Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Photoserie aus Slowenien während des 2 WK

Weiß nicht was die erwartet haben , man kann ja vom weiten beim Italienischen Grenzübergang das Wort TITO lesen.;)

Hey triglav... findest du was von den kleineren dörfern?

Find ich interessanter.

Bei meinem "tetak" in slowenien waren mal die deutschen... etwa 100 meter von seinem haus entfernt. Ich mach mal ein bild vom gelände wenn ich diesen sommer wiedermal in slowenien bin

Hey triglav... findest du was von den kleineren dörfern?

Find ich interessanter.

Bei meinem "tetak" in slowenien waren mal die deutschen... etwa 100 meter von seinem haus entfernt. Ich mach mal ein bild vom gelände wenn ich diesen sommer wiedermal in slowenien bin

welche kleinen Dörfer???

wenn dort was vorgefallen ist bestimmt,also schreib mir die Ortsnamen auf!

Ah eigentlich keine bestimmten. Wollte nur wissen ob es irgendwas interessantes gab in kleineren orten.

Hmm der ganze NOB fand in kleinen Dörfer und weniger in Städten,mit Ausnahme Ljubljana statt z.B....

Dort wo ein Teil meiner Familie her kommt......

Sentjanz!Dort ist der Narodni Heroj Milan Majcen begraben,noch heute heißen in dieser Gegend fast jede Schule und Sportklub Majcen.Die Geschichte dazu...

Er und Janez Mevzelj kehrten am 29. oktobra 1941 in einem Bergdorf oberhalb von Sentjanz in einer Gaststätte ein.Aßen und tranken,während sie das taten,schickte der Wirt seinen Sohn runter nach Sentjanz zu den Deutschen.Die kammen gleich mit einer Hunderschaft.Umzingelten das Gebäude und es entwickelte sich ein wildes Gefecht.Janez fiel in den ersten Stunden,Milan lieferte den Deutschen zwei Tage lang Widerstand,warf Handgranaten zurück,wurde mehrmals verwundet.Schwerst verwundet,ohne Munition und sich totgestellt wollte der deutsche Offizier ihn durchsuchen,war ein Fehler...mit letzter Kraft erwürgte Milan ihn.Dann wurde er durchsiebt.....Die Deutschen fuhren zwei Pferdekarren von toten Wehrmachtssoldaten nach Sentjanz.Fotos der Toten auf den Karren hab ich gesehen.Es sollen 19 gewesen sein.

Milan und Janez wurden in Sentjanz begraben,diese Geschichte jetzt kann ich nicht nachprüfen,aber so erzählt man es sich.Hitler wurde von diesem Vorfall unterrichtet,er bewunderte den Heldetum der beiden so,dass kurze Zeit später hohe Wehrmachtsangehörige das Grab der beiden öffnen ließen und ihn für Hitler fotographieren mußten.

Hier ein Bild,in der Mitte....das mehr oder weniger Runde,ist das Denkmal der zweien.....
1379_1155381745.jpg

finde leider kein besseres mit dem Denkmal;)

Tito in Ljubljana Mai,1945
52391_tito0003_blogshow.jpg

Borci 4. bataljona Soškega odreda na Polovniku nad Srpenico februarja 1943.

Karel_pdarko1del_07.jpg

Domobranci

SVNZ4.jpg

Zurück
Oben