Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pontier in der Türkei

''Sieg der Osmanen'' Yessss!!! :tr1:

- - - Aktualisiert - - -

was laberst du eher fur ein mist und unwahrheiten hier...die turken haben ofters schlachten in unterzahl gewonnen..

die schlacht am amselfeld

die schlacht von manzikert

uber den turkischen befreiungskrieg brauche ich ja nichts schreiben obwohl die griechischen besatzer in der uberzahl und besser bewaffnet waren hat Ataturk die griechen in die agais gekickt.

das mal kurz zum thema turken und unterzahl..

nicht nur die griechen

Lj6g0vAkzykr.gif

MIt der Schlacht von Nikopolis habe ich mit wohl doch geirrt. Ist schon länger her, dass ich das gelesen habe.

''Sieg der Osmanen'' Yessss!!! :tr1:

- - - Aktualisiert - - -

nicht nur die griechen

Lj6g0vAkzykr.gif

Ganz ehrlich neben der Schlacht von Gallipoli war dies das erste mal in euer Geschichte wo ihr tatsächlich in unterzähl gekämpft habt und einen Sieg eingefahren habt, obwohl die Griechische überzahl bei weitem nicht so viel war wie in der Schlacht von Gallipoli die Britische oder wie es manche von euch gerne darstellen bin ich der letzte der sowas nicht Respektieren würde.

[TABLE="class: infobox toptextcells, width: 315"]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Griechisch-Türkischer Krieg[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #DCDCDC, colspan: 2, align: center"]Teil von: Türkischer Befreiungskrieg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2, align: center"]
Türkische Offiziere bei der Schlacht am Sakarya 1921.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"][TABLE="class: toptextcells, width: 307"]
[TR]
[TH]Datum[/TH]
[TD]19191922[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Ort[/TH]
[TD]Westanatolien[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Ausgang[/TH]
[TD]Deutlicher türkischer Sieg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Folgen[/TH]
[TD]Einvernehmen beider Regierungen beim Austausch der Bevölkerungen, Landabtretungen von Griechenland an die Türkei[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Friedensschluss[/TH]
[TD]Vertrag von Lausanne[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Konfliktparteien[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Türkei[/TD]
[TD] Griechenland[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Befehlshaber[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Mustafa Kemal Atatürk
Fevzi Çakmak
İsmet İnönü[/TD]
[TD] Georgios Hatzianestis
Leonidas Paraskevopoulos
Anastasios Papoulas[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Truppenstärke[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]200.000 Mann[SUP][1][/SUP][/TD]
[TD]233.000[SUP][2][/SUP]–250.000 Mann[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: infobox toptextcells, width: 315"]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Schlacht von Gallipoli[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #DCDCDC, colspan: 2, align: center"]Teil von: Erster Weltkrieg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2, align: center"]
Oben: Mustafa Kemal mit seinem Stab bei Anafartalar
Mitte: Kriegsschiffe der Triple Entente verlassen die Dardanellen;
Anzacs auf den Hügeln Gallipolis
Unten: Osmanische Soldaten an der Front;
Anzacs bei der Landung in Gallipoli[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"][TABLE="class: toptextcells, width: 307"]
[TR]
[TH]Datum[/TH]
[TD]19. Februar 1915 bis 9. Januar 1916[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Ort[/TH]
[TD]Gallipoli, Türkei[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Ausgang[/TH]
[TD]Sieg des Osmanischen Reiches[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Konfliktparteien[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Britisches Weltreich
Frankreich

[/TD]
[TD] Osmanisches Reich
Deutsches Kaiserreich
Österreich-Ungarn[SUP][1][/SUP][/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Befehlshaber[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Ian Hamilton,
ab 14. Oktober:
Charles Monro[/TD]
[TD] Enver Pascha
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Truppenstärke[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Britisches Weltreich: 469.000 Soldaten[SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP] Frankreich: 79.000[SUP][3][/SUP]

11 Kriegsschiffe[/TD]
[TD] Osmanisches Reich:
315.500 Soldaten[SUP][3][/SUP](darunter 500 bis 3000 deutsche Soldaten[SUP][4][/SUP])
2 Kriegsschiffe Goebenund Breslau[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

MIt der Schlacht von Nikopolis habe ich mit wohl doch geirrt. Ist schon länger her, dass ich das gelesen habe.

Die Frage ist doch wieso solche Threads eröffnet werden,jetzt mal ehrlich zu welchem Zweck soll das dienen.
Der Völkerverständigung,oder um die blutige Vergangenheit besser aufzuarbeiten.
Glaubt ihr das ein gemeinsamer Dialog mit einem Genozid Vorwurf anfangen sollte,was erwartet ihr von uns,ein herzliches willkommen.
Natürliches seit ihr im Pontos willkommen,aber ihr solltet dabei die Realität nicht vergessen.
Ich war schon in vielen Gegenden,so Gastfreundliche Menschen wie in Anatolien habe ich selten gesehen.
Krieg ist nichts schönes,ich glaube darüber sind wir uns alle einig.
Die Menschen dort leben in Frieden,ich hoffe ihr versteht das!
Ihr seit Herzlich willkommen,nebenbei könnt ihr euch ein sehr schönes Bild darüber machen wie Eure Urgroßeltern früher gelebt haben.
Es ist ne wunderschöne Gegend,die wirklich eine Reise wert ist.........

Was laberst du? Die Osmanen haben in jeder Schlacht in Entscheidender überzahl gekämpft. Bei der Eroberung Konstantinopels waren es 100.000 Osmanen gegen 6.000 Griechen und 300 Genuesen und die Verteidiger haben sie fast 2 Monate zurück gehalten was eine unglaubliche Leistung war für einen solchen unterschied in der anzahl der Truppen. Übrigens während einer der letzten Lappen Kaiser wie du sagst an vorderster front wie ein einfacher Soldat mitgekämpft hat hat sich der Osmanische Sultan hinter seinen Soldaten gestelt.

Die Verteidiger haben wahrscheinlich nich dazu beigetragen, dass ca. 100000 Männer 2 Monate für die Belagerung einer Stadt gebraucht haben.

"Die Theodosianische Mauer wird von einigen Historikern als eine der erfolgreichsten und bestdurchdachten Befestigungsanlagen in der Geschichte der Kriegstechnik angesehen. Viele der einschneidendsten Ereignisse in der Geschichte der Stadt stehen eng mit diesem außergewöhnlichen Bauwerk in Zusammenhang. Der Bau des Wallsystems wurde notwendig, um der Bedrohung durch die Hunnen zu begegnen und der rasch expandierenden Stadt zusätzlichen Raum zu verschaffen. Trotz zunehmenden Verfalles und dem Aufkommen der Feuerwaffen, waren die Befestigungen bei entschlossener Verteidigung auch noch in der Mitte des 15. Jahrhunderts nur schwer zu überwinden. Die Komplexität der Verteidigungsanlagen trug wesentlich zum langen Bestehen des Byzantinischen Reiches bei."

Theodosianische Mauer

Die Frage ist doch wieso solche Threads eröffnet werden,jetzt mal ehrlich zu welchem Zweck soll das dienen.
Glaubt ihr das ein gemeinsamer Dialog mit einem Genozid Vorwurf anfangen sollte,was erwartet ihr von uns,ein herzliches willkommen.
Natürliches seit ihr im Pontos willkommen,aber ihr solltet dabei die Realität nicht vergessen.
Ich war schon in vielen Gegenden,so Gastfreundliche Menschen wie in Anatolien habe ich selten gesehen.
Ihr seit Herzlich willkommen,nebenbei könnt ihr euch ein sehr schönes Bild darüber machen wie Eure Urgroßeltern früher gelebt haben.

Der erste anständige Beitrag den ich von dir lese. Ist es soo schwer einen Dialog auf diese Art und Weise zu führen statt unnötige Pöbeleien am laufenden Band von sich zu geben?

Die Verteidiger haben wahrscheinlich nich dazu beigetragen, dass ca. 100000 Männer 2 Monate für die Belagerung einer Stadt gebraucht haben.

"Die Theodosianische Mauer wird von einigen Historikern als eine der erfolgreichsten und bestdurchdachten Befestigungsanlagen in der Geschichte der Kriegstechnik angesehen. Viele der einschneidendsten Ereignisse in der Geschichte der Stadt stehen eng mit diesem außergewöhnlichen Bauwerk in Zusammenhang. Der Bau des Wallsystems wurde notwendig, um der Bedrohung durch die Hunnen zu begegnen und der rasch expandierenden Stadt zusätzlichen Raum zu verschaffen. Trotz zunehmenden Verfalles und dem Aufkommen der Feuerwaffen, waren die Befestigungen bei entschlossener Verteidigung auch noch in der Mitte des 15. Jahrhunderts nur schwer zu überwinden. Die Komplexität der Verteidigungsanlagen trug wesentlich zum langen Bestehen des Byzantinischen Reiches bei."

Theodosianische Mauer

Natürlich haben die Verteidiger dazu beigetragen das es 2 Monate gedauert hat die Türkischen Kanonen (darunter waren auch damals die größten Kanonen der Welt) haben das Mauerwerk sehr oft völlig durchtrennt wen die Soldaten die weitaus höheren Osmanischen Truppen nicht so lange aufhalten hätten können bis die Maurer die Mauer wieder aufgebaut hatten währe es viel schneller gegangen.

Außerdem ist sowas ziemlicher schwachsinn ich könnte auch beim Griechisch-Türkischen Krieg 1922 behauptet es lag nur daran weil der Griechische Oberkommander Psychisch Krank war aber was bringt mir sowas, der Krieg ist so ausgegangen wie er ausgegagen ist mit dem verlauf den er genommen hat.

Georgios Hatzianestis
"In der neueren militärhistorischen Forschung wird die These vertreten, Hatzianestis' geistige Gesundheit sei wesentlich eingeschränkt gewesen: So habe er den Krieg hauptsächlich vom Bett aus geführt, da er überzeugt war, seine Knochen seien aus Glas"

Die Verteidiger haben wahrscheinlich nich dazu beigetragen, dass ca. 100000 Männer 2 Monate für die Belagerung einer Stadt gebraucht haben

Da ist so nicht richtig, du tust ja so, als hätte allein die Theodosianische Mauer die Türken so lange aufhalten können.
Natürlich hat sie einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, aber es gab viele wichtigere Faktoren.

Reichten 6.0000 Mann gar nicht aus um die Kilometerlange Mauer vollständig zu besetzen.
Die Osmanischen Kanonen, die die Mauern eingerissen haben mussten von den Byzantinern mit Männern ersetzt werden.
Auch waren die Männer übermüdet.
Während die Osmanen eine Einheit nach der anderen Schickten mussten die Verteidiger ununterbrochen kämpfen.
SIe litten so gar an Schlafmangel. Nachts bauten sie die zerstörten Mauern wieder auf.
In den letzten Tagen wurde die Schlacht nur noch auf Schuttbergen ausgetragen.

Diese Leistung ist trotz der größe der Mauer bemerkenswert.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn mit dir passiert? Vom Hetzer zum objektiven Philosophen. Wenn du so schreibst, dann ist mir deine Anwesenheit recht.

Um Aufzuklären, zum diskutieren, Meinungen auszutauschen oder Vorurteile fallen zu lassen. Aber nicht um zu hetzen.

Abgesehen davon, dass einiges Tatsachen sind, handelt dieser Thread von den Pontiern in der heutigen Türkei und nicht um irgent einen Völkermord.

Hoho, gestern waren wir noch Faschisten, Schwächlinge, Feiglinge, Kannibalen, Drogenabhängige und weiß der Geier was und jetzt ladest du uns herzlich ein.
Okay, wenn du von nun an so weiter machst könnten wir ja doch normal diskutieren.

Was laberst du? Die Osmanen haben in jeder Schlacht in Entscheidender überzahl gekämpft

du bist ja doch lernfahig jetzt ruderst du schon zuruck sehr schoen..

Ganz ehrlich neben der Schlacht von Gallipoli war dies das erste mal in euer Geschichte wo ihr tatsächlich in unterzähl gekämpft habt und einen Sieg eingefahren habt

in der schlacht am amselfeld waren die turken auch in der unterzahl alle turkischen und nicht turkischen quellen belegen das..ausser runciman:laughing4:

Alle abendländischen und türkischen Quellen berichten über die zahlenmäßige Überlegenheit des christlichen Heeres

Zurück
Oben