Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pelješac - Die Brücke wird gebaut.

Hi !

Darf ich als "Nicht-Balkaner" fragen warum diese Brücke nicht von Balkanern berechnet, konstruiert und gebaut wurde?

Ernsthafte Frage:
Gibt es am Balkan keine Fachkräfte, oder arbeiten die Chinesen günstiger?

Über Antwort würde ich mich freuen,
lg Martin

off-topic:
Ich glaube zu wissen, dass auch die Autobahn in CG von Chinesen gebaut wird/wurde.
Warum ist das so?
Da schießt man doch absichtlich die eigene Kohle nach Asien...nicht schlau das Budget betreffend.

Die Chinesen waren wohl die billigsten.
Und ich schätze, dass die Chinesen am meisten Erfahrung und Kapital verfügen. Für die ist so eine Brücke ein Klacks. Deswegen können sie auch so billig bauen.
Außerdem steht die chinesische Regierung hinter der Firma.

Für kleine postkommunistische Länder sind neue Technologien die bessere Investition. Da muss die Energie reingesteckt werden. Da existieren noch keine Platzhirsche.
Wenn man jetzt anfängt heimische Baufirmen zu subventionieren, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Die bauen dann die Brücke und sind danach bankrott, weil sie nichts mehr zu tun haben.
Lass die Chinesen für billiges Geld schuften und konzentriere dich lieber auf Zukunftstechnologien. Ist meine Meinung.
Kroatien ist winzig, das Land braucht keine 20 Industriegiganten aus allen Industriezweigen. Ein oder zwei international erfolgreiche Firmen aus dem Bereich Elektronik und Informatik reichen völlig aus um den Wohlstand im Land zu sichern. Und die heimischen Baufirmen begnügen sich mit Mehrfamilienhäusern, alles darüber hinaus lohnt sich nicht.
 
Bin vor zwei Wochen dort vorbei gefahren. Ist wirklich bombastisch wenn man vorbei fährt u. diese Spannweiten der Brücke sieht. Andererseits muss man auch sagen, dass Kroatien wirklich Glück, dass die EU 85% der Kosten tragen, so lohnt sich die Geschichte auch dann.
 
Vermutlich wird es eine Maut geben und nicht zu knapp. Weiß man da schon näheres?
 
Zurück
Oben