Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Prophylaktische Strafe ethisch?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33224
  • Erstellt am Erstellt am
Ich will zugestehen, dass eine Bewertung und Beurteilung des Verhaltens schwierig ist. Fakt ist, der Hitler wurde 1933 gewählt und man kannte da gewisse Einstellungen.
Im Prinzip gab es gar keine richtige Wahl und auch keinen großartigen Sieg der Nazis wie er eigentlich zu erwarten wäre bei so einer nie dagewesnenen Propaganda, Zeitungen und Demos wurden verboten, auf den Straßen Einschüchterung durch Schlägertrupps, staatliche Verfolgung der Opposition und schleißlich Maßnahmen nach dem Reichstagsbrand, unter solchen Umständen wäre ein weit höheres Ergebnis zu erwarten, wie z.B, bei Putin der 2018 76% der Stimmen hatte.

Ob jemand von uns sein Leben riskiert hätte, um z.B. den jüdischen Nachbarn zu verstecken.... Darüber will ich mir kein Urteil anmaßen.
Das weiß ich auch nicht

Aber dass der Umgang gegenüber den jüdischen Mitbürgern, dann im Krieg auch unseren Menschen gegenüber mit allen Grausamkeiten in der Form möglich war, dazu brauchte es schon weit und tief verwurzelten Rassismus und Antisemitismus. Da hat Jure Recht.
Das ist bißchen dürftig als Begründung dass fast das ganze Volk dahinter stand

Ich will zugestehen, dass eine Bewertung und Beurteilung des Verhaltens schwierig ist. Fakt ist, der Hitler wurde 1933 gewählt und man kannte da gewisse Einstellungen.

Ob jemand von uns sein Leben riskiert hätte, um z.B. den jüdischen Nachbarn zu verstecken.... Darüber will ich mir kein Urteil anmaßen.

Aber dass der Umgang gegenüber den jüdischen Mitbürgern, dann im Krieg auch unseren Menschen gegenüber mit allen Grausamkeiten in der Form möglich war, dazu brauchte es schon weit und tief verwurzelten Rassismus und Antisemitismus. Da hat Jure Recht.
Dazu kommt, dass Hitler nicht vom Volk gewählt wurde, er wurde durch die damalige Elite an die Macht gebracht.

Das wir uns richtig verstehen, es geht mir nicht um Geschichtsrevisionismus oder sowas, ich habe nie einen Hehl aus meiner Sympathie für die Rote Armee damals gemacht und sie immer dafür gefeiert wie sie die heimtückischen Angreifer und Lebensraumphantasten platt gemacht haben.

Ist eine schwierige Frage, ich denke aber Hitler war der Dreh- und Angelpunkt für alles, hinter ihm kam lange Zeit nichts, dann erst seine Palladine die sich auch untereinander teils spinnefeind waren und sich Hitler im Grunde nur anbiederten. Hitler hatte überhaupt keine startegisch-militärische Ausbildung, trotzdem sind ihm ausgebildete Offiziere/Generäle praktisch wiederspruchslos gefolgt, Himmler oder Göring wären sie niemals gefolgt, sie hätten sie erschießen lassen. mMn wäre der ganze Laden zusammengebrochen ohne ihn.

Dass fast das gesamte Volk dahinter stand glaube ich nicht, wie kommst du darauf? Sicher gab es x Antisemiten, aber die gab es in anderen Ländern auch, das bedeutet nicht, dass alle sie um jeden Preis tot sehen wollten. Auch wenn es wohl die meisten gewusst haben oder hätten ahnen können bedeutet es nicht, dass sie hinter dem Massenmord standen.

Hitler war der Anführer einer Massenbewegung und diese Masse hat ihn hochgespült. Aus meiner Sicht hat sich das so sehr radikalisiert, dass es nicht klar wär, dass ohne hitler nicht einfach ein anderer da gestanden. Ohne die Masse wäre er nichts. Man kann das mit Stalin vergleichen, der wurde nie gewählt und hat sich in einen bereits bestehenden Gewaltregime nach oben geputscht. Und Stalins Rückhalt bestand ja in erster Linie darin, das alle seine offenen Gegner tot oder im Exil waren. Man bedenke das minutenlange Klatschen und in welcher Angst man lebte. Diese extreme Gewalt hat es in Deutschland ja nicht gebraucht, obwohl der Unterschied zu 32 und 33 spürbarer war als in Russland, wo es davor schon einen Zar gab, der auch ein ekelhaftes Arschloch war. In Deutschland gab es keinen echten Widerstand, sodass Studenten mit Flugblättern schon zu Galionsfiguren stilisiert werden. Heute zu vergleichen mit Nordkorea oder so. Klar standen nicht alle hinter dem massenmord, aber sie hatten dem auch nichts entgegenzusetzen. Ein Georg Elser zum Beispiel wurde aber auch noch nach dem Krieg überwiegend als Verräter gesehen. 🤷🏽

Welche Massenbewegung, als er in die Vorgängerpartei der NSDAP eintrat hatte sie weniger als 100 Mitglieder, neben anderen völkischen Gruppierungen die zwar ideologisch übereinstimmten aber lose nebeneinander existierten und konkurrierten. Was er aber offenbar drauf hatte war wilde Reden zu schwingen so dass er sogar Geld dafür bekam. Ich denke Hitler wurde nicht hochgespült sondern er selbst hat eine Massenbewegung in Gang gesetzt die ihn natürlich hoch getragen hat, auch weil seine Partei ihm diktatorische Rechte zubilligte so dass er absolute Freiheit hatte. Mit dem mMn wichtigsten Werkzeug hatte er SA als Schlägerkommando gewinnen können die alleine sowas wohl nie zustande gebracht hätten. Jahrelang gab es noch heftige Prügeleien mit den Kommunisten bei denen es auch regelmäßig jährlich dutzende Tote gab.

Als sie dann Konkurrenz nach und nach einkerkerten oder ermordeten war der Weg frei.

Die erste Frage ist, ob es denn wirklich alles nur an Addi hing. Die Shoa war letztlich dem kollektiven Wahnsinn eines völkischen Hypes entsprungen. Rassengesetze allein waren ja auch kein Novum. Diese Tötungsindustrie a la Auschwitz ist auch nicht unbedingt eine Idee des irren Ösis gewesen. Da waren viele Wahnsinnige unterwegs und fast das komplette Volk stand dahinter, egal ob Shoa oder Russlandfeldzug. Das diese Entwicklung mit nur einem einzigen Mord aufzuhalten (gewesen) sein sollte, ist sehr naiv und eine unterkomplexe Annahme.
Das war aber nur ein Beispiel fürs eigentliche Thema. Der Titel sagt aus worum es geht. Prophylaktische Strafen. Und um ehrlich zu sein macht man das in gewisser Weise schon nur wird es nicht Strafe genannt sondern „Verwahrung“ wobei die erst greift wenn bereits eine Straftat geschehen ist.

Das war aber nur ein Beispiel fürs eigentliche Thema. Der Titel sagt aus worum es geht. Prophylaktische Strafen. Und um ehrlich zu sein macht man das in gewisser Weise schon nur wird es nicht Strafe genannt sondern „Verwahrung“ wobei die jemaerst greift wenn bereits eine Straftat geschehen ist.
Wie geschrieben. Es sollte nie zur Debatte stehen, dass jemand einfach so auf Verdacht bestraft werden kann. Das ist elementar.

Und wie auch geschrieben. Wir werden schon lange auch im psychologischen Profil gecheckt durch KI, Google, FB..... Wenn man darüber "Gefährder" ausmacht. KP. Aber das muss man natürlich andenken. Beobachten...., bei Jugendlichen vielleicht über Hilfe Eltern, Sozialarbeiter Vorbeugemaßnahmen versuchen, falls man irgendwelche dunklen Gedanken ausmacht. Das ja ernst... KP

Ansonsten, das Leben ist nicht nur eine verdammte comfort zone. Mit gewissen Gefahren muss man leben. Und war Indoktrinierung, Bedienen rassitischster Ressentiments etc. betrifft. Das beste Mittel ist gute Bildung.

Wie geschrieben. Es sollte nie zur Debatte stehen, dass jemand einfach so auf Verdacht bestraft werden kann. Das ist elementar.

Und wie auch geschrieben. Wir werden schon lange auch im psychologischen Profil gecheckt durch KI, Google, FB..... Wenn man darüber "Gefährder" ausmacht. KP. Aber das muss man natürlich andenken. Beobachten...., bei Jugendlichen vielleicht über Hilfe Eltern, Sozialarbeiter Vorbeugemaßnahmen versuchen, falls man irgendwelche dunklen Gedanken ausmacht. Das ja ernst... KP

Ansonsten, das Leben ist nicht nur eine verdammte comfort zone. Mit gewissen Gefahren muss man leben. Und war Indoktrinierung, Bedienen rassitischster Ressentiments etc. betrifft. Das beste Mittel ist gute Bildung.
Ja aber ich finde die Verwahrung schon wichtig… Es gibt so krasse Psychopathen die kann man nicht immer nach ein paar Jahren Gefängnisstrafe auf die Menschheit loslassen… Ich kenne ja ganz persönlich 2 Leute die andere getötet haben… Einer hat 7Jahre Strafe bekommen… Weil jung und dann mit gutem Anwalt das als „nicht vorsätzlich“ durchboxen können obwohl es auch Widersprüche gab…. Nicht vorbestraft etc…. 7 Jahre und dann son Drecksmensch wieder unter uns… Sorry meine Ausdrucksweise aber auch bei kleineren Delikten wird so lasch agiert dabei meine ich nicht nur Gefängnis-Strafen sondern auch andere Massnahmen und Therapien…

Verwahrung ist wichtig und notwendig, manche von denen geben zu dass sie da rein gehören weil sie ihren Tötungsdrang kaum beherrschen könnne.

Ja aber ich finde die Verwahrung schon wichtig… Es gibt so krasse Psychopathen die kann man nicht immer nach ein paar Jahren Gefängnisstrafe auf die Menschheit loslassen… Ich kenne ja ganz persönlich 2 Leute die andere getötet haben… Einer hat 7Jahre Strafe bekommen… Weil jung und dann mit gutem Anwalt das als „nicht vorsätzlich“ durchboxen können obwohl es auch Widersprüche gab…. Nicht vorbestraft etc…. 7 Jahre und dann son Drecksmensch wieder unter uns… Sorry meine Ausdrucksweise aber auch bei kleineren Delikten wird so lasch agiert dabei meine ich nicht nur Gefängnis-Strafen sondern auch andere Massnahmen und Therapien…
Hi. Wenn jemand schon die Grenze sozusagen überschritten hat, dann ist es keine Frage. Abseits von einer Strafe dann Sicherungsverwahrung etwa anzuordnen, ist ja auch kein Problem.

Anfang 90er gab es wohl in England mal so einen Fall. Zwei Jungs waren glaube irgendwas zwischen 11 und 13. Haben ein Kleinkind entführt und so misshandelt, dass der Kleine daran gestorben ist. Na klar haben die dann paar Jahre bekommen, aber mit Mitte 20 sind die dann doch raus. Was machst mit sowar. Der Film "Boy A" thematisiert das. Falls du das noch nicht kennst, vielleicht bei Interesse eine Empfehlung.

Aber das eigentlich Interessante, wenn noch gar nichts passiert ist. Nimm mal an, bei jemandem werden pädophile Neigungen ausgemacht, er hat aber noch nichts gemacht. Dass man da schon psychologische Untersuchungen, Therapie vielleicht bis hin zu einer Fußfessel etwas anordnet, dass möglichst verhindert wird, dass er auch nur einem Kind Schaden zufügt. Sowas kann ich mir gut vorstellen. Mit Sicherungsverwahrung auf Verdacht hätte ich trotzdem meine Probleme.

Und was machst du auch damit, wenn du über Games, Filmkonsum usw. trackst und feststellst, dass da bei jemandem offensichtlich ein großes Maß an Mord- und Gewaltphantasien herrscht. Was ich mir da vorstellen könnte einzig, dass man so einen Menschen überwacht, eventuell einen Riegel vorschiebt mit allem, was das so Waffenbesitz, Munition usw. anbelangt. Aber da geht es dann auch los, was machst mit Küchenmessern etc.? Ist verdammt schwierig.

Zurück
Oben