Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Petar I. Karadjorcevic ein Jugoslawe oder doch ein serbischer Chauvinist?

Ändert nichts an seinen Untaten und seinen Morden, auch wenn sie von anderen begangen wurden, so doch durch seinen "Wunsch" hin.

Natürlich er würde ja in Kroatien gewählt
Sowas ist immer im zeitlichen Kontext zu betrachten, wenn man unsere heutigen Wertesysteme auf frühere Jahrhunderte stülpt, bleibt kaum was Gutes übrig.
 
Sowas ist immer im zeitlichen Kontext zu betrachten, wenn man unsere heutigen Wertesysteme auf frühere Jahrhunderte stülpt, bleibt kaum was Gutes übrig.
Es geht nicht darum ob er gut oder böse war, sondern darum was Maradona immer unterstellen will. Hier z.B.: wie angeblich Petar bei den Kroaten beliebt war. Ich weiß aber, dass Petar und auch Aleksandar von Anfang an bei den Kroaten verhasst waren und dafür gab es auch gute Gründe aus der Sichtweise der kroatischen Bevölkerung.
Kroatische Blatt aus Split über König Petar, 1919

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Dazu am 05. Dezember 1918:

"Pred kasarnom vojnici su svrstani u redove i zajedno s onima iz 53. puka krenuli su Ilicom prema središtu grada. Povorku je vodio jedan narednik, a uza nj su dva vojnika nosila hrvatske zastave. Iza njih je išla domobranska glazba koja je putem svirala vojničke marševe, a potom su stupali vojnici 25. domobranskog pa 53. pješadijskog puka. Prolazeći Ilicom, iz povorke su se čuli razni poklici. Klicalo se: »Živjela republika!«, »Živjela hrvatska republika!«, »Živjela republika SHS!«, »Živjela boljševička republika!«, »Živio Stjepan Radić!«, »Dolje kralj Petar!«, i slični poklici. Kad je povorka, idući Ilicom, sretala srpske oficire ili vojnike, padali su iz povorke poklici: »Živjela braća Srbi!«, na što su ovi odgovarali: »Živjela braća Hrvati!«. Stigavši pred uredništvo socijaldemokratskog lista »Sloboda« (u Ilici br. 55), povorka se zaustavila pa je jedna grupa vojnika ušla u uredništvo i zahtijevala da im dadu crvenu zastavu, ali tom zahtjevu nije bilo udovoljeno"




Diese Tafel ist am Jelacic-Platz angebrcht und wenn er schon dort war, dann hat er diese Tafel "übersehen".

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Auch auf Englisch

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr tief in der Materie drin und wird mir zu detailliert. Da ein Königreich der 3 gegründet wurde, wird schon was für ihn gesprochen haben, auch der BBC-Artikel liest sich jetzt nicht so negativ. Jedoch ist deine Kritik sicherlich berechtigt und richtig. Ob man heute überhaupt was über die Beliebtheit in Kroaten sagen kann, weiß ich nicht.
 
das Haus der Karadjordjevici wollte ein Jugoslawen, so wie es als Nation wäre, mehr nicht. Da braucht der Darth Ivo auch nicht so übertreiben oder soll man noch mal daran erinnern wie die "Aufständischen" oder Ustascha entstanden?

Ich meine es ist ech ein Urlaubsthread und ich habe gerade auch Orte gesehen, die mir so gar nicht in den Sinn kamen das die überhaupt existieren und auch besuchen werde.

Man kann von Maradona halten was man will, aber das hier im thread mact er wenigstens.
 
das Haus der Karadjordjevici wollte ein Jugoslawen, so wie es als Nation wäre, mehr nicht. Da braucht der Darth Ivo auch nicht so übertreiben oder soll man noch mal daran erinnern wie die "Aufständischen" oder Ustascha entstanden?

Ich meine es ist ech ein Urlaubsthread und ich habe gerade auch Orte gesehen, die mir so gar nicht in den Sinn kamen das die überhaupt existieren und auch besuchen werde.

Man kann von Maradona halten was man will, aber das hier im thread mact er wenigstens.
Wenn man Groß-Serbien als Jugoslawien bezeichnet, dann kannst du recht haben, der Rest von dir ist leider wie immer vollkommener Blödsinn.
Nur kurz für dich, die Ustascha sind erst nach der Ermordung kroatischer Abgeordneter im Parlament in Belgrad durch den Obercetnik, vermutlich auf Geheiß von Aleksandar Karadjordjevic, entstanden. Pavelic war damals auch im Parlament. Wenn man so will, dann waren die Ustascha eine Nachfolgeorganisation der Frankovci, benannt nach Josip Frank, ein kroatischer Jude.

Ja, ich habe keine Probleme wenn er die Karadjordjevic usw. erwähnt, aber nicht immer unterschwellig, alle anderen Völker des damaligen Jugoslawiens hätten es genau so gesehen.
Nochmals, die Karadjordjevic waren schon in der KuK-Monarchie beim Großteil der Kroaten verhasst. Das sind Fakten
 
Petar war in Kroatien unbeliebt, ist nun mal Fakt. Petar war ein Mörder, auch Fakt. Petar war ein Rassist und ob Serbien eines der beliebtesten und angesehensten Ländern war ist ein Gerücht.
Serbien war so ziemlich eines der ärmsten Länder in Europa mit so ziemlich der größten Analphabetenrate zu jener Zeit.
Ich mache nicht irgendwelche kroatische Nationalisten Propaganda, du bist derjenige der Propaganda für kriminelle serbische Führer macht, welche Rassisten und Mörder waren, bzw. wollten Mörder werden wie Vucic.
Ich bin in keinster Weise auf Kroatien fixiert, Kroatien hatte gute Seiten, aber leider auch abgrundtiefe schlechte Seiten. Ich betrachte jede Seite der Medaille, bei dir kommt leider nur das Bejubeln von rassistischen Mördern, weil du eben gerne auch den serbischen Chauvinismus der in Jugoslawien 1 geherrscht hat weiter leben möchtest und damit sind weder Albaner, Bosnijaken, Kroaten und nicht einmal die Montenegriner einverstanden.

Du bist einfach (leider) ein Opfer kommunistischer Tito Propaganda schule und durch und durch auch in dieser Generation geboren, quasi ganze Leben nter SFRJ mitgemacht. die bösen Serben unterm König hassten doch alle Kroaten, verzapfst Lügen das König Petar I. bei allen Kroaten unbeliebt war, es war umgekehrt der Fall, Petar war eher bei einer MInderheit der Kroaten unbeliebt, besonders bei Nationalisten und anti YU Kroaten, und auf solchen Fällen beziehst du dich. Kann sein das der beleibtheitsgrad von sein Sohn Aleksander weniger war, aber Petar hat so gut wie gar nicht regiert im neuen YU/SHS

König Petar war schon sehr krank , der 1 WK hat ihn an doie Grenzen gebracht und er war schon 1918 im hohen Alter, regierte kaum noch, verstarb nur 3 Jahre später. genau durch solche 0815 nationalisten propaganda die du immer wieder verzapapfst wird es lange dauern bis es zum frieden zwischen unseren Völkern kommt, von wegen König petar I hat befohlen das man auf Kroaten schiesst weil sie Kroaten waren, so ein Bullshit, er hat gar nicht gefohlen, wenn dann die dortigen Kommandeure, zum andern hatte das nicht mit Kroaten zu tun, sondern weil paar Trottel den gemeinsamen STaat Jugoslawien gefährden wollten, hätten ähnliche Proteste Serben in Belgrad gestartet, wäre auch auf die Serben dort geschossen worden bei schweren Vergehen, oder auch in Ljubljana, das war also nicht ethnsisch bedingt

Tito hat das nicht anders gemacht, die die sein kommunistischen SFRJ befeindet gegenüberstanden wurden schnell auf goli otok geschickt oder kamen nie lebend wieder, aber so was hast du nie erwähnt, für dich ist nur das Problem das Petar ein Serbe war der die Kroaten ja so sehr gehasst hat, das ist einfach unwahr


Man kann durchaus geschichtliche Fakten bringen, aber was du machst, du bejubelst nur jene Sachen die eventuell gut waren für Serbien, erwähnst aber nirgendwo, dass dies auch ziemliche Scheiße für die anderen Völker/Ethnien sein könnte.
Nach dir sind alle anderen Ethnien aus Ex-Yu einfach Scheiße weil sie eine serbische Hegemonie abgelehnt haben

Ich bejubel hier gar nichts, und ja man sollte geschichtlich mit Fakten aufarbeiten, aber was du machst ist einfach einseitiger kommunisten Bullshit der sich leider durch den 90er Krieg und Tudjman noch mehr vertieft hat beim kroatischen Volk. im Königreich YU waren alle Völker gleich, König petar I ein rassist zu nennen ist der kroatische Komplex durch die kommunistische gehirnwäsche. König petar konnte als Sieger aus dem 1 Wk sofort ein Serbien ausrufen von Knin (Krajina) bis Griechenland, und man hätte dies sogar akzeptiert, aber nein, er erschuf ein Königreich aller Südslawen. Allein deine propaganda passt überhaupt nicht mit dem Vorhaben und der Vision der Karadjordjevici zusammen. Aleksander hat später eine Königsdiktatur ausgerufen, ja, aber nicht weil er Kroaten so sehr gehasst hat, sondern weil er ein blutvergiessen und zereissen des grossen und einheitlichen Jugoslawien damit verhindern wollte und verhindert hat, das Land war nach dem 1 WK und den vielen Kriegsverbrechen und zerstörungen der Österreichen hard dran, durchlebte schwere Jahre und dann war da ja auch och die 1. Weltwirtschaftskrise der 20er. Man stand mitte der 20er kurz vor einem Bürgerkrieg, und da hat Aleksander die Reisleine gezogen, löste das Parlament damit ruhe im Karton herrschte.

Ich sag ja nicht das der König bei allen Kroaten beliebt war, selbst bei Serben war er bestimmt hier und da unbeliebt, aber so einseitig war es dann doch nicht, auch sage ich nicht das dass Königshaus Karadjordjevic keine FRehler hatte aber... Aleksander hätte Jugoslawien mit der Zeit sicherlich modernisiert, zentralisiert mit der zeit, europäisiert und mit dem Erhalt des ersten YU wäre man nach dem 2 WK wahrscheinlich schon längst EU und NATO Mitglied, seit den 70ern und ein heutigen Lebenstandard von Spanien/Italien. Tito und sein System hat Jugoslawen in Europa eher unbeliebt gemacht, zumindest politisch. König Aleksander I war ein durch und durch angesehener Staatsmann in ganz Europa/USA und Jugoslawien eins der beliebtesten Länder, allein durch den Blutzoll und das durchhaltevermögen im 1 WK was man gebracht hat und die Idee eines einheitlichen südslawischen Bruderstaat


Es geht nicht darum ob er gut oder böse war, sondern darum was Maradona immer unterstellen will. Hier z.B.: wie angeblich Petar bei den Kroaten beliebt war. Ich weiß aber, dass Petar und auch Aleksandar von Anfang an bei den Kroaten verhasst waren und dafür gab es auch gute Gründe aus der Sichtweise der kroatischen Bevölkerung.


Dazu am 05. Dezember 1918:

"Pred kasarnom vojnici su svrstani u redove i zajedno s onima iz 53. puka krenuli su Ilicom prema središtu grada. Povorku je vodio jedan narednik, a uza nj su dva vojnika nosila hrvatske zastave. Iza njih je išla domobranska glazba koja je putem svirala vojničke marševe, a potom su stupali vojnici 25. domobranskog pa 53. pješadijskog puka. Prolazeći Ilicom, iz povorke su se čuli razni poklici. Klicalo se: »Živjela republika!«, »Živjela hrvatska republika!«, »Živjela republika SHS!«, »Živjela boljševička republika!«, »Živio Stjepan Radić!«, »Dolje kralj Petar!«, i slični poklici. Kad je povorka, idući Ilicom, sretala srpske oficire ili vojnike, padali su iz povorke poklici: »Živjela braća Srbi!«, na što su ovi odgovarali: »Živjela braća Hrvati!«. Stigavši pred uredništvo socijaldemokratskog lista »Sloboda« (u Ilici br. 55), povorka se zaustavila pa je jedna grupa vojnika ušla u uredništvo i zahtijevala da im dadu crvenu zastavu, ali tom zahtjevu nije bilo udovoljeno"




Diese Tafel ist am Jelacic-Platz angebrcht und wenn er schon dort war, dann hat er diese Tafel "übersehen".

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Auch auf Englisch


lol, wegen den Protest 1918 in Zagreb vor paar dutzend Kroaten wo nach deinem auch scharf geschossen wurde daraus willst du urteilen das König Alekander unbeleibt war, aber als 30.000 Mann Aleksander in Split bejubelten als er die Stadt besuchte das war bestimmt inziniert und serbische Propaganda, oder? ^^ 30.000 war damals 1/3 der Stadt, war wohl doch nicht so unbeliebt, der Aleksander, wie du es da stellen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach (leider) ein Opfer kommunistischer Tito Propaganda schule und durch und durch auch in dieser Generation geboren, quasi ganze Leben nter SFRJ mitgemacht. die bösen Serben unterm König hassten doch alle Kroaten, verzapfst Lügen das König Petar I. bei allen Kroaten unbeliebt war, es war umgekehrt der Fall, Pear war eher bei einer MInderheit der Kroaten unbeliebt, besonders bei Nationalisten und anti YU Kroaten, und auf solchen Fällen beziehst du dich.
Lern mal Geschichte, Petar war schon während der KuK-Zeit bei den meisten Kroaten unbeliebt, sogar verhasst. Ich verzapfe keine Lügen, das bist schon du mit deiner Huldigung von rassistischen Mördern. Was haben geschichtliche Fakten aus der Zeit Jugoslawien 1 und KuK Monarchie mit der SFRJ zu tun. Lies mal geschichtliche Fakten anstatt ständig Cetnik-Propaganda zu verzapfen.


König Petar war schon sehr krank , der 1 WK hat ihn an doie Grenzen gebracht und er war schon 1918 im hohen Alter, regierte kaum noch, verstarb nur 3 Jahre später. genau durch solche 0815 nationalisten propaganda die du immer wieder verzapapfst wird es lange dauern bis es zum frieden zwischen unseren Völkern kommt, von wegen König petar I hat befohlen das man auf Kroaten schiesst weil sie Kroaten waren, so ein Bullshit, er hat gar nicht gefohlen, wenn dann die dortigen Kommandeure, zum andern hatte das nicht mit Kroaten zu tun, sondern weil paar Trottel den gemeinsamen STaat Jugoslawien gefährden wollten, hätten ähnliche Proteste Serben in B elgrad gestartet, wäre auch auf die Serben dort geschossen worden bei schweren Vergehen, oder auch in Ljubljana.
Hat er aber nicht und es gibt kaum Serben die gegen ein Groß-Serbien protestiert hätten. Du verteidigst hier brutale, rassistische Mörder, hätte jemand ähnliches umgekehrt gemacht, dann hättest du schon 100x mal den Meldebutton gedrückt bzw. hats es auch gemacht.

Ttio hat das nicht anders gemacht, die die sien kommunistischen SFRJ befeindet gegenüberstanden wurden schnell auf Golo otok geschickt, oder kamen nie lebend wieder, aber so was hast du nie erwähnt, für dich ist nur das Problem das Petar ein Serbe war.
Hier geht es nicht um Tito, sondern um die Mörder aus dem Hause Karadjordjevic die du bejubelst, genau so wie du Vucic bejubelst auch ein widerlicher Nationalist und Möchtegern-Mörder.
Für mich waren Tito oder Tudjman auch Verbrecher, im Gegensatz zu deinen Karadjordjevic hat Tito wirklich etwas für eine Gleichberechtigung der Völker und auch etwas für die Bevölkerung Jugoslawiens gemacht. Schon klar, dass dies für einen serbischen Hardcore-Nationalisten zu hoch ist.


Ich bejubel hier gar nichts, und ja man sollte geschichtlich mit Fakten aufarbeiten, aber was du machst ist einfach einseitiger kommunisten Bullshit der sich leider durch den 90er Krieg und Tudjman noch mehr vertieft hat beim kroatischen Volk. im Königreich YU waren alle Völker gleich, König petar I ein rassist zu nennen ist der kroatische Komplex durch die kommunistische gehirnwäsche.
Du bejubelst hier Massenmörder, das ist Fakt und Tudjman und die Kriege der 90er Jahre haben damit nichts zu tun. Den Hass auf die Karadjordjevic hat Petar schon selber auf sich gezogen, samt seinen speichelleckenden Lakaien. Wie schon erwähnt, seit spätestens 1902 als Flugblätter in Zagreb mit "vi ili mi" von serbischer Seite verteilt wurden. Auch hier nachzulesen
König petar konnte als Sieger aus dem 1 Wk sofort ein Serbien ausrufen von Knin (Krajina) bis Griechenland, und man hätte dies sogar akzeptiert, aber nein, er erschuf ein Königreich aller Südslawen.
Was natürlich auch Unfug von dir ist. Konnte er nicht, hätte er, vor allem Pasic hätte, wenn er es gewollt hätte. Da war noch das von Wilson proklamierte Selbstbestimmungsrecht der Völker und der Massenmörder Petar hatte Istrien gegen das Vardartal eingetauscht. Lern Geschichte und nicht Cetnik Märchen und Sagen aus dem Reich des Absurden
Allein deine propaganda passt überhaupt nicht mit dem Vorhaben und der Vision der Karadjordjevici zusammen.
Das sind von mir geschichtliche Fakten, du betreibst hier Propaganda für Massenmörder und Rassisten.
Aleksander hat später eine Königsdiktatur ausgerufen, ja, aber nicht weil er Kroaten so sehr gehasst hat, sondern weil er ein blutvergiessen und zereissen des grossen und einheitlichen Jugoslawien damit verhindern wollte und verhindert hat, das Land war nach dem 1 WK und den vielen Kriegsverbrechen und zerstörungen der Österreichen hard dran, durchlebte schwere Jahre und dann war da ja auch och die 1. Weltwirtschaftskrise der 20er.
Auch hier betreibst du übelste Cetnik-Propaganda. Aleksandar ist für das Blutvergießen im Parlament verantwortlich, begangen durch seinen Obercetnik, um eine Diktatur zu errichten.
Ich sag ja nicht das der König bei allen Kroaten beliebt war, selbst bei Serben war er bestimmt hier und da unbeliebt, aber so einseitig war es dann doch nicht. Aleksander hätte Jugoslawien sicherlich modernisiert, zentralisiert mit der zeit, europäisiert und mit dem Erhalt des erstenj YU wäre man wahrschienlich schon längst EU und NATO Mitglied. Tito und sein System hat Jugoslawen in Europa eher unbeliebt gemacht, zumindest politisch. König Aleksander I war ein durch und durch angesehener Staatsmann in ganz Europa und Jugoslawien eins der beliebtesten Länder, allein durch den Blutzoll und das durchhaltevermögen im 1 WK was man gebracht hat und die Idee eines einheitlichen südslawischen bruderstaat
Was du nicht wahrhaben willst, Petar und Aleksandar waren beim Großteil der Kroaten verhasst und als Massenmörder angesehen. Aleksandar hatte genug Zeit gehabt, aber er hat sich als unfähiger Massenmörder erwiesen.
lol, wegen den Protest 1918 in Zagreb vor paar dutzend Kroaten wo nach deinem auch scharf geschossen wurde daraus willst du urteilen das König Alekander unbeleibt war, aber als 30.000 Mann Aleksnader in Split bejubelten als er die Stadt besuchte das war bestimmt inziniert und serbische Propaganda. 30.000 war damals 1/3 der Stadt, war wohl doch nicht so unbeliebt, der Aleksander, wie du es da stellen willst
Dir muss einfach unwohl sein und dein Nationalismus einfach widerlich. Es waren nicht ein paar Kroaten die in Zagreb demonstriert haben, es gibt auch genügend Bilder von der Demonstration.
Nur eines davon
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Du schreibst nur nationalistische Propaganda. Anscheinend ist es dir noch immer nicht bewusst, da wurden Menschen ermordet die gegen eine serbischen Hegemonie protestiert haben.
Was Split betrifft und die angeblichen 30.000, hatten wir auch schon und sind reines Wunschdenken von dir bzw. waren Großteil Serben

Wenn du dazu noch was zu sagen hast, bitte nicht mehr in diesem Thread, wenn man Urlaub in Serbien macht, dann fährt man bestenfalls durch Kroatien durch.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wenn man Groß-Serbien als Jugoslawien bezeichnet, dann kannst du recht haben, der Rest von dir ist leider wie immer vollkommener Blödsinn.
Nur kurz für dich, die Ustascha sind erst nach der Ermordung kroatischer Abgeordneter im Parlament in Belgrad durch den Obercetnik, vermutlich auf Geheiß von Aleksandar Karadjordjevic, entstanden. Pavelic war damals auch im Parlament. Wenn man so will, dann waren die Ustascha eine Nachfolgeorganisation der Frankovci, benannt nach Josip Frank, ein kroatischer Jude.

Ja, ich habe keine Probleme wenn er die Karadjordjevic usw. erwähnt, aber nicht immer unterschwellig, alle anderen Völker des damaligen Jugoslawiens hätten es genau so gesehen.
Nochmals, die Karadjordjevic waren schon in der KuK-Monarchie beim Großteil der Kroaten verhasst. Das sind Fakten

Ach komm, Großserbien ist was anderes als Jugoslawien und das weiss jeder auch, genauso wie ich nicht glaube das in der KuK kroatien je was zu sagen hätte geschweige denn sich erlauben durfte jemand überhaupt zu hassen, so wurden ja die Slawen generelll in diesen "Vielvölkerstaat" abgewertet. Soviel mal dazu.

zudem weiss ich auch, dass die serbischen Nationalisten auch verboten wurde, genauso wie die Mazedonischen, der König wollte eigentlich nur Einen und nicht unterdrücken. Er wie die meisten anderen halbwegsvernünftigen Menschen aus der Jugosphäre wissen das wir insgesamt ein sehr ähnliches auftreten in Mimik und gestik haben beispielsweise und für aussenstehende so nicht zu unterscheiden sind.

Natürlich ist es für die Stammesgläubigen unter uns nicht der Fall und der Sljivo ist auf einmal nur Kroatisch oder Serbisch und die müssen je nachdem was erfinden indem die Aufständischen (ustaschas) und Truppler (Cetniks) ihre eigenen legenden erfinden und somit nationbuilding betreiben auf den Rücken normaler Menschen.

So viel dazu insgesamt

und ausserdem hast du bei Maradona jetzt nen schreibkrampf ausgelöst :mrgreen:
 
Lern mal Geschichte, Petar war schon während der KuK-Zeit bei den meisten Kroaten unbeliebt, sogar verhasst. Ich verzapfe keine Lügen, das bist schon du mit deiner Huldigung von rassistischen Mördern. Was haben geschichtliche Fakten aus der Zeit Jugoslawien 1 und KuK Monarchie mit der SFRJ zu tun. Lies mal geschichtliche Fakten anstatt ständig Cetnik-Propaganda zu verzapfen.



Hat er aber nicht und es gibt kaum Serben die gegen ein Groß-Serbien protestiert hätten. Du verteidigst hier brutale, rassistische Mörder, hätte jemand ähnliches umgekehrt gemacht, dann hättest du schon 100x mal den Meldebutton gedrückt bzw. hats es auch gemacht.


Hier geht es nicht um Tito, sondern um die Mörder aus dem Hause Karadjordjevic die du bejubelst, genau so wie du Vucic bejubelst auch ein widerlicher Nationalist und Möchtegern-Mörder.
Für mich waren Tito oder Tudjman auch Verbrecher, im Gegensatz zu deinen Karadjordjevic hat Tito wirklich etwas für eine Gleichberechtigung der Völker und auch etwas für die Bevölkerung Jugoslawiens gemacht. Schon klar, dass dies für einen serbischen Hardcore-Nationalisten zu hoch ist.



Du bejubelst hier Massenmörder, das ist Fakt und Tudjman und die Kriege der 90er Jahre haben damit nichts zu tun. Den Hass auf die Karadjordjevic hat Petar schon selber auf sich gezogen, samt seinen speichelleckenden Lakaien. Wie schon erwähnt, seit spätestens 1902 als Flugblätter in Zagreb mit "vi ili mi" von serbischer Seite verteilt wurden. Auch hier nachzulesen

Was natürlich auch Unfug von dir ist. Konnte er nicht, hätte er, vor allem Pasic hätte, wenn er es gewollt hätte. Da war noch das von Wilson proklamierte Selbstbestimmungsrecht der Völker und der Massenmörder Petar hatte Istrien gegen das Vardartal eingetauscht. Lern Geschichte und nicht Cetnik Märchen und Sagen aus dem Reich des Absurden

Das sind von mir geschichtliche Fakten, du betreibst hier Propaganda für Massenmörder und Rassisten.

Auch hier betreibst du übelste Cetnik-Propaganda. Aleksandar ist für das Blutvergießen im Parlament verantwortlich, begangen durch seinen Obercetnik, um eine Diktatur zu errichten.

Was du nicht wahrhaben willst, Petar und Aleksandar waren beim Großteil der Kroaten verhasst und als Massenmörder angesehen. Aleksandar hatte genug Zeit gehabt, aber er hat sich als unfähiger Massenmörder erwiesen.

Dir muss einfach unwohl sein und dein Nationalismus einfach widerlich. Es waren nicht ein paar Kroaten die in Zagreb demonstriert haben, es gibt auch genügend Bilder von der Demonstration.
Nur eines davon
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Du schreibst nur nationalistische Propaganda. Anscheinend ist es dir noch immer nicht bewusst, da wurden Menschen ermordet die gegen eine serbischen Hegemonie protestiert haben.
Was Split betrifft und die angeblichen 30.000, hatten wir auch schon und sind reines Wunschdenken von dir bzw. waren Großteil Serben

Wenn du dazu noch was zu sagen hast, bitte nicht mehr in diesem Thread, wenn man Urlaub in Serbien macht, dann fährt man bestenfalls durch Kroatien durch.

LoooL

Durch dein krampfhaftes 5x wiederholen von rassist und Massenmörder König Petar in einem Beitrag wird es trotzdem nicht richtiger. Das alle Kroaten die Serben und deren König hassten ist einfach lächerlich, zumindest nicht bis zur Gründung Jugoslawien (SHS), viele wollten sogar ein gemeinsamen südslawischen Staat, auch bei Kroaten. Petar noch Aleksander wollten kein Grosserbien, sondern ein einheitlichen brüderlichen Staat, auch hat Aleksander Jugoslawien in Provinzen mit Flüssenamen aufgeteilt, was nochmal zusätzlich deiner Propaganda wiederspricht. Die Gründe warum er die Diktatur ausrief hab ich schon gesagt, ich würde mich jetzt nur wiederholen. Auserdem hast du hier mit dem Thema begonnen.

Sowohl König Petar I als auch Aleksander I waren angesehen Staatsmänner weltweit, da kannste och so sehr krampfhaft mit dein Rassisten shit kommen, vielleicht die angesehensten Staatsmänner in der jüngsten balkan Geschichte nach Osmanischen zeit bis heute,der Verbrecher Tito der im 1 WK selbst gegen seine südlsawischen Brüder kämpfte war nur eine billige Kopie, hat die gleichen Grenzen und die Vision von Petar/Aleksanders übernommen, nur ein anderes System.


ps:

Wie böse und anti kroatisch das serbische Königshaus war, haben wir gesehen als das Königreich YU Kroaten mit der banovina Kroatien 1939 ein grösseres Kroatien gab als das heutige was aus Titos Grenzen heraus ging, ein drittes Detail das deine schlimme antiserbische Propaganda wiederlegt und die nur beweist das Aleksander nach der Krise Jugoslawien modernisiert und zentralisiert hätte, wie man 1939 an der banovina sehen. Tito kann petar nur die Stiefel putzen, die billige rote Kopie der unser Jugoslawien ins Verderben gestürzt hat und im Westen unbeliebt gemacht hat

 
Zurück
Oben