Ich kann diese Denkweise der Russen voll und ganz nachvollziehen. Im Punkt "negative Erfahrung mit der Demokratie" gebe ich dir Recht.
Was ich bei Putin aber kritisiere kann man in ein paar Gesichtspunkten zusammenfassen:
1. Die Aufteilung des Wohlstands. (Siehe Gini-Koeffizienten)
2. unprofessionelle Außenpolitik auf Kosten der russischen Unterschicht.
3. Bekämpfung der Korruption
Sonst halte ich Putin auch für einen Menschen mit Führungsqualitäten.
Ich denke aus verschiedenen Gründen, dass Putin natürlich durch gewisse Bilder des Kalten Krieges geprägt was, aber "komischerweise" sogar noch mehr von den Erfahrungen der 90er. So nach dem Motto nie wieder einen schwachen Staat und keine Abhängigkeit vom Westen und dessen Institutionen wie IWF, Weltbank. Und von Beginn an wurde ihm ja mit solchem Misstrauen begegnet, trotzdem er tatsächlich viele Schritte unternommen hat auf den Westen zu wie gemeinsame Sicherheitsstrukturen, Abschaffung der Visapflicht... Man achte mal auf seine Rede nach der Krim. Da ging es im Grunde ja auch darum, wir haben angeboten, uns wurde immer wieder die Tür vor der Nase zugeschlagen, jetzt machen wir auch nicht auf Freunde mehr. Und vielleicht hat das dann doch wieder bei ihm das Bild vom Westen verstärkt, der Russland auf den Boden bringen, seine Ressourcen ausbeuten, und das Land aufteilen möchte. Aus diesem Grund hat er auch panische Angst vor westlich gestützten Regimechanges, wie sie ja durchaus in der Ukraine sogar zwei Mal passierten. Das muss man ja auch mal sagen.
Außenpolitisch werfe ich ihm vor, dass er keine wirkliche Politik von soft power gerade im postsowjetischen Raum entwickelt hat. Wenn er als Partner auf Augenhöhe behandelt werden will. sollte und soll er das mit diesen Ländern auch tun und sie nicht im neoimperialistischen Sinn als russische Anhängsel sehen, wo die Militärdoktrin sogar ein militärisches Eingreifen erlaubt. Jetzt unabhängig vom Kampf um seinen Platz im geopolitischen Ränkespiel und was da auch Amerikaner und Europäer sich so alles leisten. Russische Soldaten gehören nun mal nicht auf fremdes Staatsgebiet und territoriale Intergrität von Nachbarstaaten ist genauso zu respektieren wie Russland seine auch respektiert wissen möchte.