Tigerfish
Gesperrt
Candaroğlu;4502952 schrieb:
Dokunmak isteyen dokunsun ben dokunmam.
Bu dogalafetleri kalkani indirir.
Candaroğlu;4502952 schrieb:
Ich nehme dir das auch nicht ab. Keiner , der bei Verstand ist und sich etwas mit der ganzen Geschichte auskennt und die Situation objektiv verfolgt kann dir oder "euch" das abnehmen. Es ist wirklich erschreckend, dass "ihr" den Staatsterror relativiert, verteidigt, rechtfertigt und sogar auch feiert. Die Türkei besteht eben einfach nicht nur aus Akp, MHP, CHP(und ihrem rechtskonservativen Flügel) . Den Text von Aryanam wollte ich auch posten, er beschreibt es ganz gut. "einige" User "bekennen" sich hier ne ganze Weile schon zu diesem faschistischen Block. Für mich seid "ihr" definitiv Faschos, das habt "ihr" hier seit über einem Jahr eindeutig mit "euren" Posts, Aussagen und Inhalten und mit "eurer" Menschenverachtenden Art gezeigt. Selbst bei dir ist es durch gekommen und du bist nicht in der Lage oder willst nicht von diesem Kurs abweichen. Das ist traurig, denn am Anfang hielt ich dich für einen "Guten". Wenn die Akp keinen Staatsterror gegen ihre eigene Bevölkerung betreiben würde, dann wäre alles mehr oder weniger seinen gewohnten Lauf gegangen und es würden sich wirklich demokratische Strukturen , zusammen mit einer demokratischen und sozialen Politik aufbauen können.
Legale kurdische Parteien
Die pro-kurdischen Parteien mit gewisser Nähe zur PKK wurden Anfang der 90er Jahre aktiv. Der im Juni 1990 gegründeten Halkın Emek Partisi (HEP; Arbeitspartei des Volkes) gelang es bei den Parlamentswahlen in der Türkei 1991 über eine gemeinsame Liste mit der Sosyaldemokrat Halkçı Parti (Sozialdemokratischen Volkspartei) 22 kurdische Abgeordnete ins Parlament zu entsenden.[SUP][30][/SUP] Im Juli 1993 wurde die HEP durch das Verfassungsgericht verboten. Noch bevor das Verbot erging, war mit der erst Özgürlük ve Eşitlik Partisi (ÖZEP;Freiheits- und Gleichheitspartei), dann Özgürlük ve Demokrasi Partisi (ÖZDEP; Freiheits- und Demokratiepartei) und schließlich Demokrasi Partisi (DEP; Demokratie-Partei) genannten Partei Ersatz geschaffen worden.[SUP][31][/SUP]
Ein großer Teil der Abgeordneten von HEP trat der DEP bei. Am 3. März 1994 wurde den DEP-Abgeordneten die Immunität entzogen, sie wurden verhaftet und später zu langen Haftstrafen verurteilt. Die DEP wurde am 16. Juni 1994 verboten. Als sich das Verbot der DEP abzeichnete, gründete deren Vorstandsmitglied Murat Bozlak 1994 die Halkın Demokrasi Partisi (HADEP; Partei der Demokratie des Volkes). Die HADEP, die bei den Wahlen 1995 die 10-Prozent-Hürde nicht überspringen konnte, kam nicht ins Parlament. Am 23. Juni 1996 wurde bei einer Feier anlässlich der Gründung der HADEP ihre leitenden Funktionäre verhaftet. Grund dafür war, dass Leute eine türkische Flagge am Parteitag herunterrissen, was großes Aufsehen erregte. Bei den Kommunalwahlen am 18. April 1999 gewann die HADEP 37 Bürgermeisterämter – darunter auch das Oberbürgermeisteramt von Diyarbakır. Wegen vermeintlichen Kontakten zur PKK wurde auch gegen sei ein Verbotsverfahren betrieben. Den Platz der HADEP nahm die 1998 gegründete Demokratik Halk Partisi (DEHAP; Demokratische Volkspartei) ein. Die DEHAP löste sich angesichts eines Verbotsverfahrens im November 2005 selber auf und übergab ihre Büros der Partei des Demokratik Toplum Partisi (DTP; Partei der demokratischen Gesellschaft), die 2009 per Verfassungsgericht geschlossen worden ist.
Neben den Parteien, denen nachgesagt wird, dass sie der legale Arm der PKK seien, gibt es weitere pro-kurdische Parteien, die sich deutlich von der PKK distanzieren. Dazu gehört die Demokrasi ve Barış Partisi (DBP Demokratie und Frieden Partei). Sie wurde 1996 gegründet. Ihr Vorsitzender war Refik Karakoç. Anfang März 2002 löste sich die DBP auf und beschloss, innerhalb der Hak ve Özgürlükler Partisi (HAK-PAR; Partei für Recht und Freiheiten) weiter zu machen. Der erste Vorsitzende der HAK-PAR war Abdulmelik Firat.[SUP][32][/SUP] Er wurde später von Sertaç Bucak abgelöst.[SUP][33][/SUP] Aufgrund erschwerter Konditionen für ein Vereinsverbot entging die Partei Anfang 2008 nur knapp einem Verbot.[SUP][34][/SUP] DBP und HAK-PAR wird eine Nähe zur illegalen Sozialistischen Partei Kurdistans (PSK) nachgesagt.
Şerafettin Elçi, der lange Jahre in türkischen Parteien Politik betrieb, ist verantwortlich für die Gründung weiterer Parteien. Am 3. Januar 1997 gründete er die „Demokratik Kitle Partisi“ (DKP; Demokratische Massenpartei). Allerdings wurde die Partei am 26. Februar 1999 vom Verfassungsgericht geschlossen, weil sie gegen die Unteilbarkeit von Volk und Staat verstoßen haben soll. Jahre später gründete er am 19. Dezember 2006 die Katılımcı Demokrasi Partisi (KADEP; Partei der Partizipatorischen Demokratie). Elçi war bis zu seinem Tod 2012 Vorsitzender der Partei.
İbrahim Güçlü ist der Name hinter einer Initiative, die beabsichtigt, eine Partei jenseits bestehender Fraktionen unter den Kurden zu gründen. Die Initiative nennt sich Kürt Ulusal Birlik Hareketi (TEVKURD Bewegung der kurdischen nationalen Einheit).[SUP][35][/SUP]
2008 nahm die Barış ve Demokrasi Partisi für sich in Anspruch die politischen und kulturellen Interessen der kurdischen Minderheit zu vertreten.[SUP][36][/SUP] Bei den Parlamentswahl in der Türkei 2011 starteten die Mitglieder der BDP als unabhängige Kandidaten, um die Sperrklausel von 10 % zu umgehen. Später schlossen sie sich der BDP an und bildeten dadurch eine knapp 30 Mitglieder große Fraktion. 2014 wiederum traten viele Politiker der BDP der Halkların Demokratik Partisi (HDP) bei, die nicht mehr nur eine "kurdische" Partei war, sondern auch viele türkische linke, sozialistische und andere Gruppen einbinden wollte. Die HDP schaffte es bei der Parlamentswahl 2015 als Partei mit 13 % ins Parlament. Eine andere bekannte kurdische Partei ist die 2012 gegründete mehr islamische Hür Dava Partisi, der eine ideologische Nähe zu der im Jahre 2000 zerschlagenen illegalen Organisation Hizbullah (Türkei) nach gesagt wird.
Die reden sich jeden möglichen Mist ein. Das Ziel ist es, einfach keine Minderheit zu Wort kommen zu lassen. Man soll sich entscheiden zwischen den durchgeknallten Islamisten(Akp) welche Strassen für das Volk baut den Hirnis, die sich eine eigene Identität gebastelt haben(MhP) und den Dauerversagern der Chp. In meinen Augen sind alle absolut unwählbar.
Jede Partei, die von Kurden gegründet wurde, um teilzuhaben am politischen Leben in der Türkei, wurde verboten. Es gab nie die Chance, die Probleme auf eine rechtsstaatlichen Ebenen zu bereinigen. Repressionen und Staatsterror standen an erster Stelle. Nie wurde der Ausgleich gesucht mit dem kurdischen Volk, nie die Hand gereicht zu einer friedlichen Lösung.
Man stelle sich mal vor, wie einfach es wäre, diesen Konflikt zu bereinigen Lube. Stattdessen lieber einen Krieg gegen das kurdische Volk und die restlichen Minderheiten führen. Das Problem ist nur, diesen Krieg kann man nicht gewinnen.
Und jetzt dieser stinkende Dieb, der sich und seine Familie massiv bereicht am Volksvermögen und mit Mord und Totschlag auf Wählerfang geht. Erdogans Wähler sind geistige Kopftuchträger, sie haben ihren Verstand und ihre Moral isoliert.
Und was die Freaks aus dem BF betrifft, das sind arme Sucuks. Die haben Komplexe und versuchen sie auf dem Rücken der Kurden auszuleben.
Beste Beispiel ist dieser Trottel namens Tigerfish. Kann keine geraden, inhaltlich werthaltige 2 Sätze bilden aber redet sich ein, er könnte es.
Auf Dauer muss ich mir seinen Müll nicht geben.
Aber Erdogan ist in seinen Augen ein Messias. Mehr muss man dazu nicht sagen. Solche Spacken verdienen so einen Dieb.
Beste Beispiel ist dieser Trottel namens Tigerfish. Kann keine geraden 2 Sätze bilden aber redet sich ein, er könnte es.
Auf Dauer muss ich mir seinen Müll nicht geben.
Aber Erdogan ist in seinen Augen ein Messias. Mehr muss man dazu nicht sagen. Solche Spacken verdienen so einen Dieb.
Diese Art Patrioten müssen aber nicht in der Türkei leben, das ist das Paradoxe daran. Ich wäre für einen Tauschdeal. Die deutschtürkischen Demokratiefeinde, die die jetzigen Zustände in der Türkei bejubeln, gegen die Demokratiefreunde, die die Türkei lieber heute als morgen verlassen wollen.
Ich bin immer dafür Trolle zu füttern, aber dieser Haihappen ist es einfach nicht wert.
Und jetzt? Noch ein bisschen Buchhaltung und dann an den See
Tigerfish;4502989[COLOR=silver schrieb:[/COLOR]
Du lebst ja auch nicht in Israel, aber stelltst dich hier schützend mit deiner Antisemitenkeule davor.
Keineswegs mein verwirrter Troll. Ich stand noch nie kritiklos hinter Nethanjahu. Wenn er Scheisse baut oder dabei ist es zu tun, dann ist das so. Ich gehöre eher zu der Linksfraktion
Bibi und Erdo sind aktuell ganz auf Linie sind um Mehrheiten zu generieren. Trotzdem gibt es in Israel eine starke linke Opposition und die wird sicher nicht zum Abschuss freigegeben.
Trotzdem, schönen Tag dir.
Die reden sich jeden möglichen Mist ein. Das Ziel ist es, einfach keine Minderheit zu Wort kommen zu lassen. Man soll sich entscheiden zwischen den durchgeknallten Islamisten(Akp) welche Strassen für das Volk baut den Hirnis, die sich eine eigene Identität gebastelt haben(MhP) und den Dauerversagern der Chp. In meinen Augen sind alle absolut unwählbar.
Jede Partei, die von Kurden gegründet wurde, um teilzuhaben am politischen Leben in der Türkei, wurde verboten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen