Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Photoserie aus Slowenien während des 2 WK

Also die echten Istrani, kein Forest, kämüpfen für ihre eigene Sache seit eh und jeh. Und diese hat nicht viel damit zu tun. Ja, es gab auch unter den alteingesessenen, gerade Italienischer Herkunft viel Partizanen, deswegen wurde das Ziel aber nicht aus den Augen verloren.

Was meinst du mit Ziel????

Heute war wieder der Jahrestag der Schlacht von Drazgose,begleitet wurden die Feierlichkeiten von 8000 Besuchern.Vom 9 bis 12 Januar 1942 verteidigten 200 Partizanen gegen eine Übermacht von 2000 Deutschen die mit Artillerie ausgerüstet,diesen kleinen Ort.Die Wehrmacht verlor hierbei mehr als 100 hundert Mann,die Partizanen 9 und später beim Rückzug 12 Mann.Als Rache dieser Niederlage wurden 41 Bewohner des Ortes erschossen und der Ort niedergebrannt.Die Restlichen Einwohner wurden Depotiert.Diese Schlacht gilt als erste und größte bis zu diesem Zeitpunkt im besetzten Europa.

70de52ed.jpg

22904b44.jpg

5199067a.jpg

d4422188.jpg

88024fdb.jpg

Weitere Informationen auf Seite 17!
Mögen sie in Frieden Ruhen. Schön zusehen, dass die Slowenen ihre Geschichte nicht vergessen und sie schätzen.

Haben sie die partisanen da unterschätzt oder was war der grund für diese herbe niederlage.
Es gab ein ähnliches Spiel bei Drvar. Eine Übermacht von Wehrmachtssoldaten (1000 Soldaten) ist in den Kampf gegen gerade mal 20 Partisanen gezogen. Die waren von den Nazis umzingelt worden und hatten keine Unterstützung.
Kämpfen war aussichtslos, also machten die 20 Leute so viel Krach wie sie konnten um eine große Armee vorzutäuschen und glücklicherweise befanden sich um sie lauter Berge. So reflektierten die Berge die Geräusche und die Nazis vermuteten eine große Armee, die ihnen in den Rücken fallen würde und machten sich davon:toothy2:

Pa brate sa iste obale smo :)

Ist die Frage ernst gemeint?

Jetzt klingelt es!noch ne kleine Info......

1920er Jahre gründeten junge slowenische und kroatische Revolutionäre den anti-italienischen Geheimbund TIGR(die Abkürzung für Trst, Istra, Gorica, Reka) und damit die erste antifaschistische Bewegung Europas.:cool:

Jetzt klingelt es!noch ne kleine Info......

1920er Jahre gründeten junge slowenische und kroatische Revolutionäre den anti-italienischen Geheimbund TIGR(die Abkürzung für Trst, Istra, Gorica, Reka) und damit die erste antifaschistische Bewegung Europas.:cool:

TIGR - Wikipedija
^
Du denkst in eine rote Richtung :), aber in dem Fall geht es um ältere Ziele. Ich geb Dir nen Hinweis: Mladi za Istarsku autonomiju, Istra.
http://sanatus123.blog.hr/2008/12/1625668534/istra-neovisana-slobodna.html

TIGR - Wikipedija
^
Du denkst in eine rote Richtung :), aber in dem Fall geht es um ältere Ziele. Ich geb Dir nen Hinweis: Mladi za Istarsku autonomiju, Istra.
istra neovisana slobodna - istra republika - Blog.hr

Haha aber nur vereint und ungeteilt und ich bin dabei:cool:

Hört sich gut an.....

[h3]Tko smo mi?[/h3]
Mi smo skupina mladih iz Istre, nismo niti Talijani, niti Slovenci niti Hrvati, svi se osjećamo Istrijanima. Ne pripadamo niti jednoj političkoj stranci. Razlozi pokretanja ovoga bloga je naše nezadovoljstvo sadašnjim stanjem, diskriminacijom Istre na političkom i ekonomskom planu. Zalažemo se za očuvanje istarske kulture, tradicije, načina života, a posebno kulture suživota ili convivenze temeljene na antifašizmu.
Zalažemo se decentralizaciju Istre zbog njenih kulturnih, povijesnih i ekonomskih posebnosti. Tražimo povratak opcije Istrijan kao nacionalnost na sljedećem popisu stanovništva. Naše ciljeve ćemo pokušati ostvariti kroz druženja u obliku raznih fešti/druženja/predavanja/okruglih stolova sa istarskom tematikom, konstruktivnim raspravama. Možda najvažniji cilj ovoga bloga je upoznavanje šire javnosti sa našim postojanjem i djelatnošću.

Keiner hatte es leicht bei uns.Stalin sagte ,als Tito mit ihm brach und sie von Stalin eine militärische Lösung verlangten"Ich steckt doch meine Hand nicht in einen Wespennest":cool:

Nur so nebenbei , als man Stalin Tot in seinem Schlafzimmer auffand ,
fanden sich auf seinen Schreibtisch Zwei Briefe.
Der eine von seinem persönlichem Sekretär , der andere von Tito.
Dessen Inhalt lautete , wenn er weiter gegen ihn Oppuniere , würde er jemanden schicken der das Problem dann ein für alle mal löse.:D

Zurück
Oben