Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pelješac - Die Brücke wird gebaut.

Eigentlich können Autofahrer über den Landweg vom kroatischen Ploče ins südkroatische Dubrovnik fahren. Dumm nur, dass zwischen beiden Städten das bosnische Örtchen Neum, und somit eine EU-Außengrenze, liegt. Für das Transportwesen und den Tourismus in Süddalmatien ist das ein Problem.
Deswegen bauen die Kroaten nun für 526 Millionen € die Pelješac-Brücke, damit Bosnien und Herzegowina in Zukunft umfahren werden kann. Die Brücke soll 2,4 Kilometer lang und 22,5 Meter breit werden. Der Baubeginn ist für Anfang 2017 geplant. Dafür wurden vergangenen Dienstag die Aufträge ausgeschrieben

Kroaten bauen eine Brücke über die Adria ? Österreicher hoffen auf Aufträge « WirtschaftsBlatt.at

wer bezahlt das?
 
Nicht die Deutschen hör doch auf Kroatien wird so oder so bezahlen.
Keine Angst der deutsche Steuerzahler wird damit nicht belastet

ich hatte eine kurze, klare frage gestellt.
gib doch einfach mal ne klare antwort und eier nicht immer rum.
 
Du stellst bei so Sachen nie eine andere Frage keine Angst Deutschland kommt bei solchen Sachen immer gut dafon auch den Grichen haben sie nicts geschenkt.


man daro, warum hast du und deines gleichen hier so wenig Ahnung.
kennst du eigentlich den unterschied zwischen EU fördergeldern und Kredite z:B vom IWF und EZB?

im brexit thread weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll?
 
Das läuft so wie immer, Kroatien nimmt Riesenkredite auf, baut das Ding. Das wird dann für einen Bruchteil der Kosten an einen Investor verkauft der dann damit einen Riesenreibach macht. Die Autofahrer zahlen das Ding durch die Maut. Und die Politiker machen ihren Reibach durch die Bestechungsgelder die sie vom Investor bekommen haben. Also das übliche Spiel wie immer.
 
man daro, warum hast du und deines gleichen hier so wenig Ahnung.
kennst du eigentlich den unterschied zwischen EU fördergeldern und Kredite z:B vom IWF und EZB?

im brexit thread weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll?

Ich hab mich weder Informiert noch muss ich es, mich stört einfach deine Frage. Kroatien wird im endefekt mehr Zahlen als ihnen lieb ist und denn Gewinn aus dem Erlös werden andere einsacken, nicht mal kroatische Firmen werden von dem Bau der Brücke profitieren weil es wie so oft eine Firma aus dem Ausland bauen wird, so was ist kein Geschenk es ist nir eine Belastung für Kroatien.
 
Ich hab mich weder Informiert noch muss ich es, mich stört einfach deine Frage. Kroatien wird im endefekt mehr Zahlen als ihnen lieb ist und denn Gewinn aus dem Erlös werden andere einsacken, nicht mal kroatische Firmen werden von dem Bau der Brücke profitieren weil es wie so oft eine Firma aus dem Ausland bauen wird, so was ist kein Geschenk es ist nir eine Belastung für Kroatien.

das mit dem mehr zahlen musst du mir mal näher erklären...

angenommen,
die brücke kostet ca 576 mio und eu würde davon ca 330 mio aus den eu töpfen finanzieren.
wieviel müssten die Kroaten von den 330 mio selbst bezahlen?


Ironie an:

ganz schön frech daß man von den Kroaten verlangt von den 576 mio, daß sie ca 25 % selbst finanzieren und hierfür Kredite aufnehmen müssen"

Ironie aus

- - - Aktualisiert - - -

daro, eine ganz klare frage an dich

müssen fördergelder, welche aus den eu töpfen stammen, zurück bezahlt werden?

bitte klare antwort


vorgesehen sind ca 8,4 Milliarden für die förderung in Kroatien.
unter anderem für diese brücke, nebst anderen Projekten, einschliesslich förderung der klein und mittel unterenehmen.

mit klein und mittelunternehmen sind allerdings nicht die privat konten der kroatischen Politiker gemeint.
die wären ja ganz traurig, wenn sie dieses Geld zurück zahlen müssten.
 
Zurück
Oben