Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Projekt Jugoslawien

Diese Dankeorgien zwisvhen dem Melonenkopf, Cigo und Heimatlosanovic ist schon ekelhaft. Wie die drei denken, dass die Recht haben :)

du weisst schon, dass das wort Sinti und Roma, genau wie mulatte im negativen kontext stehen - ist im prinzip nichts weiter wie das N wort für Schwarzafrikaner.

Alter, was? Hahahaha hey wie kommst du auf so einen Scheiß die ganze Zeit?
 
Du bist nicht jemand der für alle Serben sprechen sollte.... und Verschwörungstheorie ist es nicht wenn ich dir sage das Du von solche Geschichten wie bei n24 verblödet bist..... warum das öfter/Wiederholt gezeigt wird? damit etwas in Vergessenheit geschickt wird..... von wegen Verschwörungstheorie... studiere mal Katholizismus wie lieb sie waren und frag dich dann warum die Faschistische Kardinalen Österreichs und immer gewesene Verbündete (Selbsterwählte)Heilige aus Kroatien nun anders mit andere-(zb. Orthodox)-Christen handeln sollten....?

Wenn ich schreibe "Deine Verschwörungstehorien bezüglich Kroaten/Vatikan/was auch immer gehen mir als echten Serben am Arsch vorbei." meine ich mich und nicht alle Serben. Wie schon gesagt, wenn du sprachliche Probleme hast, solltest du sie beheben.

Die Erde ist ein "Vielvölkerball": genau das ist die Pointe! Die Zukunft - und zwar nicht nur des Balkans - hängt wesentlich davon ab, wie wir miteinander trotz diverser Unterschiede agieren können. Und wie soll bitte ausgerechnet ein rassistischer Bunkernationalismus uns in die Lage versetzen, gemeinsame Entscheidungen darüber zu treffen, in was für einer Welt wir leben möchten?

Diese unterschwellige Unterstellung dass alle die gegen YU sind gleichzeitig Nationalisten sind, ist sowas von dämlich und unverschämt, dass es mir echt die Sprache verschlägt.

Gerade B&H hätte die Chance aller Welt zu zeigen, wie es TROTZDEM geht.

BiH ... scheinst ja ne Menge vergessen zu haben das "i" steht für "und". Das die Menschen unten nicht miteinander zurechtkommen hat nicht unbedingt nur was mit Nationalismus zu tun, aber mit wem rede ich da, bist du mit Partybrejker verwandt?

Stattdessen sehe ich dauernd das Gegenteil davon. Das ist eine Tragödie. Und die Schule ist das größte Problem überhaupt. Das ist z.B. ein Thema, wo man sich von den Österreichern etwas abschauen könnte. Dass die Schule eine Angelegenheit des Bundes (und nicht der Bundesländer oder gar der Gemeinden) ist.

Die Entitäten sind aber keine Bundesländer oder Gemeinden und haben einen rechtlich höheren Status als Autonomiegebiete. Auch sind die in Bosnien lebenden Menschen zwar Staatsrechtlich alle "Bosnier" (bzw. "Herzegowiner"), aber Ethnisch sind sie nicht homogen. Sie sind Serben, Kroaten und Bosniaken.

Natürlich gibt es auch gewisse Autonomien. Aber im Wesentlichen entscheidet der Bund (= alle gemeinsam) über die Inhalte. Es wird gemeinsam darüber entschieden, WAS in den Schulbüchern steht - und zum Glück nicht irgendwelche Provinzkaiser. Wenn man das wie in Bosnien den einzelnen Ethnien überlässt, dann bekommt man die Schule der Intoleranz, des Hasses und des Rassismus:

Intolerante Aussagen in Schulbüchern in Bosnien und Herzegowina - Schüler Helfen Leben

Sowas wie "die Österreicher" gibt es in BiH aber nicht, sondern Serben, Kroaten und Bosniaken (und Minderheiten). Wer bist du Vogel, dass du den Menschen vorschreiben möchtest, was sie zu sein haben.


Ich kenne euch auch noch nicht so gut, dass ich bei eurem Nick nennen könnte; daher an den Rest (ich hoffe, es fühlen sich die richtigen angesprochen ;-)


Danke dass du uns erleuchtest ... was haben wir bisher nur ohne dich gemacht. Kannst deine Muttersprache nicht, willst den Leuten aber erzählen, wer oder was sie sind.

Was Tito angeht, wie gesagt - ich träume nicht von YU III - aber sollen doch bitte all diese Politiker der Nachfolgestaaten das mal zustandebringen, was er geleistet hat.

Menschenrechte mit Füßen treten, Menschen unschuldig ins Gefängnis stecken und einen Fantasiestaat auf Schuldenbasis aufbauen?

Manchmal spüre ich auch in mir die Versuchung, Verständnis für die dunkelsten Kapitel Titos zu entwickeln, denn die meisten auf Goli Otok waren Stalinisten und Ultra-Nationalisten, Faschos oder sonstige religiöse Fundis. Ich nenn jetzt bloß ein einziges Beispiel: Habt ihr euch jemals die Mühe gemacht, was so ein Alija in seinen Texten vertreten hat? Es ist wie gesagt, nur ein Beispiel, den Texte in dieser Art werdet ihr auch bei den anderen finden. Mir wird da heute noch schlecht. Dennoch erlaubt mir das mein demokratisches Herz nicht, und zwar nicht nur deswegen, weil es auch Unschuldige getroffen hat. In einer Demokratie gibt es andere Möglichkeiten mit Faschisten und religiösen Fundis umzugehen. Es könnte allerdings sein, dass wird das in Zukunft erst unter Beweis stellen müssen. Denn dieses Jugoslavija, auf welches ihr spuckt, hat ganze 10 (!!!!) Jahre eine wirtschaftliche Krise sondergleichen überstanden. Mal schauen wie lang das die EU aushalten wird.


Er hat aber auch Menschen nach Goli Otok geschickt, weil sie russische Märchenbücher übersetzt haben oder weil sie irgendeinem Parteifunktionär ein Dorn im Auge waren, weil sie sich nicht "für den Staat" enteignen lassen wollten ...
Die Wirtschaftskriese würde mit zügeloser Neuverschuldung abgefedert.

Biti Jugoslovenka ili Jogosloven je isto (bijo) identitet (i ponos!!!).
Das war nicht bloß bei meinen Eltern so, sondern bei vielen anderen auch. Eine Identität kann man verändern, aber die Vergangenheit (dass man eine bestimmte Identität gehabt hat) - das geht nicht - da können die Nationalisten, Faschos und Fundis noch so viel gute (Hirnwäsche-)Arbeit leisten.

Und wieder behauptest du krankes Stück Kommunistenscheiße, dass alle die YU nicht haben wollen und es kritisieren Faschos etc. sind? Wer hat dir ins Gehirn geschissen?

Ihr könnt mich auch weiterhin für dumm, naiv, verwirrt etc. halten oder mich als unverbesserliche Nostalgikern darstellen oder eine die ihre Sprache vergessen hat etc. ABER

In meinem HERZEN wird der Geist Jugoslawiens so lange leben wie ich lebe.
Dieser Geist war ganz unabhängig von der Religionszugehörigkeit völkerverbindend. Das war die Pointe an Jugoslavija

Ich nenne dich sogar ein unverschämtes und beleidigendes Stück Scheisse.
 
Zurück
Oben