Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsident Aleksandar Vučić - Der Mann der Serbien hoch brachte

Nicht wirklich (wen man 2019 hernimmt und nicht vor 3 Jahren ;) ):
Nominales Wachstum: Die Löhne haben sich seit 2019 um fast 70 % erhöht. Reallöhne: Preisbereinigt ist der Zuwachs deutlich kleiner. 2024 lag das reale Plus bei etwa 9 %, während die Inflation zweistellig war.
Median vs. Durchschnitt: Der Medianlohn liegt deutlich unter dem Durchschnitt, viele Menschen verdienen weniger als die propagierten 1000 €.
Und zu den regionalen Unterschieden: In Städten wie Belgrad sind die Löhne höher, während in Regionen wie Kolubara oder Valjevo die Durchschnittslöhne teils 15–20 % unter dem Landeswert liegen. Ist ähnlich in Kroatien m it dem Minderverdienst
Mag alles sein aber die Kaufkraft scheint doch mit der Zeit zugenommen zu haben.

So on paper, both average and minimum earners can buy clearly more goods and services today than five years ago, not less.

Natürlich ist die Datenerfassung ein anderer Punkt, den es zu durchleuchten gilt. Wenn das serbische Statistikamt so arbeitet wie das Türkische gibts nichts zu vergleichen :lol:

Natürlich ist die Datenerfassung ein anderer Punkt, den es zu durchleuchten gilt. Wenn das serbische Statistikamt so arbeitet wie das Türkische gibts nichts zu vergleichen :lol:
Ich weiß es auch nicht. Ich gönne es den Menschen, wenn die Kaufkraft auch in dem Ausmaß gestiegen ist. Ich habe kein Problem damit. Problem ist eben Vucic, genau so ein peinlicher Möchtegerndiktator wie Erdogan oder Orban

Zurück
Oben