Hast du denn zahlen über die besagten zivilen Opfer?
Pass auf, ich gebe dir einfach mal etwas besseres als irgendwelche Zahlen. Etwas zum Nachdenken.
"Seit einigen Wochen geht der massive türkische Staatsterrorismus gegenüber den Kurden weiter. Ahmet Davutoğlu äußerte sich gegenüber den angeblichen Terroristen:
Wenn es nötig ist werden wir jede Stadt, Haus für Haus, Wohnung für Wohnung und Straße für Straße durchsuchen und eine Säuberung durchführen. Es sieht nicht so aus als ob man etwas durchsucht hat, sonder eher zerbombt. Eine Säuberung! so eine, die sie auch gegen die Aleviten, Armenier und Christen verrichtet haben! Werden die Menschen von ihren Wohnungen rausgezerrt und auf offener Straße getötet? Leider ja!!! Das ist die türkische Politik das ist der Kemalismus, woran Hunderttausende Menschen schon zugrunde gegangen sind."
Hat es was mit dem Kemalismus zu tun?
"Nach der völkerrechtlichen Konsolidierung des neuen Regimes durch den Vertrag von Lausanne vom Juli 1923, der den Vertrag von Sèvres ersetzte, ging es nun darum, den neuen türkischen Staat gemäß den Vorstellungen seines Schöpfers Mustafa Kemal (1881-1938) aufzubauen. Dieser verfolgte eine Politik des radikalen Bruchs mit der Vergangenheit. Alles, Staat und Gesellschaft, sollte grundlegend neu geschaffen werden, faktische Diskriminierung aller Minderheiten. Alles sollte vertürkt werden."
" Ja es hat was mit dem Kemalismus zu tun. Und wie! Er hat bereits in den 10er und 20er Jahren des 20. Jahrhunderts die Ideologie des "Ein Volk, eine Sprache, eine Fahne" (Tek Millet, Tek Bayrak, Tek Dil.. ) entwickelt und nach dieser Maxime handeln die türkischen Streitkräfte bis heute.
Die AKP hat vielleicht noch das "Eine Religion" verstärkt, auch wenn selbst dies von Atatürk bereits angelegt war (siehe die Ausrottung der AlevitInnen in Dersim in den 30er Jahren).
Der Konflikt dreht sich ja vor allem darum: Mehr Dezentralisierung, mehr Kompetenzen für die Kommunen und Städte oder Beibehaltung des zentralistischen Staatsgedankens. Die Militärintervention in die Städte hat erst begonnen, als diese sich zu autonomen Kommunen entsprechend der demokratischen Autonomie ausgerufen hatten. Das war für den Kemalismus und die AKP zu viel und die Armee intervenierte.
Schau dir doch mal das Verhalten der CHP an. Die steht ja hinter den ganzen Einsätzen, eben weil es auch in ihre kemalistische Ideologie passt."