Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pelješac - Die Brücke wird gebaut.

Natürlich kam es auch nachher immer wieder zu Einsprüchen:

Im Jahr 2018 erklärte nämlich Halid Genjac, Präsident des Hauptvorstands der SDA, dass „es inakzeptabel ist, die Peljesac-Brücke zum Nachteil der territorialen Integrität und Souveränität Bosnien und Herzegowinas zu bauen.“ „Vor dem Bau muss das 1999 unterzeichnete Abkommen über die Grenze zwischen Bosnien und Herzegowina und Kroatien ratifiziert werden, wobei die Brücke das Recht BiHs auf Zugang zum offenen Meer nicht in Frage stellen darf. „, sagte Genjac.

Nach der Regulierung aller Anschuldigungen und Einsprüche, kam es erneut zu einer Beschwerde seitens Strabag. Nämlich griechischer Avax soll nicht für den Bau des Teils Doli – Dubok engagiert werden. Dieser Berufung wurde stattgegeben, und Strabag durfte diesen Teil der Straße bauen.

Eröffnung der Peljesac-Brücke: Ab heute ist man zwei Stunden schneller in Kroatien
...
Schon 2013 gab die Europäische Kommission eine vorläufige Machbarkeitsstudie in Auftrag, die zeigte, dass die Peljesac-Brücke die beste Lösung ist, um den Süden Kroatiens mit dem Rest des Landes zu verbinden. Der Gesamtwert des Projekts wurde auf 420,3 Millionen Euro geschätzt. Eine große Unterstützung ist die Europäische Union mit 357 Millionen Euro.

 
Also was da den ganzen Tag schon abgeht, wegen einer Brücke. Als hätte Tito selbst die Brücke in sieben Tagen mit seinen Händen aus dem Boden gestampft.

Wer live dabei sein will:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Also was da den ganzen Tag schon abgeht, wegen einer Brücke. Als hätte Tito selbst die Brücke in sieben Tagen mit seinen Händen aus dem Boden gestampft.

Wer live dabei sein will:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tito hat seine Brücke weiter nordlich.

Ab jetzt können Muschel mit dem Lastwagen von Dubrovnik nach Split gebracht werden ohne Steuern zu bezahlen.
 
Und so ein Schwachsinn darf dann natürlich auch nicht fehlen 🤦‍♂️


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hab jetzt nicht so viele Brückeneröffnungen gesehen...aber ist es normal dass das so gefeiert wird?🤷‍♂️


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hab jetzt nicht so viele Brückeneröffnungen gesehen...aber ist es normal dass das so gefeiert wird?🤷‍♂️


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Für meine Begriffe "too much"
Oft ist weniger mehr. Auch in diesem Fall
 
Noch eine Brücke

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Die Herzegowina-Brücke
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Haben die Chinesen gepfuscht?
Zwei Jahre nach Eröffnung: Risse in Peljesac-Brücke entdeckt
Im Juli 2022 wurde die Pelješac-Brücke, eines der ehrgeizigsten Infrastrukturprojekte Kroatiens, feierlich eingeweiht. Die 2404 Meter lange Brücke erstreckt sich über die Bucht von Mali Ston und verbindet die gleichnamige Halbinsel direkt mit dem kroatischen Festland.

Dies hat die Reise in den Süden des Landes, insbesondere nach Dubrovnik, erleichtert, da der Umweg über den bosnischen Ort Neum und die damit verbundenen EU-Grenzübertritte entfällt.
EU finanzierte Brücke
Die ersten Bauarbeiten an der Pelješac-Brücke starteten 2007, wurden jedoch 2010 unterbrochen und erst 2018 wieder fortgesetzt. Die Fertigstellung erfolgte Anfang 2022; die Baukosten lagen bei knapp 420 Millionen Euro, wobei 85 Prozent aus EU-Mitteln finanziert wurden. Kontrovers diskutiert wurde die Entscheidung von „Hrvatske ceste“, den Bauauftrag an die „China Road and Bridge Corporation“ (CRBC) zu vergeben. STRABAG verlor die Ausschreibung, da das chinesische Unternehmen laut Angaben von Hrvatske ceste sowohl beim Preis als auch bei der Bauzeit deutlich günstiger war.

Frühe Sanierungsmaßnahmen erforderlich
Bereits knapp zwei Jahre nach ihrer Eröffnung steht die Brücke jedoch vor ersten Herausforderungen. An mehreren Stützpfeilern wurden Oberflächenrisse festgestellt, wie kroatische Medien berichten. Diese Risse sind laut Experten derzeit nicht alarmierend, aber sie könnten größer und problematischer werden, sollten sie nicht rechtzeitig behoben werden.

 
Zurück
Oben