
"Innerhalb kürzester Zeit eine neue Regierung"

Ein enger Mitarbeiter des kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci, sein stellvertretender Stabschef Ardian Airfai, erklärte gegenüber euronews:
"Es ist sehr wichtig, dass gleich nach den Wahlen innrhalb kürzester Zeit eine neue Regierung gebildet wird, und dass es nicht Monate dauert. Wir haben wichtige Entscheidungen vor uns, vor allem das Friedensabkommen mit Serbien, das die gegenseitige Anerkennung und einen UN-Sitz für Kosovo bringen wird".
https://de.euronews.com/2019/08/23/neuwahlen-wohl-am-6-10-was-ist-wichtig-fur-kosovo

- - - Aktualisiert - - -

Kompromiss wie schon Rugova damals sagte ist die Unabhängigkeit des Kosovo wenn wir uns schon nicht mit Albanien vereinigen können ist die Republik Kosovo ein Kompromiss und Serbien wird das ANERKENNEN MÜSSEN.

- - - Aktualisiert - - -

Die VV für die Vertreibung von Serben verantwortlich zu machen ist ein Witz. Albin Kurti hat 1999 jedenfalls keine Waffe in der Hand gehabt, was ihm AAK und PDK sogar laufend vorwerfen.
So ein Schwachsinn Kurti war politischer Gefangener während des Krieges und kam erst 2001 frei wo hatte er da die Möglichkeit irgendwleche serben zu vertreiben. Auch die Unruhen im März 2004 waren mitunter ein Grund warum er die Bewegung einige Monate danach gründete damit sich eben genausolche Ereignisse nicht wiederholen. Die Levizja vetevendosje lenkte die Proteste von da an gegen die unmik und später gegen die eulex, die beide mit ihren Missionen in Kosovo krachend gescheitert sind und zurecht vielen missfallen waren und nicht gegen die serbische Minderheit.
Hier als er im Gefängnis war.
https://www.youtube.com/watch?v=fzeaU0fmVmc
Er ist gegen den serbischen sTAAT WIE ER BETONT, WEIL DER SERBISCHE stAAT GEGEN DAS ALBANISCHE vOLK IST. Er ist aber nicht gegen die kosovoserben und ist für den Dialog mit ihnen.

- - - Aktualisiert - - -

Allerdings muss Vetevendosje unter Beweis stellen, dass sie die serbische Minderheit als legitimen Teil des Kosovo sieht und die schwerwiegende Marginalisierung der Serben beendet", wird hier der Ökonom Andrea Lorenzo Capussela zitiert, der von 2008 bis 2011 in der internationalen Zivilverwaltung des Kosovo arbeitete.
Haradinaj dem die serben schlimmste Verbrechen vorwerfen ohne das ihm jemals was nachgewiesen werden konnte mit dem hatte die von Vucic dirigierte serbische Liste kein Problem zu koalieren aber Kurti der nie jemals eine Waffe in der Hand gehalten hat und man ihm keine Kriegsverbrechen vorwerfen kann soll gegen die serbische Minderheit sein das muss man auch erst mal verstehen. Kurti betont sehr wohl den Unterschied zwischen serbischer Minderheit und dem serbischen Staat. Und ja mit letzterem hat er sicherlich ein Problem.

- - - Aktualisiert - - -

Realo-Flügel, aber auch radikaler Teil

Diesmal hat die VV auf gemäßigtere Parolen gesetzt, vor allem die Forderung nach mehr Rechtssicherheit, der Durchsetzung des Rechts im Alltag gegen die Versuchungen der Korruption, waren vielen Kosovaren ein Anliegen. Die Vetëvendosje! akzeptiert mittlerweile auch den kosovarischen Staat und ist für den Beitritt zur EU. Gepunktet haben Kurti & Co aber auch mit sozialen Themen. Hajrullahu weist darauf hin, dass es innerhalb der Partei schon längst einen Realo-Flügel gibt, zu dem etwa der Bürgermeister von Prishtina Shpend Ahmeti zählt. Die sozialdemokratische deutsche Friedrich-Ebert-Stiftung versucht die VV bei ihrer Einbindung ins System zu unterstützen.
https://www.derstandard.de/story/2000059166006/sieg-der-linksnationalisten-im-kosovo

- - - Aktualisiert - - -

Kurti eine Art albanischer Seselj?
Nein kurti ist das komplette Gegenteil von eurer Tumornase, der übrigens ein verurteilter Kriegsverbrecher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern lief auf T7 die Sendung "Pressing", u.a. waren Buzhala und Liburn Aliu von der VV anwesend. Liburn Aliu habe ich gestern als sehr angenehmen Mann kennengelernt, der einen Sitz im Parlament zu 100% verdient hat. (die Sendung kann man derzeit nur per Facebook anschauen)

U.a. ging es gestern darum, wie es mit einer koalition-parazgjedhor zw. VV u. LDK aussieht und Aliu hat einige Probleme offenbart, die von der LDK ausgehen.

Zum einen, wie Isa Mustafa, Vjosa Osmani u. Lutfi Haziri zu einer möglichen Koalition stehen. Mustafa beteiligt sich nicht wirklich an den Gesprächen, Osmani welche eine sehr positive Einstellung gegenüber einer möglichen Koalition hat, hat leider keinerlei Kompetenzen darüber zu entscheiden, da sie nur als Kandidatin für den Premieminister von der LDK gewählt wurde, ihr wurden jedoch keine Kompetenzen zugeteilt. Lutfi Haziri mit allen Kompetenzen in der Partei ausgestattet und der weitergehend für die VV der einzige Ansprechpartner ist, eine Person, welche nie gut auf VV zu sprechen war und eher der PDK zugeneigt ist. Ein Argument von Aliu war, dass man zu solchen Verhandlungen eher jemanden hinschicken sollte, welcher eine eher verbindende Rolle zw. den beiden Lagern aufbauen kann, als einen der diese Verbindungen kappt, wie es Haziri tut. Dem kann man absolut zustimmen.

Bei mir hat es eher den Anschein geweckt, dass Thaqi so viel Geld in die LDK reingepumpt hat, und seinen Hintermann Haziri durch seine leichten Spiele mit Mustafa in diese Position gebracht hat, eine wichtige Koalition mit der VV abzulehnen, aus Gründen, welche nicht nachvollziehbar sind und nur den anderen Parteien nützlich ist.

Eventuell ist eine Wiederholung der PAN 2.0 unter diesen Bedingungen vorstellbar, um nach den Wahlen als erste Koalition hervorzutreten. Diese hätten dann wie gewohnt den Anspruch den Premieminister vorzuschlagen und das Jahr 2017 wiederholt sich erneut.

Thaqi wird sein ganzes Geld einsetzen, um eine Koalition zw. LDK und VV zu verhindern und im besten Falle diese Parteien von innen zu zerstören, wie er es durch die Entstehung der PSD bereits getan hat oder die letzten Aufstände in der LDK. Durch seine ausreichenden Geldreserven wird er wieder sein Arsch retten und die PDK in die kommende Regierung führen.
Man kann nur hoffen, dass sich diese beiden Parteien sich nicht hinters Licht führen lassen und sich für eine Koalition für die Zukunft Kosovas entscheiden.

Doganori dosti ime, falimenderit per kit Beitrag.
 
Warum denn nicht, die Albaner haben sich ja so sehr gegen den Autonomieentzug gestämmt
Unsere Autonomie war eine ganz andere als diese die Serbien für Kosovo will. Serbien will über die verfassungswidrige zso direkten Einfluss auf Kosovo haben. Wir hatten zwar damals Autonomie aber nichts mit Albanien zu tun das damals völlig abgeschottet von uns war.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist halt ein Spinner der glaubt nur durch Separation und Segregation die ethnischen Probleme bewältigen zu können. Kurti verteidigt den klassischen sozialistischen Standpunkt: nur durch Gleichberechtigung im wahrsten Sinne des Wortes kann es Frieden und Wohlstand geben. Er sagt, es soll keine Sonderrechte für Serben geben, so wie es sie nicht für Albaner geben darf. Serben und Albaner müssen gleichberechtigt in einem Staat Kosovo leben und ein Serbe soll das gleiche Recht darauf haben Präsidet, Prämierminister oder ein anderes hohes Amt
Das ist für Maradona viel zu schwer zu verstehen. Während in Kosovo auch serben Ministerposten besetzen wie zum Beispiel die derzeitige Landwirtschaftsministerin, die serbin ist ist das wiederrum für Serbien UNDENKBAR, dass ein Albaner dort jemals in eine solche hohe Positionen kommen könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Mehrere Serbische Parteien wollen gemeinsam gegen die "Serbische Liste" antreten.
https://www.koha.net/arberi/181346/...serbeve-te-kosoves-per-zgjedhjet-e-6-tetorit/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doganori dosti ime, falimenderit per kit Beitrag.

Vallahi Shkodran, ky Aliu ish goxha njeri i sinqirt, por eshte e dhimbshme, qe bash ata, qe e dojn kete vend dhe jon te shkolluar, nuk ju jepet mundesia me udheheq shtetin.

Hashimi kaq shume pare ka, qe gati krejt oppoziten mundet me sille me nje gisht qysh don vete. Shume shqiptar e shesin nanen e vete per do pare.
 
Vallahi Shkodran, ky Aliu ish goxha njeri i sinqirt, por eshte e dhimbshme, qe bash ata, qe e dojn kete vend dhe jon te shkolluar, nuk ju jepet mundesia me udheheq shtetin.

Hashimi kaq shume pare ka, qe gati krejt oppoziten mundet me sille me nje gisht qysh don vete. Shume shqiptar e shesin nanen e vete per do pare.
hurensöhne halt
 
Dein ach so toller Nachbar muss dich erstmal als unabhängigen Staat anerkennen nur dann kann man auf Augenhöhe miteinander reden. Dein achso toller Nachbar würde WENN DEINE SO SEHR verhasste Nato nicht wäre da weiter machen wo sie im Juni 1999 aufhören mussten. Muslimut deine Beiträge sind fast so unerträglich wie die von Maradona. Wenn schon muss der Täter um Verzeihung bitten also Serbien und nicht das Opfer.

Haben die Albaner jemals bei den Serben um Verzeihung gebeten für die Jahrhunderte lange Unterdrückung mit den Osmanen? Die muslimischen Albaner haben in Belgrad die Osmanische Herrschaft gesichert. Belgrad hat sie dazu nie eingeladen! Das hat sie mit der Zerstörung der 180 Moscheen in Belgrad ganz klar gemacht.

Oder die Allianz mit den Nazis und Italien in 2. WK. Haben die Albaner jemals dafür um Verzeihung gebeten. Und heute die Allianz mit der NATO, die NATO, die auf der ganzen Welt blind Kreuzzüge führt, um ihre mono-polare Vormachtstellung zu zementieren.

Es ist einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber vergiss nicht, drei Finger zeigen zurück!

Die Albaner müssen den ersten Schritt machen, mit dem guten Beispiel vorgehen, alle Leichen aus dem Keller holen auf dem Tisch präsentieren. Das schafft Vertrauen und bewegt den Nachbarn dazu, dasselbe zu tun!

Sich hinter NATO zu verstecken ist keine grosse Leistung!

Wir werden eines Tages wissen, wer hinter allem steckt. Wie wir heute auch wissen, dass der Krieg mit Vietnam unter falscher amerikanischer Flagge begann und 4 Mio. Menschen das Leben kostete. Das reicht schon, wenn man Verstand besitzt, das wahre Gesicht Amerikas zu erkennen.
 
Die Albaner müssen den ersten Schritt machen, mit dem guten Beispiel vorgehen, alle Leichen aus dem Keller holen auf dem Tisch präsentieren. Das schafft Vertrauen und bewegt den Nachbarn dazu, dasselbe zu tun!
Leichen liegen unter dem serbischen Boden genug unzwar die von über tausend vermissten albanischen Zivilisten alleine aus dem letzten Kosovokrieg du Missgestalt, vielleicht sollte Serbien die mal so langsam auspacken, damit Mütter wie diese ihre Angehörigen anständig begraben können. Ferdonije qerkezi ist auf dem Bild deren Familie komplett ausgelöscht(Mann und vier Söhne) wurde und die die immer noch auf der Suche nach den verschollenen Überresten ihrer Familienmitglieder ist.Aber natürlich da ist die usa daran Schuld.
CfiS1HdWQAE41XI.jpg


Serbien hat mehrere Völkermorde an uns begangen und du sprichst hier was davon, dass wir Leichen aus dem Keller holen. Geh verpiss dich. Du kannst die usa von mir aus über alles hassen das gibt dir aber nicht das Recht über die Gräueltaten der Serben hinwegzusehen und uns Serbien als Opfer zu verkaufen. Usa hin oder her. Shtrigani i flliqte.

- - - Aktualisiert - - -

Oder die Allianz mit den Nazis und Italien in 2. WK. Haben die Albaner jemals dafür um Verzeihung gebeten. Und heute die Allianz mit der NATO, die NATO, die auf der ganzen Welt blind Kreuzzüge führt, um ihre mono-polare Vormachtstellung zu zementieren.

Es ist einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber vergiss nicht, drei Finger zeigen zurück!

Die Albaner müssen den ersten Schritt machen, mit dem guten Beispiel vorgehen, alle Leichen aus dem Keller holen auf dem Tisch präsentieren. Das schafft Vertrauen und bewegt den Nachbarn dazu, dasselbe zu tun!
Nichts sind wir Serbien schuldig, deiner Meinung nach hätten wir uns lieber immer den serben unterordnen müssen und uns vernichten lassen. Serbien war und ist immer von Grund auf ein antialbanischer Staat gewesen egal ob wir uns mit anderen verbünden oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Oder die Allianz mit den Nazis und Italien in 2. WK. Haben die Albaner jema
verstehtst du das eigentlich nicht du FAKE VON lubenica. So grausam behandelten die serben uns, dass eben die Italiener damals als Befreier gesehen wurden, weil sie den Albanern zumindest unter ihrer Herrschaft mehr Rechte zugestanden haben, die sie vorher unter den serben nicht hatten. Serbien ist schuld, dass sich Albaner gezwungen sahen solche Zweckbündnisse einzugehen.
. Jetzt waren die Albaner die Parias – bis die italienische Besatzungsmacht nach der Zerschlagung Jugoslawiens durch Hitler (1941) den Kosovo mit Albanien vereinte und den Albanern auch im Kosovo zu eigenen Schulen, zur Anerkennung ihrer Sprache und nationalen Identität verhalf. Noch an der Jahreswende 1943/44 beschlossen jugoslawische und albanische Kommunisten auf der Konferenz von Bunja, daß dem Kosovo nach Wiederherstellung Jugoslawiens das Recht auf Abtrennung zugestanden werden müsse.
https://www.zeit.de/1988/09/die-zeitbombe-tickt-auf-dem-amsfeld/seite-2
Unter serbischer Herrschaft wurden die Rechte der ALbaner immer mit Füßen getreten, das albanische Volk wollte nicht mehr und nicht weniger als das was jedem Volk zusteht. Ihre eigene Sprache zu sprechen, frei von Gewalt zu leben, das Recht auf Bildung zu haben und so weiter.
Aber nein für Missgestalten wie du ist es anscheinend schon zu viel wenn wir Luft atmen.
 
Zurück
Oben