Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Putschversuch in der Türkei: TSK marschiert auf

"Erdogan tut alles dafür, im Knast zu landen"

Er befürchtet, dass das Referendum zu seinen Ungunsten ausgeht und er die Macht verliert. Er befürchtet, dass die Eliten in der Türkei aufständisch werden. Das würde einen Bürgerkrieg bedeuten. Deswegen aktiviert er seine stärkste Bürgerwehr außerhalb der Türkei, nämlich die in Deutschland und Europa lebenden Türken, um sie auf seine Seite zu ziehen. Dabei riskiert er einen Bürgerkrieg in Deutschland.

Sie übertreiben:

Stellen Sie sich vor, es stirbt nur ein Türke in Deutschland, ein AKP-Anhänger oder ein Nicht-AKP-Anhänger in einem innertürkischen Zwist. Wir hätten in einer Woche Krieg. Erdoğan geht ans Limit. Er provoziert, dass die Situation eskaliert.

http://www.stern.de/kultur/tv/serdar-somuncu---erdogan-tut-alles-dafuer--im-knast-zu-landen--7389748.html

Erdogan: "Wir sind die Hüter des Friedens und der Freiheiten"

GettyImages-648253990-640x418.jpg

Das Resultat einer Satelliten Schüssel die 10 Jahre auf Turksat Empfang programmiert wurde. Nichts anderes. Ich habe Mitleid. Ich will Sie am liebsten an ihrer kalten Hand packen und Sie wieder Heim bringen, aber einer älteren Dame das Herz brechen indem ich Ihr verrate, dass der Mann im TV, ein Herzensbrecher ist?
Oder lieber doch das altbewährte "Davon haben wir nichts gewusst!" aufgreifen und gucken was passiert?

Ich fange schon mal an zu üben.
"Davon haben wir nichts gewusst!"

Zuletzt bearbeitet:
Die Gülenbewegung wurde durch Erdogan erst groß gemacht. Erdogan war es der sie bei Parteigründung der AKP mit ins türkische Boot geholt hat, auch und gerade wegen des islamischen Einfluss, kein anderer. Auch die Gülen-Schulen in der Türkei und im Ausland waren für Erdogan bis 2013 kein Problem. Heute werden die Türken die mit Hilfe von Erdogan geschaffen wurden, wenn du das so nennen willst, verhaftet. Warum gibts keine Anklage deswegen gegen Erdogan? Erdogan und Gülen waren die besten Freunde.
Des Weiteren ist es einfach so, dass sich diese Bewegung im Ausland keine Straftaten zuschulde hat kommen lassen. Aus dem Grunde gibt es auch für diese Länder überhaupt keinen Grund zur Anklage, geschweige denn zur Verfolgung. Die bloße Beschuldigung Gülen sei für den Putschversuch verantwortlich reicht keinem Land. Da muss schon geliefert werden und auch dann kann man einfache Anhänger, Lehrer, Schüler, usw. nicht als "Putschisten" behandeln.

Das stimmt so nicht. Du stellst sie so dar als wären sie Freunde gewesen. Aber lediglich nutzten beide sich gegenseitig aus. Mentor von Erdogan war der verstorbene Necmettin Erbakan. An diesen Mann hält er sich auch selbst wenn Erbakan später die Absichten Erdogans und die Zusammenarbeit mit Gülen scharf kritisierte.

Gülen hingegen hatte ähnlich wie Erdogan zu der Zeit den selben Feind/e. Das war einerseits das Millitär in der Türkei, die jedes mal Präsidenten putschen oder als die Türkei den Schritt Richtung Aufschwung/Entwicklung ging bremste. Oder Kemalisten wie Ecevit die dann eingepflanzt wurden in die Türkische Politik. Auch ein Ahmet Necdet Sezer hat vieles zu verantworten.

In der Gunst arbeiteten Gülen-und die AKP miteinander. Gerade wenn es um den Ergenekon-Prozess geht wo ranghohe Mitglieder des Millitärs verhaftet und eingesperrt wurden. Weit aus später erkannte oder so heißt es zumindest, dass Gülens Absichten sich nicht mit denen der Regierung decken. Sie unterwanderten ob jetzt im Handeln von Erdogan oder nicht (bis heute überhaupt nicht bestätigt) den Türkischen Staatsapparat. Erdogan lagen so der Geheimdienst Namen vor, weswegen die Verhaftungen auch sofort verliefen nachdem Putsch. Man sprach ja von einer (Liste).

Zudem deckt sich der Sufistische Glaube Gülens-nicht mit den Hanafitischen Lehren Erdogans. In Erdogans Augen war er (Shirk) die Zusammenarbeit und hier kommen wir überhaupt zum Thema belief sich auf die Schwächung der Türkischen Armee-und der Generäle. Weitesgehend auch finanzielle Unterstützung für Wahlkampagnen.

Es mag sein das diese Sekte im Ausland keine Straftaten begangen hat. Gegenfrage wäre jedoch, was wäre wenn die RAF sich in der Türkei niederlassen würde und die Türkei ähnlich argumentiert? Ich stelle mir dort einen sehr anderen Ton vor gerade aus Europa/Deutschland.

In Deutschland oder nehmen wir Europa ist vieles von Meinungsfreiheit gedeckt, dennoch stehen Organisationen wie die PKK, DHKP-C auf der Terrorliste dieser Staaten. Auch diese Organisationen haben sich im Ausland zumindest nichts zu schulden kommen lassen. Hier greift diese:"Haben im Ausland nichts verbrochen!" Argumentation nicht.

Gülen hat mit Sicherheit wichtige Punkte auch des Deutschen Staatswesen/Medien etc. je nachdem in welchem Zusammenhang unter seiner Kontrolle. Das dürfte sicher sein, vor allem da er auf einem Geldberg schwimmt. Auch in den USA hat er enormen Einfluss.

Aussagen von gefangen genommenen Soldaten, Berichte, Beweise wurden zuhauf geliefert. Gerade in der Anne Will Sendung sprach man von Akten die jeweils dem befreundeten Staat geliefert wurden. Ich denke nicht, dass überhaupt jemand in diese Akten reingeschaut hat. Es ist wie es immer ist in der Politik. Sofern wir ein Druckmittel gegenüber Staat xy haben, so nutzen wir dieses Problem. Durch die Gülen-Gruppe in Deutschland die aktiv vertreten ist und Journalisten, Mediengruppen, Fernsehen und andere wichtige Organe kontrollieren oder mit beeinflussen.

Was Medien in der Türkei angeht so wünschte ich mir manchmal das ihr euch mit denen mehr beschäftigen würdet. Welche Senderanstalten wurden denn geschlossen? Um welche Journalisten handelt es sich hierbei? Wie viele Staatsbedienstete hat die Türkei-und wie viele sind davon nun betroffen? Eventuell sogar schon freigelassen worden? Ich drückt einem eine Zahl nach der anderen rein dabei vergisst ihr in allem das in den vorherigen Millitärputschen weit aus mehr Menschen gelitten haben oder in Gefängnisse kamen. Das dieser Putsch eine Reaktion mit sich ziehen wird, war völlig verständlich. Es wäre dumm gewesen von Erdogan-und hier versetze ich mich in Erdogan hinein abzuwarten und für jede Person einen Grund herauszukramen.

Dieses Land war schon immer politisch instabil,
weil eine große Anzahl von Links/Linksextrem-auf eine große Anzahl auf rechts-konservativ trifft. Derzeit die Nase vorne die konservativen im Land. Auch zu denken die CHP wäre eine links-liberale Vereinigung... ist schon hart dumm.

T. Pangalos (PASOK Politiker) sagte einmal: Der Grund weshalb die Türkei so gefährlich ist, liegt daran, dass dieses Land seit jeher sehr instabil ist.

T. Pangalos (PASOK Politiker) sagte einmal: Der Grund weshalb die Türkei so gefährlich ist, liegt daran, dass dieses Land seit jeher sehr instabil ist.

Und deswegen sehen viele in Erdogan auch einen Führer, denn selbst die Türken haben genug von dieser Instabilität. Ob sie mit Erdogan kam/kommt mag ich hart zu bezweifeln aber sie hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Muss man einfach so sagen.

Und deswegen sehen viele in Erdogan auch einen Führer, denn selbst die Türken haben genug von dieser Instabilität. Ob sie mit Erdogan kam/kommt mag ich hart zu bezweifeln aber sie hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Muss man einfach so sagen.

Das sehe ich etwas anders Amarok.

In den letzten Jahren haben die Anschläge zugenommen, der Hass zwischen den Menschen ist gestiegen und man verliert viel mehr Soldaten im Kampf als zuvor.

Wenn du die wirtchsftliche Stabilität meinst so denke ich,dass diese Stabilität (wenn es sie gibt) eher eine Blase ist und ganz leicht von außen zum platzen gebracht werden kann.Um die Lira war es auch mal besser bestellt.Viel besser sogar!

Das sehe ich etwas anders Amarok.

In den letzten Jahren haben die Anschläge zugenommen, der Hass zwischen den Menschen ist gestiegen und man verliert viel mehr Soldaten im Kampf als zuvor.

Wenn du die wirtchsftliche Stabilität meinst so denke ich,dass diese Stabilität (wenn es sie gibt) eher eine Blase ist und ganz leicht von außen zum platzen gebracht werden kann.Um die Lira war es auch mal besser bestellt.Viel besser sogar!

1) Man verliert mehr Soldaten, weil sie nun auch aktiv gegen die PKK vorgehen. Außerdem werden auch in Städten gekämpft. Das hat man in den letzten Jahren nicht. Man verbrachte die meiste Zeit in der Kaserne, reagierte auf einen Angriff und beließ es dabei. Neben bei entwickelt die Türkei mehr Waffen für den Asymetrischen Kampf als viele seiner Nachbarn. Die Drohne Bayraktar, Radarsysteme, Wärmesucher, SARP-System und jetzt soll die bewaffnete Version der Hürküs erscheinen.

Was ich daran jedoch bemängel ist jedoch (A) Die Ausrüstung gerader der Soldaten im Südosten (B) Kasernen im Südosten die wirklich unterste Schublade sind. Hingegen eine Kaserne in Tekirdag alles hat was man sich nur vorstellen kann. Die Prioritäten müssen sich anpassen.

PS: Dafür tötet die Türkische Armee aber auch das 8-10 fache an PKK-Kämpfern. Einige Südostliche Provinzen wie Diyarbakir, Bitlis, Batman sind nun stabiler. Lediglich in Hakkari, Sirnak-und Cizre wird weiter gekämpft bzw. finden noch vermehrt größere Operationen statt.

Wenn du die wirtchsftliche Stabilität meinst so denke ich,dass diese Stabilität (wenn es sie gibt) eher eine Blase ist und ganz leicht von außen zum platzen gebracht werden kann

Höre ich seit gut 6-7 Jahren.. ein Glück das ich mein Fachabitur in Wirtschaft/Controlling gemacht habe und mich in Volkswirtschaften zumindest so gut auskenne, dass ich nicht gleich einem Artikel des Spiegels glaube der nun zurückrudern muss, weil es der Türkischen Wirtschaft doch besser geht als prognostiziert.

1) Man verliert mehr Soldaten, weil sie nun auch aktiv gegen die PKK vorgehen. Außerdem werden auch in Städten gekämpft. Das hat man in den letzten Jahren nicht. Man verbrachte die meiste Zeit in der Kaserne, reagierte auf einen Angriff und beließ es dabei. Neben bei entwickelt die Türkei mehr Waffen für den Asymetrischen Kampf als viele seiner Nachbarn. Die Drohne Bayraktar, Radarsysteme, Wärmesucher, SARP-System und jetzt soll die bewaffnete Version der Hürküs erscheinen.

Was ich daran jedoch bemängel ist jedoch (A) Die Ausrüstung gerader der Soldaten im Südosten (B) Kasernen im Südosten die wirklich unterste Schublade sind. Hingegen eine Kaserna in Tekirdag alles hat was man sich nur vorstellen kann. Die Prioritäten müssen sich anpassen.

PS: Dafür tötet die Türkische Armee aber auch das 8-10 fache an PKK-Kämpfern. Einige Südostliche Provinzen wie Diyarbakir, Bitlis, Batman sind nun stabiler. Lediglich in Hakkari, Sirnak-und Cizre wird weiter gekämpft bzw. findent noch vermehrt größere Operationen statt.

Die Frage ist nur, ob man den Terror nachhaltig bekämpfen kann? Die Türkei war noch nie so empfindlich und hat noch nie so viel Anschläge hinnehmen müssen wie in den letzten Jahren.Das ist meiner Meinung nach kein Zeichen von stabilität.Auch die angespannte Situation in der Bevölkerung ist besorgniserregend.Diese permanente verteuflung der "Nein" Sager und die bemerkungen über die Wähler der Oppsition ist meiner Meinnung nach nicht besonders positiv zu betrachten und kann für viel ärger sorgen.

Höre ich seit gut 6-7 Jahren.. ein Glück das ich mein Fachabitur in Wirtschaft/Controlling gemacht habe und mich in Volkswirtschaften zumindest so gut auskenne, dass ich nicht gleich einem Artikel des Spiegels glaube der nun zurückrudern muss, weil es der Türkischen Wirtschaft doch nicht so krass schwer geht.

Nein nicht der Spiegel mein Freund.Nehmen wir einfach mal die Lira,denn das kann jeder verfolgen da sehen wir ein Wertverlust.Ich kenne mich da nicht so aus aber wenn die Währung nicht mehr so wertvoll ist,dann bedeutet das genau was? Importe werden teurer und die Türkei importiert mehr als es exportiert.Die Währung war mal stärker.

Nicht nur die Türkei ist beim Arabischen Frühling gelandet sondern fast der ganze Osten, auch Weissrussland steht an der Weiche, "mit Russland" oder mit den "Geldgebern EU/USA".

Zurück
Oben