OMG Katastrophe!!!!!!!!
Bin noch am Überlegen, och ich da wirklich mitmischen soll. Nein, ich glaube, so ne Kinderkacke tu ich mir nicht an. ::roll:[-(
Also bitte sag sowas doch nicht zu unsrer Nalep so erwachsen wie sie ist und sich hier immer verhält. :roll:
Also bitte sag sowas doch nicht zu unsrer Nalep so erwachsen wie sie ist und sich hier immer verhält. :roll:
Intressiert mich auch herzlich wenig, aber ihre schwachsinnigen Kommentare, reichen mal. Ständig kommt die mit so nem schwachsinn daher, vonwegen die Albaner wollten sich nicht integrieren und die serbische Sprache lernen. Und bei sowas frag ich mich schon. Wieso sollen nur die Albaner diejenigen sein die an einer Integration arbeiten. Es ist Schwachsinn irgendein Entgegenkommen zu erwarten wenn Serbien gleichzeitig die Autonomie aufhebt, aber die Albaner sollen schön ruhig sein, und weiterhin sich "integrieren" Schon witzig wenn man gleichzeitig auf gewisse Gesetze und Regelungen penibel besteht wie z.b. Landessprache/Amtssprache aber gleichzeitig den Entzug von Autonomie, Menschenrechten etc...mal gern außer Acht lässt und das nicht als Grund sieht sich gegen das bestehende System aufzulehnen. Was Landessprache und Amtssprache bzw. welche wichtiger ist, schein viel wichtiger zu sein.Also mir ist das egal, woher NaleP kommt, wie alt sie ist, was das für eine Person ist und und und...
Mir geht es schlicht um den Inhalt. Und da ist inhaltlich, meiner Meinung nach, in dieser Thematik, einiges falsch und unsachlich bei NaleP.
Sorry, aber da sollte sie einige Punkte nochma überdenken.
zu NaleP muss ich sagen: Die meisten Kosovoalbaner können serbisch und die meisten Kosovoserben können albanisch. Fakt! Es gibt viele Albaner, die kein Problem damit haben, serbisch zu reden und es sogar als Vorteil sehen. Klar, es ist immer von Vorteil mehrere Sprachen zu beherrschen. Dann gibt es natürlich auch gemnauso viele Albaner, die vielleicht serbisch können, aber niemals reden wollen... aus Hass etc.
Bei den Kosovoserben sieht es aber noch viel untolleranter in dieser Beziehung aus. Ich kenne keinen Serben, der, obwohl er albanisch kann, auch mal albanisch mit nem Albaner reden würde. Ein Serbe (en Kumpel) hat mir auch mal gesagt, dass seine Famile und seine Verwandte im Kosovo zwar albanisch können, es aber als Schande ansehen, wenn einer von ihnen albanisch reden würde.
Genauso ist es bei uns in der Stadt. Jeder von uns Albaner weiss genau, dass die bei uns lebenden Serben auch die albanische Sprache beherrschen. Klar, wenn man in einer mehreitlich albanisch bewohnten Region lebt, dann kann man die jewelige Sprache auch ohne diese in der Schule gelernt zu haben.
Aber keiner von ihnen würde jemals mit uns Albanern albanisch sprechen. Sondern wir reden mit ihnen einfach auf serbisch.
So viel dazu.
Und da braucht mir hier keiner ankommen mit Landes- oder Amtssprache...
Es sind zwei Nationen, die miteinander oder nebeneinander zu leben haben im Kosovo. Und dazu gehören Initiativen von beiden Seiten aus.
Un in einem Punkt muss ich Zhan Si Min völlig recht geben.
Wieso sollten Albaner die serbische Sprache beherrschen wollen, wenn sie jahrelang von der serbischen Nation unterdrückt worden sind.
Ich bin wirklich den Serben gegenüber sehr tolerant und offen, aber irgendwann ist auch Schluss.
Und das was ich grad hier gelesen habe geht echt zu weit. Es wird langsam unsachlich und unrealistisch!!!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen