Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PKK-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Nein, dass ist wieder nicht Syrien. Das ist die kurdische Stadt Şirnex (türk.: Şırnak) in der Türkei. Dort ist immer noch Ausgangssperre. Dort bombardiert das NATO-Mitgliedsland Türkei immer noch die eigene Bevölkerung. Dort schweigt die Welt immer noch.
Das Ausmaß der Zerstörung wird auf diesem einen Bild deutlich: Hunderte Häuser sind zerbombt.

Und Merkel schaut sich irgendwelche aufgehübschten Flüchtlingscamps an, die eher potemkinschen Dörfern gleichen."

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

??rnak'taki y?k?m?n foto?raflar? - ?MC TV

Hast du denn zahlen über die besagten zivilen Opfer?

Pass auf, ich gebe dir einfach mal etwas besseres als irgendwelche Zahlen. Etwas zum Nachdenken.

"Seit einigen Wochen geht der massive türkische Staatsterrorismus gegenüber den Kurden weiter. Ahmet Davutoğlu äußerte sich gegenüber den angeblichen Terroristen: Wenn es nötig ist werden wir jede Stadt, Haus für Haus, Wohnung für Wohnung und Straße für Straße durchsuchen und eine Säuberung durchführen. Es sieht nicht so aus als ob man etwas durchsucht hat, sonder eher zerbombt. Eine Säuberung! so eine, die sie auch gegen die Aleviten, Armenier und Christen verrichtet haben! Werden die Menschen von ihren Wohnungen rausgezerrt und auf offener Straße getötet? Leider ja!!! Das ist die türkische Politik das ist der Kemalismus, woran Hunderttausende Menschen schon zugrunde gegangen sind."

Hat es was mit dem Kemalismus zu tun?

"Nach der völkerrechtlichen Konsolidierung des neuen Regimes durch den Vertrag von Lausanne vom Juli 1923, der den Vertrag von Sèvres ersetzte, ging es nun darum, den neuen türkischen Staat gemäß den Vorstellungen seines Schöpfers Mustafa Kemal (1881-1938) aufzubauen. Dieser verfolgte eine Politik des radikalen Bruchs mit der Vergangenheit. Alles, Staat und Gesellschaft, sollte grundlegend neu geschaffen werden, faktische Diskriminierung aller Minderheiten. Alles sollte vertürkt werden."

" Ja es hat was mit dem Kemalismus zu tun. Und wie! Er hat bereits in den 10er und 20er Jahren des 20. Jahrhunderts die Ideologie des "Ein Volk, eine Sprache, eine Fahne" (Tek Millet, Tek Bayrak, Tek Dil.. ) entwickelt und nach dieser Maxime handeln die türkischen Streitkräfte bis heute. Die AKP hat vielleicht noch das "Eine Religion" verstärkt, auch wenn selbst dies von Atatürk bereits angelegt war (siehe die Ausrottung der AlevitInnen in Dersim in den 30er Jahren).
Der Konflikt dreht sich ja vor allem darum: Mehr Dezentralisierung, mehr Kompetenzen für die Kommunen und Städte oder Beibehaltung des zentralistischen Staatsgedankens. Die Militärintervention in die Städte hat erst begonnen, als diese sich zu autonomen Kommunen entsprechend der demokratischen Autonomie ausgerufen hatten. Das war für den Kemalismus und die AKP zu viel und die Armee intervenierte.
Schau dir doch mal das Verhalten der CHP an. Die steht ja hinter den ganzen Einsätzen, eben weil es auch in ihre kemalistische Ideologie passt."

Alles schön und gut, aber wer sagt dir das die TSK einzig und allein für die Schäden verantwortlich ist? Dennoch würde ich gern von dir wissen ob du Zahlen zu zivilen Opfern hast? Da du von einem Krieg gegen die Zivilisten sprichst solltest du welche auf der Hand haben um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Alles schön und gut, aber wer sagt dir das die TSK einzig und allein für die Schäden verantwortlich ist? Dennoch würde ich gern von dir wissen ob du Zahlen zu zivilen Opfern hast? Da du von einem Krieg gegen die Zivilisten sprichst solltest du welche auf der Hand haben um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Sie verfügen über die schweren Waffen. Es ist ihre Strategie. Sie nehmen keine Rücksicht auf Zivilisten.

Du solltest dir um meine Glaubwürdigkeit keinen Kopf und keine Sorgen machen. Ich kann nichts verlieren, auch nicht meine Glaubwürdigkeit. Das was dort passiert, es passiert wirklich.
Die Städte werden belagert, angegriffen und zerbombt oder zerschossen. Menschen sterben, werden ermordet. Fakt!

Ist es möglich Gebäude dieser Art ohne 'schwere Waffen' zu verwüsten? Wenn ja, mit welchen Mitteln oder Waffen wäre dies möglich?

Deine 'Weigerung' mir Zahlen über mögliche Opfer zu nennen, entnehme ich das du nicht in Besitz irgendwelcher Zahlen zu zivilen Opfern bist. Was umso erstaunlicher ist, wenn man hier dem türkischen Staat unterstellt sie würde einen Krieg gegen die Zivilsten führen.

Was soll denn das sonst sein, wenn ganze Stadtteile platt gemacht werden. Ist es etwa eine Wohltätigkeitsveranstaltung?

Was sagen denn die offiziellen Stellen? nen halber Toter Zivilist?

- - - Aktualisiert - - -

Noch mal meine Frage, ist es möglich Gebäude dieser Art ohne schweres Militärgerät zu zerstören? Ja oder nein. Wenn ja, wie?
Komm schon, so schwierig ist die Frage doch gar nicht. ;)

Mir schleierhaft, wieso du dich für die Schergen Erdogans noch stark machst.

Was sagen denn die offiziellen Stellen? nen halber Toter Zivilist?

- - - Aktualisiert - - -

Mir schleierhaft, wieso du dich für die Schergen Erdogans noch stark machst.

Ich kenne die offiziellen Zahlen nicht. Auch habe ich mich hier für niemanden stark gemacht. Ich habe hier lediglich Fragen gestellt, in der Hoffnung entsprechende Antworten zu erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben