Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PONTOS - musikalisch, historisch, mythologisch, geographisch, politisch

Gibt es in dieser Pontos-Region noch griechischsprechende Leute? Also in Russland, der Ukraine, der Türkei, Rumänien, Georgien usw. Würde mich interessieren. Kommt jemand von euch von dort?
 
Gibt es in dieser Pontos-Region noch griechischsprechende Leute? Also in Russland, der Ukraine, der Türkei, Rumänien, Georgien usw. Würde mich interessieren. Kommt jemand von euch von dort?
in der turkei sind das nur noch eine handvolle leute und zwar die ca 5000 pontischstammigen muslimischen turken..

Die pontischstämmige griechische Sprachwissenschaftlerin, Dr. Ioanna Sitaridou schätzt die Zahl der pontischsprachigen Muslime auf etwa 5.000 Sprecher

in ein paar jahren wird diese sprache ausgestorben sein im schwarzmeer,da sich die muslimischen pontier mit der turkischen kultur identifizieren und sich in die turkische kultur vollkommen integriern.

Laut Sitaridou ist neben der stetigen Emigration aus Trabzon auch der Einfluss der dominanten türkisch sprechenden Mehrheit einer der Gründe, weshalb die Sprache von Aussterben bedroht ist.

Pontische Sprache
 
Gibt es in dieser Pontos-Region noch griechischsprechende Leute? Also in Russland, der Ukraine, der Türkei, Rumänien, Georgien usw. Würde mich interessieren. Kommt jemand von euch von dort?

Türkische Stellen sehen die griechische Volksgruppe, egal ob christlich oder islamisch, gleich an zweiter Stelle hinter den Kurden, und meinen, daß sollte es einst ein Problem für die Türkei geben, dann werde es nicht aus der kurdischen Ecke kommen.

Die türkischen Ämter wissen sehr genau, wieviele griechischstämmige in der Türkei leben.
Seit der Gründerzeit bekommen die Griechen und andere Minderheiten eine Kodierung in ihrem Paß.
Das alles ist erst jüngst und zufällig herausgekommen.

Folgender Artikel erwähnt zwar, daß hier nur die christlichen Griechen (neben anderen Minderheiten) kodiert wurden, aber sind andere und ins detail gehende Artikel bekannt, die anderes als Inhalt haben. Der griechische Anteil wird ergo von diesen Stellen, die auf Knopfdruck sofort die Zahl haben können, auf 12 bis 15 Mio Griechen (egal ob christlich oder islamisch) geschätzt.

Die Türkei ist ein Teil Europas, sie gehört zur EU

Türkei lässt Minderheiten kodieren
Aus den Reihen der Opposition wurde Kritik daran laut, dass die aus der Gründungszeit der Türkischen Republik stammende Praxis der Registrierung fortgeführt werde. Der türkische Staat stuft Griechen, Armenier und Juden als Minderheiten ein und beruft sich dabei auf den 1923 geschlossenen Vertrag von Lausanne. Trotz einer politische Öffnung in den vergangenen Jahren beklagen Angehörige der Minderheiten weiter Diskriminierung. (APA, 2.8.2013)
Türkei lässt Minderheiten per Code registrieren - Türkei - derStandard.at
 
Zurück
Oben