Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Prizren , die südlichste Stadt Serbiens

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Wie sieht es eigentlich wirtschaftlich in Prizren aus?

Ja, ich finde auch, dass es dort noch genug Serben und Albaner gibt, die sich untereinander nicht so dolle verstehen.
Ich weiß ja nicht genau wie das in anderen Städten ist, ob es wirklich schlimmer ist als in Prizren?:rolleyes:

Aber ruhiger ist es aufjedenfall in Prizren geworden, hab ich zumindest so das Gefühl. Ich wohne aber auch nicht so in der Nähe von den Serbenviertels, kA.

Mit den Bosniern verstehen sich die Albaner aber auch sehr gut. So wie ich das so aus meinem Kreise sagen kann. Es wird auch mehr mit Bosniern geheiratet. Mit Türken eher weniger.

Wieso stört dich es, dass Albaner auch türkisch reden, du als vollblütiger Moslem solltest sie doch als Brüder ansehen. :lol: hehe

Aus welcher Stadt kommst du nochmal?

ich komme aus peja. mit bosniern haben albaner keine grossen probleme, es gibt auch so einige albaner die mit bosnierinnen heiraten. mit türken eher weniger, da gebe ich dir recht. es stört einfach wenn albaner in prizren andauernd türkisch reden, das hat nichts mit religion zu tun. ist doch blöd wenn ein albaner besser türkisch als albanisch kann und den ganzen tag türkisch redet, sogar in der familie.:help: mich stört es aber auch wenn albaner in deutschland nur deutsche reden, das auch in der familie. ich kenne albnische familien wo die kinder komisch albanisch reden ( oder nur sehr wenig können), weil den ganzen tag nur deutsch gesprochen wird.:help: letztes jahr in kosovo musste ich mich mit einer albanerin auf englisch unterhalten weil sie kaum albanisch konnte.naja, mein englisch ist nicht so das wahre aber irgendwie hat die verständigung doch geklappt :toothy2:

Vielleicht weil man in Prizren unter sehr vielen verschiedenen Ethnien lebt?
Albaner - Bosnier - Türken - Kroaten - Roma - Ashkali....Hab ich jemanden vergessen?
Aber so friedlich ist es dort auch nicht überall. Serben - und Albanerhasser gibt es überall im Kosovo.:(

ja das kann sein.
ich komme selber aus prizren city und weiss wie es dort läuft :) ja hasser gibts überall aber in prizren ist es anders seit einem jahr. die menschen dort verstehen sich. leider muss ich sagen von beiden seiten hats halt immer noch faschos aber wirklich relativ wenige.

albaner es kommt drauf an in welcher gegend prizrens du gewesen warst, denn nicht überall in prizren sprechen die kosovaren nur türkisch.

soweit ich weiss in peja hats auch ne ecke wo es nur kosovaren gibt die türkisch sprechen. :)

ju pershendes :)

ja das kann sein.
ich komme selber aus prizren city und weiss wie es dort läuft :) ja hasser gibts überall aber in prizren ist es anders seit einem jahr. die menschen dort verstehen sich. leider muss ich sagen von beiden seiten hats halt immer noch faschos aber wirklich relativ wenige.

albaner es kommt drauf an in welcher gegend prizrens du gewesen warst, denn nicht überall in prizren sprechen die kosovaren nur türkisch.

soweit ich weiss in peja hats auch ne ecke wo es nur kosovaren gibt die türkisch sprechen. :)

ju pershendes :)

ja, auch in peja gibt es solche. habe nicht geschrieben das alle in prizren türkisch reden ,aber so einige sind es. ich finde es einfach nur schei.sse.

Und wie es mit Infrastruktur und Indsutrielen Betrieben in der Gegend?

Naja die Infrastrukur jetzt in der Stadt, da hast halt nur die Taxis, aber dafür ganz viele:iconbiggrin:
Busse und so gibts nur wenn du aus der Stadt raus willst, innerhalb wüsst ich jetzt keine Öffis.
Als dritte Option, ist halt zu Fuss gehen, aber das stört mich persönlich eigentlich gar nicht, weil ich die Stadt einfach total schön find, von daher geh ich gern zu Fuss!

Was den Rest angeht, so Industrie und sowas, ich find da gehört halt noch sehr viel gemacht, da ist man erst am anfang hab ich das Gefühl!

seit wann verstehen sich serben und albaner so gut in prizren ? letztesjahtr als ich bei verwanten dort war , war der hass immernoch da. die einzigsten die sich da gut verstehen sind albaner und türken. das was mich an prizren stört ist, dass so manche albaner türkisch reden.:help:

Naja die Albaner die türkisch sprechen, sind vielleicht auch Türken, davon gibt es ja total viele in Prizren. Aber die kann man eigentlich jetzt kaum von Albanern unterscheiden, denn die können eigentlich alle türkisch und albanisch!

Aber wo genau sind denn eigentlich die serbischen Viertel, die kenn ich gar nicht! Kann es sein dass es da total wenige Serben gibt, denn ich wüsst jetzt kein rein serbisches Viertel!

Aber was das Vertragen der Völker angeht, find ich auch dass es in Prizren in letzter Zeit ziemlich ruhig und friedlich war, halt zumindest im Vergleich wenn man sich mitrovica so anschaut, dagegen ist Prizren richtig friedlich!

@PriZrenChick
Den Spruch in deiner Signatur find ich voll cool!:iconbiggrin:;)

Zurück
Oben