Du bist derjenige der hier ständig irgendwelchen Geschichtsrevisionismus treibt. Ich habe dir die Volkszählungen seit 1948 gezeigt, wo ganz was anderes steht als du behauptest.Du willst als Kenner in fremde Länder mitreden, hast aber keine Ahnung. Du hast die Volkszählung 1909 unterm Königreich Montenegro vergessen, wo 95% Bürger Montenegros angaben Serben zu sein, 0% Montenegriner und 5% Albaner (Volkszählung ohne Nordmontenegro was noch zu Sandzak gehörte 1909).
Wenn es bei der ersten kommunistischen Volkszählung 1948 unter Tito aufeinmal 90% Montenegriner waren und nur 1,78% Serbenm, wo sind die ganzen Serben hin frag ich mich, in den Boden versunken? Und wo kommend ie ganze Montenegriner her?
Langsam müsstest du es auch checken langsam, richtig, Tito formte mit paar lokal Anhänger das ethnsiche Volk der Montenegriner 1946, setzte den Parlamentsbeschluss von Podgorica 1918 ausser Kraft und trennte Montenegro von Serbien, das machte er aus dem Grund um Serben zu schwächen., damit sein YU besser funktionierte, damit Serben und Serben nicht zu dominant waren. Jetzt fragst du dich was istd er Parlamentsbeschluss von 1918, das sich Montenegro an Serbien anschliesst durch grosse Zustimmung des Volkes damals.
Diese Geschichtsrevisionismus, diese Geschichtsfälschung schulten die Kommunisten 45 Jahre , mit leichte Unterbrechung in den 90ern führte Djukanovic diese kommunistische Propaganda fort, spaltete so das Volk, bis Djukanovic war es für Montenegriner nie wichtig, ob man sich Serbe oder Montenegriner nannte, da es ein Volk ist. Doch damit ist endgültig Schluss seit Sonntag, der 02. April 2023, ein historischer Tag.
Ich hatte Verwandte in Montenegro, in Risan und ich war sicher öfters dort als du. Dein Problem ist dein serbischer Nationalismus.