Kompakt: Der 14. Spieltag in der T-COM 1. HNL
Der zuletzt schwachspielende Meister meldete sich eindrucksvoll zurück, während die restliche Konkurrenz größtenteils nachziehen konnte. Hajduk kommt nicht vom Fleck und verliert erneut wichtige Punkte.
10.11.2009 06:06:12
(rb)
Zagreb. Dinamo Zagreb war in den letzten Wochen überhaupt nicht gut drauf und verspielte beinahe den gesamten Vorsprung auf die Konkurrenz. Nachdem man auch in Europa alle Chancen eigentlich verspielt hat, konnte man sich wieder auf die heimische Liga konzentrieren. Nach den schwachen Vorstellungen hofften die Konkurrenten auf einen erneuten Ausrutscher des Meisters. Ausgerechnet der aktuelle Zweite Sibenik sollte die sieglose Zeit von Dinamo verlängern, doch was folgte war ein Lehrstunde, die auch für den Rest der Konkurrenz beeindruckend war. Bereits nach acht Minuten führte der Tabellenführer durch einen Treffer von Pedro Morales. Die Offensive von Dinamo war wieder in Bestform und schon zur Halbzeit war das Spiel schon entschieden, denn die Hauptstädter führten uneinholbar mit 4:0. In der zweiten Hälfte erzielte dann Tomislav Barbaric auch noch das 5:0. Damit ist Dinamo wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat jetzt einen Vorsprung von vier Punkten.
Hajduk ohne Sieg
Der Vizemeister kann einfach keinen Erfolgslauf starten. Nach dem beeindruckenden Sieg gegen Dinao Zagreb musste die Mannschaft wieder einen Rückschlag hinnehmen. Beim Tabellennachbarn Cakovec kam
Hajduk nicht über ein 1:1 hinaus. Obwohl man schon in der siebenten Minute durch Senijad Ibricic in Führung ging, kassierte man noch vor dem Seitenwechsel durch Bojan Golubic den Ausgleich. In der Tabelle konnte man zwar einen Platz gut machen, doch die restlichen Konkurrenten um die europäischen Startplätze enteilen allmählich.
Cibalia wieder Zweiter, Osjiek jetzt Dritter
Erster Verfolger von Dinamo ist wieder Cibalia, die nach einem 3:0 Auswärtserfolg über Croatia Sesvete wieder auf den zweiten Tabellenplatz zurückkehrten. Osijek konnte sich im dramatischsten Spiel des Wochenendes gegen NK Zagreb mit 5:3 durchsetzen und kletterte daruch auf den dritten Tabellenrang. Karlovac verlor nach einem 0:2 bei Istra vorübergehend den Anschluss.
Die Ergebnisse im Überblick:
NK Istra 1961 - NK Karlovac 2:0
NK Zadar - Varteks Varazdin 2:0
Slaven Belupo Koprivnica - NK Lokomotiva Zagreb 1.0
NK Medjimurje Cakovec - HNK Hajduk Split 1:1
NK Croatia Sesvete - HNK Cibalia Vinkovci 0:3
NK Osijek - NK Zagreb 5:3
NK Inter Zapresic - HNK Rijeka 3:0
NK Dinamo Zagreb - HNK Sibenik 5:0