Das ist richtig.
Die Pontier sind der Staatszugehörigkeit nach türkische Staatsbürger, aber ihrer Ethnie nach nahezu alle Rum, also Griechen. Sie leben ihre Tradition, haben sich kaum mit anderen Ethnien vermischt, und öffnen sich ihrer Tradition immer mehr (siehe TV, etc.) Wenn ich zu türkischen Vereinen gehe, dann werde ich vom Betreiber gleich auf die "griechische Ecke" aufmerksam gemacht, obwohl ich das nie wissen wollte.
Wo ist der Unterschied?
--> Keiner!
Es gab Zeiten, da wurden die Griechen christianisiert, dann gab es eine Zeit, da wurden die Griechen innerhalb des Christentums aufgeteilt in Katholiken und Orthodoxe, also West- und Ostkirche, und es gab eine Zeit, da wurden die christianisierten Griechen islamisiert. Sie wurden Moslems nach der bynzantinischen Zeit, weil sie besser leben wollten, genauso wie heute jemand Deutscher wird, den deutschen Pass beantragt. Nur tut er das OHNE Grund heute, es sei denn, er wollte Bundeskanzler werden.
Das ist eben der Fluch, der aus diesen Politideologien Christentum und Islam hervorkommt.
In uralter Zeit gab es einen Gottkaiser, der hat ALLE seine Bürger beschützt, soweit sie sich an die staatliche Ordnung hielten, egal ob Buddhist oder Manituist, Religion war frei, jedermanns Entscheid.
Das ganze wurde innerhalb des Christentums mit dem kleinen semitischen Einfluss erstmalig verändert, der die absolute Wahrheit abverlangte, etwas, was der Grieche als Universalist nicht kennt. (wie es sich dann weiter entwickelte und warum wir heute an Jesus bzw. Mohamed glauben, und nicht an Dionysos, das werde ich hier nicht angehen).