Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PROTZDRANG von Ossis und Balkanos

Zurich

Der Lustmolch
Wieso haben Osteuropäer (inkl. Balkaner) einen viel grösseren Protz-Drang als Westeuropäer und dies völlig unabhängig wo sie wohnen bzw. leben (West- oder Ost-Europa).

Bsp Schweiz:
Schweizer, aber auch Ausländer wie Deutsche, Franzosen,..etc.. haben in der Regel bzw. im Durchschnitt mehr Geld als osteuropäische oder balkanische Ausländer. Und trotzdem... Selbst im Jugendalter ein riesen Unterschied: Ossi-Ausländer: Teure Klamotten und Marken, Bling-Bling, Gold, Silber, Schmuck, teure Uhren,...etc... Schweizer und Wessi-Ausländer (egal aus welch reichem Haushalt sie kommen): Manche tragen fast Penner-Klamotten.
Im Jungen Erwachsenen Alter und im sonstigem Erwachsenen Alter: Ossi-Ausländer: Oft scheiss-Job oder typische Arbeiter-Jobs, aber dafür der protzigste BMW und sonstige teure Schlitten. Schweizer: Evtl. Architekt, fährt aber Subaru.

Und sind die Ossis einmal reich, dann Protzten sie, was das Zeug hält: Luxus-Karosserien, Pelz, Rolex,...etc... Ich kenne einige neureiche Balkaner und gleichzeitig sehe ich hier Russen in der Zürcher Bahnhofstrasse (eine der bekanntesten und teuersten Strassen der Welt),.... das ist Protzden auf einem Niveau, das man sich kaum vorstellen kann. Ich möchte hier nicht all zuviel ins Detail gehen und was ich alle schon gesehen habe, aber manches sprengt alle Anstandsgrenzen (Hab schon gesehen, wie ein Russe in der Widder-Bar in Zürich einen 2'000 CHF teuren 4cl-Whisky bestellt hat und es so bestellt hat, dass alle im Raum anwesenden es mitbekommen haben!!!).
Ein völlig anderes Beispiel ein sehr guter Kollege von mir (Schweizer). Sein Vater ist Multimilliardär und auf der Liste der 10 reichsten Schweizer (oder war es zumindest vor paar Jahren,...egal, auf jeden Fall stink-reich!). Er selber, also mein Kollege fährt mit einem Toyota durch die Gegend. Da er mit vielen Jugos befreundet ist (spielt Handball) können sein nicht-Protzten viele nicht verstehen. Da fallen schnell man Sätze wie: "Er hat keine Ahnung, wie man das Leben geniessen sollte.", "Wenn ich an seiner Stelle wäre, dann würde ich....".

Wieso dieser Protz-Drang von Osteuropäern???? Liegt es an zu viel Testosteron (bei Männer) bzw. Östrogen (bei Frauen)? Irgendwie scheint der Sinn des Lebens "Sehen und Gesehen werden" zu sein. Alles dreht sich irgendwie um das. Um Akzeptanz-Drang und Status-Symbolik.

PS: Ich will nichts verallgemeinern. Natürlich gibt es auch Schweizer, Deutsche,...etc.. die Protzen (egal ob reich oder nicht reich). Aber im Schnitt gesehen gibt es da eine deutliche Diskrepanz zu osteuropäischen bzw. balkanischen Volkszugehörigkeiten. Da sind auf einmal ganz andere Mentalitäten im Spiel.

Dieses Bild sagt auch viel:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
zurich, das gibt prügel im Forum.
obwohl du 100 % recht hast.

bei den einen ist alles gleichmäßig im Vordergrund und Hintergrund verteilt.
d.h Auto, Wohnungseinrichtung und kühlschrankinhalt haben einen bestimmten standart.

bei den anderen wird alles in den Vordergrund verlagert.
d.h Auto sehr teuer, Wohnungseinrichtung und KS Inhalt das billigste vom billigsten.

- - - Aktualisiert - - -

Wen ich bahn sitze immer richtig am protzen. So mit Hand am Schritt.

um das elend zu verdecken?:majaa:

stimme dir zu, seh das aber als nichts schlechtes. wenn es sie glücklich macht, warum nicht? solang man keinem damit schadet. ich bin auch eine kleine protzerin, obwohl ich das früher absolut nicht war. :D als so wichtig, wie man vorgibt, sieht man sich am ende des tages eigentlich nicht, wenn man ehrlich zu sich ist; das hat auch ein bisschen was mit selbstironie zu tun. es macht einfach spaß, ganz ehrlich. :D

So ist es auch mit dem Charakter!
Darum von Äusserlichkeiten nicht täuschen lassen, da steckt mehr als man auf den ersten Blick erfassen kann.

Du darfst es den Menschen des Ostens nicht sehr übel nehmen. Es ist eine Form des Widerstandes, des Hilferufs :)

naja man kann ja viel behaupten, wer weiß schon, wer am meisten womit "protzt". Ich denke Zurich hat einen Komplex damit (meine es nicht böse, er ist nicht der einzige), es ist wie bei Schwangeren: permanent sieht sie andere Schwangere, so auch Zurich, sieht viel mehr Dinge, gegen die er irgendwie Vorbehalte hat, sieht bei Ausländern/Migranten Dinge, die ihn bei anderen nicht interessieren. Als wenn schweizer Jugendliche nicht gerne in Markenklamotten rumlaufen und als wenn sie nur auf Opel Astra abfahren würden.

Zurück
Oben