Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Persönlichkeitsentwicklung – Haben Foren euer Leben verändert?

Was mir auffällt ist, dass je nach Typ bei manchen Usern die verschiedenen Argumente zu etwas mehr Abwägen führen. Auch wenn sie sie nicht alle übernehmen. Bei anderen wiederum verhärtet es nur die eigene Meinung.
Das meine ich – wenn man sich ernsthaft mit den hier diskutierten Sachverhalten beschäftigt, recherchiert und sich alle Seiten anhört sollte es normalerweise eher zu ersterem Verhalten führen. Und das tut es dann automatisch auch im RL. Liegt aber vllt. eher an der Thematik an sich, als irgendeiner Weiterentwicklung.
p.s. grundsätlich haben Foren mein Leben eher zum schlechten verändert. Es ist eine unglaubliche Zeitverschwendung. Es unterscheidet sich auch mmn nicht gegenüber denen, die den ganzen Tag in Instagram und Tiktok abhängen.

Es ist dasselbe bekannte Phänomen, dass man dem kleinen Endorphinschub hinterherjagt. In der Hoffnung, dass irgenwo ein kleiner roter Kreist aufblinkt, der zeigt, dass einem jemand geantwortet hat odder man zitiert oder geliked wurde. Die Forschung hat ja schon länger herausgefunden, dass unser Gehirn eine Abhängigkeit von diesen kleinen "Mikro-Belohnungen" entwickelt.

Man fühlt sich gelangweilt, gestresst oder muss irgendwas tun, auf das man nur begrenzt Lust hat, dann meldet sich das Gehirn: "schau nochmal eben im BF / Facebook / YX nach, vielleicht hat jemand was geschrieben worauf du gerne antworen willst. Oder vielleicht hat dir jemand geantwortet." "Ja stimmt, danke für die Erinnerung, mach ich sofort!"
Ist zwar eher Dopamin in dem Fall, aber so läuft es. Vor 'ner Weile kam ein Jenke-Experiment, in dem er sozusagen künstlich eine Depression hervorgerufen hat. Neben schlechter Ernährung, Bewegungsmangel und Eingesperrtsein spielte auch noch die Sucht nach dem schnellen Flash im Netz eine Rolle.


In einer Studie haben sich Leute 2 Wochen lang davon entwöhnt und nach einem vorübergehenden Stimmungstief ging es ihnen deutlich besser ohne diese kleinen, billigen Dopaminausschüttungen. Und am Ende ist es dem Unterbewusstsein egal, wo der kleine rote Punkt aufblinkt, auch wenn die Antwort von irgendeinem Hanswurst im Forum natürlich weniger spannend ist, als ein neues Match auf Tinder.
 
Das Balkanforum damals mit den ganzen unterbelichteten Albanern führte dazu, dass ich mir dachte mein Gott was für ein primitives nationalistisches Volk. Mit Ende meiner Anwesenheit hier wandelte sich das Bild. Die Serben Kroaten und Bosniaken waren ja nicht minder unintelligent.

Aber gut das war nur eine kurze Phase. Mehr geprägt hat mein Bild standard.at

Was für ein Haufen Pseudomoralisten der einziger Daseinszweck darin besteht Anerkennung zu finden auf einer beschissenen Internetplattform. Angenehm zu verarschen, aber auch ein Spiegelbild unserer von Hass zerfressenen Gesellschaft. Gerade in der Corona Phase las man dort nur Hass und Ausgrenzung gegen jeden der kritisch hinterfragte.
 
Das Balkanforum damals mit den ganzen unterbelichteten Albanern führte dazu, dass ich mir dachte mein Gott was für ein primitives nationalistisches Volk. Mit Ende meiner Anwesenheit hier wandelte sich das Bild. Die Serben Kroaten und Bosniaken waren ja nicht minder unintelligent.

Aber gut das war nur eine kurze Phase. Mehr geprägt hat mein Bild standard.at

Was für ein Haufen Pseudomoralisten der einziger Daseinszweck darin besteht Anerkennung zu finden auf einer beschissenen Internetplattform. Angenehm zu verarschen, aber auch ein Spiegelbild unserer von Hass zerfressenen Gesellschaft. Gerade in der Corona Phase las man dort nur Hass und Ausgrenzung gegen jeden der kritisch hinterfragte.
Welcome back
 
War nie großartig in Foren unterwegs. Zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Zum anderen glaube ich, dass es wie mit allem im Internet ist. Menschen sind anonym also lassen sie mal schnell irgendwas ab, wozu sie nie stehen würden im echten Leben.
Bin mir sicher, der Disse oder Legjia sind im echten leben ganz zarte Kätzchen
 
Eigentlich war ich auch nie großartig in Foren unterwegs. Ich wollte mich schon löschen lassen wegen 2 Usern die echt unter aller Sau agiert haben. Nein , waren keine Serben, angeblich "Landsmänner".
Aus dem Grund kann ich durchaus sagen, ich habe ein wenig für mein Leben gelernt;)
 
Zurück
Oben