Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Konflikt gelöst?

News von heute, die im Zusammenhang mit dem Threadthema als durchaus angebracht erscheinen:

- - - Aktualisiert - - -

Optionen:
A. Es könnte, aus welchen Gründen auch immer, der türkische "Staatsapparat" dahinter stecken.
B. Es könnte auch ein PKK-Akt sein. Entweder eine interne Abrechnung oder der Versuch radikaler Kurdenvertreter, die bisherigen Fortschritte (aus türkischer Sicht) wieder auf 0 zu setzen, weil man manche mit "Autonomie" nicht so zufrieden sind. Da kann ich mir vorstellen, dass manche soweit gehen und eigene Leute opfern.

Btw: Ich dachte, die Kurden und die PKK seien kein oder ein überhaupt nur kleines Problem? Wieso soll die Lösung jetzt plötzlich so einen grossen Effekt auf die Türkei haben? Etwas hinterfotzig, muss ich zugeben. Bis anhin redete man das Kurdenproblemchen ja klein. Das muss noch gesagt werden.

eyvallah

mahmut-yildirim_206878.jpg

Mahmut Yildirim? Der (mutmassliche) Täter?

Mahmut Yıldırım, better known as Yeşil (literally: "Green", 1953; Yenidal, Solhan,[SUP][1][/SUP] Bingöl Province), was a Turkish contract killer of Zaza origin. He worked for Mehmet Eymür, former chairman of the National Intelligence Organization's (MİT) defunct Counter-Terrorism Department. He also used the alias Ahmet Demir.
He is wanted for the killing of eight people.[SUP][2][/SUP]
He disappeared in 1998. Ergenekon suspect Semih Tufan Gülaltay says Eymür introduced him to Yeşil.[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP]

?
Elaborate mah nigguh Capo.

Zuletzt bearbeitet:
Guten. Morgen. Mein Lieber, was ist denn das bitte für eine Argumentation? Das hätte also die Türkei spätestens in den 80ern nach dem Militärputsch und der Militärverfassung auch Schuld gehabt an einer Unabhängigkeit der türkischen Kurden?

Selbstverständlich. Das ist eine Binsenweisheit in der Türkei.
Der Nordirak ist Rückzugsgebiet für Guerilla und Terroristen. Und dass da die Türkei entsprechend Interesse an Zugang, Einflussmöglichkeiten etc. hat, das kann ich verstehen. Aber die instabile, schwache Situation eines Nachbarstaates versuchen für übrigens nur vermeintlich positive eigene Zwecke zu nutzen, na ja... Für etwas, wo man sich selbst mit allem was man hat wehren würde. Nämlich Unabhängigkeit eines Teils vom Staatsgebiet des Landes. Und was, wie gesagt, imo auch mal als Boomerang auf die Türkei selbst zurück fallen könnte. Die Türkei mag ein aufstrebendes Schwellenland sein, aber sie ist nicht unverwundbar. Und damit meine ich nicht (nur) den militärischen Aspekt und sogar am wenigsten den...

LG

Gegenteiliges habe ich nirgends behauptet. Deshalb, damit genau das nicht eintritt, was Du hier schriebst, wird mit der PKK endlich verhandelt. Ich vermute eher ein "Tauschgeschäft", welches dahinter steht. Kurdistan ist de facto, aber nicht de jure unabhängig. Man wird wohl von der Türkei die Anerkennung eines Kurdistans außerhalb ihrer Grenzen fordern. Warum auch nicht? Ein neuer Verbündeter würde entstehen. Gerade als Russin dürfte dir diese Methode nicht allzu unbekannt sein, fand sie doch in jüngster Vergangenheit Anwendung durch den Kreml.

- - - Aktualisiert - - -

Wann hat Hellas das gepostet?

4hdtuh.jpg

Wann war schon wieder gestern, gestern nehm ich an, oder?

Wen willst Du Schlaumeier hier eigentlich veralbern? Es ist nicht nur dieses Mal, dass Gargamel irgendeinen Artikel kopiert, ohne auf das Datum zu achten. Der hat sich auch schon in anderen Threads bis auf die Knochen blamiert. Wenn er Probleme mit der Datumidentifizierung hat, dann soll er eben vorsichtiger sein oder FRAGEN. Wie ein Halbaffe, der ein Karton Bananen gefunden hat, freute er sich, bis er selber feststellte, dass der Artikel aus dem letztem Jahrtausend stammt.
:facepalm:

Un plötzlich war er ganz 'lieb' und 'einsichtig'. Verarschen kann ich mich auch selber, Trottel. :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

News von heute, die im Zusammenhang mit dem Threadthema als durchaus angebracht erscheinen:

- - - Aktualisiert - - -

Optionen:
A. Es könnte, aus welchen Gründen auch immer, der türkische "Staatsapparat" dahinter stecken.
B. Es könnte auch ein PKK-Akt sein. Entweder eine interne Abrechnung oder der Versuch radikaler Kurdenvertreter, die bisherigen Fortschritte (aus türkischer Sicht) wieder auf 0 zu setzen, weil man manche mit "Autonomie" nicht so zufrieden sind. Da kann ich mir vorstellen, dass manche soweit gehen und eigene Leute opfern.

Btw: Ich dachte, die Kurden und die PKK seien kein oder ein überhaupt nur kleines Problem? Wieso soll die Lösung jetzt plötzlich so einen grossen Effekt auf die Türkei haben? Etwas hinterfotzig, muss ich zugeben. Bis anhin redete man das Kurdenproblemchen ja klein. Das muss noch gesagt werden.

Deine schweizerische Quelle ist leider unzuverlässig.

http://www.welt.de/politik/ausland/article112664855/Die-Hinrichtung-der-PKK-Aktivistinnen-in-Paris.html

Es ist eher ein Machtkampf innerhalb der PKK. Der radikale Flügel will keine Verhandlungen mit der Türkei. Gleichzeitig begann die türkische Regierung, auch Gespräche im Nordirak zu beginnen.

Selbstverständlich. Das ist eine Binsenweisheit in der Türkei.

Gegenteiliges habe ich nirgends behauptet. Deshalb, damit genau das nicht eintritt, was Du hier schriebst, wird mit der PKK endlich verhandelt. Ich vermute eher ein "Tauschgeschäft", welches dahinter steht. Kurdistan ist de facto, aber nicht de jure unabhängig. Man wird wohl von der Türkei die Anerkennung eines Kurdistans außerhalb ihrer Grenzen fordern. Warum auch nicht? Ein neuer Verbündeter würde entstehen. Gerade als Russin dürfte dir diese Methode nicht allzu unbekannt sein, fand sie doch in jüngster Vergangenheit Anwendung durch den Kreml.

- - - Aktualisiert - - -

Wen willst Du Schlaumeier hier eigentlich veralbern? Es ist nicht nur dieses Mal, dass Gargamel irgendeinen Artikel kopiert, ohne auf das Datum zu achten. Der hat sich auch schon in anderen Threads bis auf die Knochen blamiert. Wenn er Probleme mit der Datumidentifizierung hat, dann soll er eben vorsichtiger sein oder FRAGEN. Wie ein Halbaffe, der ein Karton Bananen gefunden hat, freute er sich, bis er selber feststellte, dass der Artikel aus dem letztem Jahrtausend stammt.
:facepalm:

Un plötzlich war er ganz 'lieb' und 'einsichtig'. Verarschen kann ich mich auch selber, Trottel. :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Deine schweizerische Quelle ist leider unzuverlässig.

Kurdisches Institut : Die Hinrichtung der PKK-Aktivistinnen in Paris - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Es ist eher ein Machtkampf innerhalb der PKK. Der radikale Flügel will keine Verhandlungen mit der Türkei. Gleichzeitig begann die türkische Regierung, auch Gespräche im Nordirak zu beginnen.

wenn du nicht in der lage bist zu sehen wann dieser artikel ist, ist es nicht mein problem. wenn du die seite aufrufst steht da deutlich die jahreszahl.

ich habe nicht mal eine ahnung wer du bist, dein name sagt mir recht wenig...wenn du schon anfängst zu beleidigen kannst du auch deinen alten username sagen.

ich warte immer noch auf deiner quellen wo du behauptest 10mio griechen seien Steuerhinterzieher. :-)

hier noch einmal fuer dich:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/tuerkei--berichte-ueber-wahlbetrug,10810590,8823400.html

Donnerstag
10. Januar 2013

Türkei: Berichte über Wahlbetrug

Drucken
per Mail

Ankara. dpa Nach den türkischen Kommunalwahlen mit großen Erfolgen der islamisch-fundamentahstlschen Wohlstaridspartei tauchen in den Medien immer neue Berichte auf, daß Tausende von Stimmzetteln, die für andere Parteien als die RP abgegeben wurden, auf Mülldeponien sowie in Heizungskellern von Schulen und Moscheen gefunden worden seien. Eine zumindest teilweise Annuillerung der Wahlen wurde am Freitag nicht mehr ausgeschlossen. Bei vier Bombenanschlägen wurden am Donnerstag im Süden der Türkei zwei Menschen verletzt

knownothing.gif

War tatsächlich keine Veralberung meinerseits.

In Zukunft muss wohl die gesamte BF-Belegschaft darauf achten, dass keine Artikel, Karten, Buchseiten etc. aus fast prähistorischer Zeit gepostet werden in div. Diskussionen..

wenn du nicht in der lage bist zu sehen wann dieser artikel ist, ist es nicht mein problem. wenn du die seite aufrufst steht da deutlich die jahreszahl.

ich habe nicht mal eine ahnung wer du bist, dein name sagt mir recht wenig...wenn du schon anfängst zu beleidigen kannst du auch deinen alten username sagen.

ich warte immer noch auf deiner quellen wo du behauptest 10mio griechen seien Steuerhinterzieher. :-)

hier noch einmal fuer dich:

Türkei: Berichte über Wahlbetrug | Archiv - Berliner Zeitung

Donnerstag
10. Januar 2013

Türkei: Berichte über Wahlbetrug

Drucken
per Mail

Ankara. dpa Nach den türkischen Kommunalwahlen mit großen Erfolgen der islamisch-fundamentahstlschen Wohlstaridspartei tauchen in den Medien immer neue Berichte auf, daß Tausende von Stimmzetteln, die für andere Parteien als die RP abgegeben wurden, auf Mülldeponien sowie in Heizungskellern von Schulen und Moscheen gefunden worden seien. Eine zumindest teilweise Annuillerung der Wahlen wurde am Freitag nicht mehr ausgeschlossen. Bei vier Bombenanschlägen wurden am Donnerstag im Süden der Türkei zwei Menschen verletzt

Wie um Allahs Willen kann man so strunzdoof sein? DIESER ARTIKEL IST AUS DEM JAHR 1994! Kapier das endlich, Du Dummkopf. Die RP (Refah Partisi) wurde 1998 verboten. Der Artikel ist uralt, wie kann man noch so verzweifelt sein, und mit der eigenen Dummheit so kokettieren? Wie?

Refah Partisi

Lange Rede, kurzer Sinn. Das unser kleiner Hellass immer wieder gerne mal hetzt ist ja an sich nichts neues aber die Leute noch für dumm verkaufen wollen....na na na.... gar nicht nett

Es kann sich ja jeder selbst überzeugen, wenn er denn mag.

Hier der Originalbeitrag von gestern:

4hdtuh.jpg

- Aufrufen der Seite Türkei: Berichte über Wahlbetrug | Archiv - Berliner Zeitung

- Markieren der Seite ab dem Datum

Donnerstag 10. Januar 2013 -----> bis zum letzten Satz des Artikels ------> "......im Süden der Türkei zwei Menschen verletzt"

- Einfügen

Ohne nachträgliche Manipulation bekommt man weder das Originaldatum (02.04.1994) noch das andere Markierte weg.

Aber wie durch ein Wunder ist alles in Hellass'chen Beitrag bis auf das

- Datum von "Gestern"

- Die Überschrift

- Der Artikel selbst

Verschwunden..........nix mit einfachem copy paste.....

Einige türkische und kurdische Bekannte aus der Uni Bielefeld sind auch für eine Konföderation.
Hab ich also auch schon oft gehört. Allerdings sind die alle ziemlich links eingestellt, egal ob Türken oder Kurden.
Die besuchen sich sogar gegenseitig in ihren jeweiligen Kulturzentren, früher gab es so etwas nicht.

Allerdings: Eine Art von Föderation oder Autonomie könnte auch der erste Schritt in Richtung Unabhängigkeit bedeuten, um sich auch mal in die Lage der Türken hineinzuversetzen, die sicher nicht (mindestens) ~25% ihres Staatsgebietes aufs Spiel setzen würden.

Es wird meiner Meinung nach immer Probleme geben, da grundsätzlich unterschiedliche Völker. Der Zaza-Zweig ist nahe zu verloren, aber die Kurmanci haben größtenteils immer noch ein kurdisches Bewusstsein.
In der Türkei leben ca. 20 Mio Menschen mit kurdischen Wurzeln wovon ca. 12 noch ein kurdischen Bewusstsein haben.

Macedonian

Ja, man braucht nicht unbedingt so weit wie eine Konföderation zu gehen. Was wäre wenn z.B. die Türkei sich in Verwaltungseinheiten gegliedert wird (nicht unbedingt an ethnischen Linien), in denen ein Regionalparlament mit bestimmten Aufgaben gewählt wird? Und in einigen Kurdisch zu einer zweiten Amtssprache wird? Das wurde schon ein Gefühl von lokalen Selbstverwaltung geben, ohne die Abspaltung-Tendenzen unbedingt zu verstärken. So lange man auch den Südosten der Türkei finanziell fördert, kann das die Lage etwas stabilisieren. Wenn es natürlich zu einer Wirtschaftskrise kommt, wird alles wieder destabilisiert, das wird aber sowieso auch in einem einheitlichen Staat passieren.

Ihr habt nicht verstanden, worum es hier geht und was das Bahnbrechende ist, falls es umgesetzt wird. Öcalan will keine Föderalisierung, Autonomie oder Eigenstaatlichkeit innerhalb türkischer Staatsgrenzen mehr. Ihr habt anscheinend nicht realisiert, worum es hier geht. Die Frage ist jetzt: Was will er aber dann? Das wird mit Spannung erwartet.

Ihr habt nicht verstanden, worum es hier geht und was das Bahnbrechende ist, falls es umgesetzt wird. Öcalan will keine Föderalisierung, Autonomie oder Eigenstaatlichkeit innerhalb türkischer Staatsgrenzen mehr. Ihr habt anscheinend nicht realisiert, worum es hier geht. Die Frage ist jetzt: Was will er aber dann? Das wird mit Spannung erwartet.

Ja, ich spreche jetzt auch nicht über was Öcalan will, ich glaube nicht, er ist in der Lage so was zu fordern, und so eine große Veränderung kann natürlich nicht in wenigen Tagen passieren, man braucht jahrelang darüber zu diskutieren. Auch wenn die PKK die Waffen niederlegt, heißt aber nicht gleich dass die Kurdenfrage endgültig gelöst ist, oder?
Ich sehe das mehr langfristig, was für Veränderung vielleicht in der Zukunft noch nötig sind. Ich denke, es wäre gut für die türkische Gesellschaft, schon heute darüber Gedanken zu machen.

Also, zu was jetzt Öcalan will: wie ich es verstanden habe, Gefangenen-Freilassung und kulturelle Rechte für die Kurden, nicht wahr? Oder weiß man mittlerweile etwas in mehr Detail darüber?

Zurück
Oben