skenderbegi
Ultra-Poster
Ja, Du hast natürlich recht. Es geht in erster Linie darum, dass man international wahr- vor allem aber ernst genommen wird.
Aus meiner Sicht kann nur die EU das Ziel für die Länder Ex Jugoslawiens sein. Ich weiß schon, dass jeder 1000 Gründe GEGEN die EU hat. Aber gibt es irgendwo auf der Welt etwas Vergleichbares, was besser funktioniert?
Gerade kleine Länder sind letztendlich in einer starken Union besser aufgehoben, als wären sie Einzelkämpfer am globalen Markt.
Ich sehe da noch einen unschätzbaren Vorteil: Das Volk ist vor den eigenen Politikern besser geschützt und die korruptesten und abgehobensten bis hin zu kriminellen Politiker gehen auf Dauer nicht durch. (Wobei: Ausnahmen bestätigen die Regel.)
- - - Aktualisiert - - -
Serbien ist Mitglied der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation und des Mitteleuropäischen Freihandelsabkommens (CEFTA).
Serbien ist das einzige europäische Land, außerhalb der GUS, welches ein Freihandelsabkommen mit Russland abgeschlossen hat.
Im Jahr 2009 wurde von der EU ein Wirtschaftsabkommen mit Serbien freigegeben, (welches bislang von den Niederlanden verhindert worden war).
Gegenwärtig sind mehrere weitere Freihandelsabkommen mit den Staaten Kasachstan, Weißrussland und der Türkei sowie der europäischen Freihandelsassoziation in Kraft.
Damit stehen der serbischen Wirtschaft Märkte, zu weitgehend liberalisierten Bedingungen, mit insgesamt etwa 800 Mio. Einwohnern offen.
Welche "Wirtschaftsunionen" hättest du noch gerne? Es liegt an den Serben selbst, wen sie sich als Wirtschaftspartner aussuchen und was sie daraus machen.
trotzdem abkommen mit russland ist das volumen welches serbien mit der eu aufbringt um einiges grösser als mit russland....
die eu investiert und unterstützt um einiges mehr in serbien als russland.
du als wirtschafts-interessierter wirst sicherlich die zahlen dazu auch selbst finden....
um märkte bedienen zu können muss man auch etwas bieten sprich herstellen können!!!!