Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PRO Ghaddafi/CONTRA UN-Internevntion

Ich will mir nicht ausmalen, was fü ein Chaos das wird, wenn alle abgezogen sind und Gaddafi nicht mehr da ist, denn dann wird das schlimmer unter den jeweiligen Stämmen als in Palästina mit der Hamas und der Fatah.

Die Kriegserklärung (?) der Ausländer hat dem Krieg, welcher möglicherweise ohne Beeinflussung von außerhalb innerhalb der nächsten Zeit zugunsten der Regierung hätte beendet werden können neuen Zündstoff und somit die Möglichkeit des Anwachsens zu einem langwierigen Konflikt gegeben, einem Konflikt welcher das ganze Land ausbluten lassen könnte.

Wer weiss vielleicht hat der Alte ja am Ende doch noch Recht was den Vergleich mit Somalia oder dem Irak angeht.

Findet ihr nicht, dass der Westen unglaublich schnell beschlossen hat, dass Lybien bombardiert wird?

In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen. Mal so ne Überlegung am Rande...

Findet ihr nicht, dass der Westen unglaublich schnell beschlossen hat, dass Lybien bombardiert wird?

In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ein Prozess der früher Monate oder gar Jahre gedauert hätte lief innerhalb weniger Wochen ab.Völlig schleierhaft ist mir außerdem aus welchem Grund die Russen und Chinesen nicht von ihrer Möglichkeit Gebrauch gemacht haben die Resolution durch ein Veto im Sicherheitsrat zu kippen.

In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen.

Ja, sie haben auch ein wenig angst, dass sich solche Sachen wie in Bosnien wiederholen. Allerdings besteht die Gefahr, dass dadurch jetzt andere Probleme entstehen, wie im Kosovo nach dem Rückzug der Serben. Man stand etwas ohnmächtig dem entgegen, was damals passierte. Allerdings weiß keiner was die Nato und UN hinter verschlossenen Türen planen.
Wobei ich sagen muss das Gaddafi versprochen hat jeden der seine Waffe freiweillig abgibt unversehrt zu lassen!
Die Situation ist eig. nicht vergleichbar! In Bosnien war es ein Krieg zwischen zwei Staaten, Serbien hat einen Angriffskrieg geführt.In Libyen ist es einfach ein bürgerlicher Aufstand.

In Bosnien haben sie doch unendlich lange zugesehen und nichts unternommen. Mal so ne Überlegung am Rande...

War wohl eine Zeitdruckgeschichte, Gaddafi stand ja vor Bengasi. Des weiteren haben die Franzosen ziemlich viel Druck gemacht.

Wobei die Situation in Ex- YU sowieso anders war und so nicht wirklich vergleichbar.

Der Westen ist sich eh nicht einig. Weder die Türkei noch Deutschland ziehen ja wirklich mit in der Sache, und selbst die USA hält sich eher im Hintergrund. Dann war da noch die arabische Liga, die schon etliche Tage vor der UN Resolution eine Flugverbotszone forderte.

Man muss dazu noch sagen, Frankreich und Spanien haben bereits VOR der UN Resolution teilweise militärisch interveniert und Libysches Gebiet überflogen.

Eine einigkeit des Westens ist so diesmal gar nicht gegeben, imho.
"Die Franzosen haben Spielräume eng gemacht" - Libyen - derStandard.at
USA wollen Kommando abgeben - Libyen - derStandard.at

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ein Prozess der früher Monate oder gar Jahre gedauert hätte lief innerhalb weniger Wochen ab.Völlig schleierhaft ist mir außerdem aus welchem Grund die Russen und Chinesen nicht von ihrer Möglichkeit Gebrauch gemacht haben die Resolution durch ein Veto im Sicherheitsrat zu kippen.
Wundert mich auch, ehrlich gesagt, ein paar Gedanken dazu:
Russland scheint sich sowieso etwas uneins, wenn man die Aussagen von Medwedew und Putin vergleicht scheint da wieder ein kleiner Machtkampf im Gang zu sein.
China ist glaube ich froh, wenn sie mit dem Thema einfach in Ruhe gelassen werden. Die Chinesen merken sehr wohl wie sensibel die Situation im Moment ist.

Ich denke Russland wird weiterhin Gaddafi hinterrücks unterstützen. Außerdem erhöhen die Probleme Öl und Gaspreise.
China und Indien scheint es schlichtweg am Arsch vorbei zu gehen. Brasiliens haltung ist mir nicht bekannt, aber vor der Küsten Brasiliens wurden ja riesige Ölvorkommen entdeckt.

Die Kriegserklärung (?) der Ausländer hat dem Krieg, welcher möglicherweise ohne Beeinflussung von außerhalb innerhalb der nächsten Zeit zugunsten der Regierung hätte beendet werden können neuen Zündstoff und somit die Möglichkeit des Anwachsens zu einem langwierigen Konflikt gegeben, einem Konflikt welcher das ganze Land ausbluten lassen könnte.

Wer weiss vielleicht hat der Alte ja am Ende doch noch Recht was den Vergleich mit Somalia oder dem Irak angeht.

Ich gebe dir absolut Recht und ich denke nach dem Abzug aller Konsorten, wird das unten sehr sehr hässlig und genauso hilfelos, wie in Afghanistan und Irak. Die beiden Länder funktionierten auf eine "Art und Weise" aber jetzt naja...

Was sagst du zu dem hier:

Wie schon gemerkt, bin ich auch PRO Ghaddafi.

Ein kleiner Exkurs:

Ich finde es sehr intressant, dass die UN erst einschreitet, nachdem Ghaddafi drohte kein ÖL mehr in den Westen bzw. nach Amerika zu liefern. Es schreint mir fast so, wie ob man die Rebellen an die Macht bringen will, um sich die Ölzufuhr zu sichern. Dabei hinterlässt man, wie im Irak oder Afghanistan völlig chaotische Staaten ohne Führung.

ist zwar bisschen dumm und plump formuliert aber ich denke man versteht meine Aussage.

ich versteh den ganzen scheiss offen und erlich nicht. die sache ist viel zu kompliziert natürlich wollen die ameris wieder mal ihre vorteile daraus ziehen das ist das einzige was wir hier wissen sonst nichts. : (

Zurück
Oben