Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putschversuch in der Türkei: TSK marschiert auf

Guter Kommentar, den ich in den meisten Punkten teilen kann. Eine Hetzjagd auf vermeintliche Anhänger, und das kann man nicht oft genug betonen, ist absolut rechtswidrig.

Kommentar zu Gülen und Erdogan: Zwei Gefahren für die türkische Demokratie | hr-info
Einer wie der andere

[alles lesen]Auch wenn die beiden das vielleicht am wenigsten hören wollen: Erdogan und Gülen sind zwei Männer mit ähnlichen Interessen. Sie streben nach Macht und Einfluss – Erdogan will das Land regieren, Gülen seine religiöse Ideologie durchsetzen - und der Zweck heiligt dabei die Mittel. Das sagen Beobachter aus verschiedenen Lagern. Deshalb ist es meiner Meinung nach falsch, den einen über den anderen zu stellen.

Erdogan höhlt die Demokratie aus und bringt säkulare Kräfte zum Schweigen – Gülen unterwandert den Staat und versucht die Türkei aus dem Off zu regieren. Erdogan ist ein Wolf im Wolfspelz, Gülen ist ein Wolf im Schafspelz.

Bei Erdogan weiß ich, woran ich bin. Er macht aus seinen Interessen kein Geheimnis. Gülen geht einen anderen Weg und legt über seine zweifelhaften Ziele einen Deckmantel. Und was ich nicht sehen kann, ist mir suspekt. Für mich sind Erdogan und Gülen beide eine Gefahr für die Demokratie in der Türkei.

Den Verfasser hätte ich direkt gefragt welche Partei denn keine Gefahr für die Demokratie wäre. Auf die Antwort wäre ich sehr gespannt.

Vereitelter Putschversuch
Assange: NBC-Meldung sollte Putschversuch zum Erfolg verhelfen

Julian Assange, der sich in der ecuadorianischen Botschaft in London mit dem Russia Today-Journalisten Afshin Rattansi unterhielt, ging auf die Falschmeldung der NBC News über den türkischen Präsidenten Erdogan während des Putschversuchs ein.

London (nex) – WikiLeaks-Gründer Julian Assange, der sich in der ecuadorianischen Botschaft in London mit dem Russia Today-Journalisten Afshin Rattansi unterhielt, ging während des Gesprächs auf die Falschmeldung der NBC News über den türkischen Präsidenten Erdogan während des Putschversuchs ein.

Assange erinnerte daran, dass der US-Fernsehsender NBC während des Putschversuchs in der Türkei die Meldung verbreitete, der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ersuche in Deutschland um Asyl und wies darauf hin, dass damit die Putschisten unterstützt worden seien.

„Mitten im Putschversuch hat NBC die Nachricht veröffentlicht, dass Erdogan sich auf dem Weg nach Deutschland befinde, um hier um Asyl zu bitten“, bemerkte Assange. „Als Quelle gaben sie US-amerikanische Militärkreise an. Was geht hier vor? Die Nachricht verbreitete sich auf der ganzen Welt und wurde dafür genutzt, die Erfolgschancen des Putschversuchs in der Türkei zu erhöhen. Denn wenn ein Präsident aus seinem Land flieht, dann bedeutet das, dass er die Kontrolle verloren hat.“

Weiterlesen auf:Assange: NBC-Meldung sollte Putschversuch zum Erfolg verhelfen | nex24.com

Amerikanischer Botschafter John Bass hat sich ein Tag vorher mit einem der Putschisten getroffen.

CpKlOXGXgAAvCMg.jpg

Zurück
Oben