Entscheide dich mal, entweder betreibe ich Ustascha Propaganda oder kommunistische Propaganda. Zum x-ten Male, damals gab es keine Ustascha. Wurde erst aktiv als dein Aleksandar kroatische Abgeordnete im Belgrader Parlament durch den Obercetnik erschießen hat lassen. Sowohl Vater als auch Sohn waren faschistische Massenmörder, Tito war Massenmörder, weil er kein Faschist war, ähnlich wie Stalin. Die haben vermeintliche und wirkliche Regimegegner umgebracht.Leider bist du einfach nur ein hetzer der kroatisch nationalistische U propaganda verzapft, nach dem Motto der böse Petar hasste Kroaten. Was du schilderst sind halt Einzelfälle wie es sie bei Tito häufig gab, nie seit 20 Jahren BF hab ich gehört das du Tito so ausgibig und ständig Massenmörder und Faschist geannt hast.
Was du
Es tut mir für dich leid, wenn du Märchen nachhängst, es ist so, weder Petar noch Aleksandar waren Freunde von Kroaten. Genua so wie Cetnikeinheiten für das Ustascha-Regime arbeiteten, so gab es auch auf kroatischer Seite die sich zu den Kardjordjevic hingezogen gefühlt haben, aus welchem Grund auch immer.hier erzählst sind einfach Lügen bis Halbwahrheit, Petar hat Kroaten und Slowenen genauso gemocht wie Serben, sonst hätte er nciht das geemeinsame Reich gründen wollen. Ausserdem war hat Petar das Massaker 1918 nie befohlen, es waren halt Einzelfälle, der Befehl war Gegner des jungen Staates keine Chance zu geben ihn zu zerstören. Petar sagte nach dem Sieg gegen die österrewichische Bestie 1918: "Ich will jetzt nur noch eins, raus zu mein Volk, den Serben, kroaten und Slowenen". Er verstarb schon 1921, regiert hat er aber in wirklichkeit ne, er war schon krank und schwach, Sohn Aleksander I. übernahm indirekt schon 1918 das Zepter, offiziell erst 1921.
Es geht auch nicht darum ob Petar SHS regiert hat oder nicht, er war schon vorher für Massenmorde verantwortlich.
Er wurde weder von der Mehrheit der Kroaten noch Muslimen gemocht, über Slowenen weiß ich zu wenig. Es gab natürlich auch Kroaten, Muslimen und auch einige Albaner die ihn vielleicht gemocht haben, aber es war die Minderheit. Petar und das damalige Serbien war so ziemlich das ärmste Land Europas mit so ziemlich der höchsten Analphabetenrate und warum sollte jemand jemanden bejubeln wenn es genau durch diese Person einem noch viel schlechter geht.Petar wurde von den kroaten gemocht, von den Muslimen, Serben, die Mehrheit sehnte sich nach ein brüderlichen Einheitlichen Staat den Petar nach soviel 3 siegreichen Kriegen in nur 6 Jahren erringen konnte, er war ein richitger STaatsleader der nie kapituliert hat, auch nicht vor der österreichischen Bestie, sondern 1915 sich mit der kompletten Armee über die Berge Albanien und den starken Winter bs nach Krv durchsetzte, dort sammelte und dann Wien in den Hinter getreten hat und sie aus den brüderlichen Ländereien vertrieben hat. Dein Tito ich sag es nochmal, kann Petar nur die Stiefel Putzen, da Tito der Bastard hat auf der Seite von Österreich mitgemacht und viele Jugosalwen getötet, das war ein Hurensohn der extraklasse, König petar ist der einzig wahre Gründer von Jugoslawien und ja, auch bei den meisten Kroaten war er beliebt, da kannste noch sos ehr krampfhaft deine Hasspropaganda rausholen und mit irgendwelchen Einzelfällen kommen
Petar war ein Massenmörder und kein Staatsleader, er hat seinen Vorgänger ermorden lassen und in den Balkankriegen furchtbare Kriegsgräuel an der albanische Bevölkerung durch die Cetniks verüben lassen. Wahrscheinlich war Petar nach deiner Vision von einem Groß-Serbien auch bei den Kosovo-Albanern beliebt.
Es sind und waren keine Einzelfälle, sondern es war laufende Politik.
Und wenn man Groß-Serbien als Jugoslawien definieren möchte, dann hast du damit recht, dass Petar einen einheitlichen Staat wollte. Auch nachzulesen unter Nacertanija, dort ist nachzulesen was Petar wollte.
Dann gab es ja auch noch seinen Kanzler Pasic, der einem Groß-Serbien nachhing. Also ganz eindeutig, Petar war ein serbischer Chauvinist und wenn Tito Stiefel geputzt hätte, dann hätte er diese auch ganz fest in den Arsch von Petar getreten. Was er auch mit Petar 2. gemacht hat und den ganzen Arschleckern der Monarchie.
Nur damit es nicht unerwähnt bleibt, ich halte Tito auch für einen Massenmörder, aber ohne Tito hätte Serbien wahrscheinlich zur Sowjetunion nach dem 2. WK gehört und möglicherweise Kroatien auch.