Warum so patzig Kollege? Ich habe dir eine ganz normale Frage gestellt. Ich sagte ja, das Video ist ziemlich gut, in diesem werden aber nur Europäer angesprochen, unsere Sorgen, unsere Ängste vor Überfremdung, usw., kein Wort über Muslime selbst, wie sie über uns denken, wovor sie Angst haben. Der Kabarettist redet über Notwendigkeit miteinander zu reden, spricht dabei aber nur eine "Seite" an, als würde er davon ausgehen, dass nur wir die Bösen sind, dass die "Anderen" die Guten sind ist in seiner Darstellung selbstverständlich. Und das stört mich ein bisschen halt.
Warum fragst du nicht mich. Ich arbeite am Herd.
Was die meisten Muslime denken ist erstmal ein Dach über den Kopf zu bekommen. Viele sind ungeduldig und wollen sofort Arbeit. Die denken weniger an dich oder an andere sondern mehr Geld zu machen um es ihrer Familie zukommen zu lassen. Wir haben hier viele Jugendliche vor allem aus Afrika und Afghanistan die allein kamen. Viele von ihnen machen unbezahlte Praktikas bis ihr Asylstatus aufgehoben wird bzw. sie das Asylverfahren beendet haben.
Was die Araber angeht so hat jeder von ihnen das eigene Päckchen, wir haben viele Frauen mit Kinder aber ohne Mann die mit der Familie kamen. Entweder starb der Mann im Krieg oder kämpft immer noch und wurde gewaltsam eingezogen. Die Leute denken nur daran, friedlich irgendwo zu leben. Die meisten und dazu zählen vor allem die Syrier die den höchsten Bildungsgrad haben und sogar englisch sprechen im Gegensatz zu den Irakern, Afghanen, Iranern oder Maghrebis. Viele wollen Arbeit, Ruhe, Sicherheit. Sehr viele haben Alpträume, die Frauen oft Kreislaufprobleme aufgrund der Strapazen. Bei uns fallen regelmäßig einige um, weil sie nicht schlafen können.
Natürlich sind nicht alle Flüchtlinge "gut". Ich habe auch mit Arabern, Afghanen, Afrikanern bekanntschaft gemacht die machen nur Probleme und denken sie wären Boss. Das ist aber ein Bodensatz von denen die hier ankommen und wirklich Hilfe benötigen.
Diese Leute leben in dem glauben EUROPA wäre ein Staat und Deutschland nur eine große Provinz die am freundlichsten zu neuankömmlinge ist. Ich war auf 2 Seminaren des DRK und dort haben wir 3 Flüchtlinge (Iraner, Cote'i vore, Syrier) mitgenommen damit die die Frischlinge Eindrücke davon kriegen, was diese Leute durchgemacht haben im Rahmen des FSJ/BFD. Da werden auch Fragen gestellt und was die sagen und reden, da bleibt einem die Spucke weg und da ruhig und nicht wütend zu werden ist eine Kunst.
Im Iran fliehen sie, weil Christen, Türken, Sunniten im Iran unterdrückt werden. Allgemein haben es dort Minderheiten sehr schwer.
In Afghanistan ist es die Taliban die 2/3 des Staates unter Kontrolle hat und Kindersoldaten fordert von dem sich die Familien retten wollen.
Im Irak/Syrien ist es der Krieg.
In Afrika hohe Arbeitslosigkeit wir haben Flüchtlinge aus Mali, Elfenbeinküste, Kamerun aber auch aus Marokko, Tunesien und Algerien.
Und die alle sind nicht nur durch die Türkei nach Deutschland sondern auch durch Spanien, Italien, Frankreich nach Europa gelangt. Viele Flüchtlinge haben auch "schwarz" in der Türkei gearbeitet, sehr viele sagten, sie wären gerne in der Türkei geblieben vor allem in Izmir, Istanbul, Antalya aber auch Konya, Bursa haben ihnen gefallen. Der Grund wieso sie aber weiter gezogen sind, weil sie in der Türkei keine Arbeitserlaubnis kriegen.
Ich persönlich finde das traurig, uns entgehen potentielle Rohdiamten die nun Deutschland unfreiwillig abstaubt.