Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

  • ja

    Stimmen: 29 38,2%
  • Nein

    Stimmen: 42 55,3%
  • bald

    Stimmen: 5 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    76
luschiver;[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:3433575" schrieb:
3433575[/URL]"]3433575[/URL]"]3433575[/URL]"]3433575[/URL]"]3433575[/URL]]er hat aber die absicht anderen zu schaden, und wird damit als gefahr wahrgenommen. die behauptung "jeder macht nun mal fehler" ist daher nicht mehr als verzeihung zu akzeptieren.

ich denke das Du damit nicht verallgemeinerst,,,, fraglich ist nur, wer ist "er"? Hier kommen nun Medien&Co. im Spiel, die genau das eben beabsichtigen "ihm" zu finden... warum den? was interessiert mich wer was auf Straßen verteilt, manche Huren sich rum, und keiner Meckert....aber das was in Medein&Co. ist scheinbar manchen zu wichtig gemacht....

man ist doch mit eigene Sorgen&Probleme beschäftigt, als genau das zu tun, was im Hintergrund von Wahabitische Ziele beabsichtigt wird... wieso klärt man sie nicht auf, statt sie für "Bedrohung" zu zu erklären&verurteilen? heutzutage gibt es doch für alles ein Psychiater&Doktoren...

mit "Wahabiten/Salafisten" meine ich persönlich die Verantwortliche, die bewusst etwas beabsichtigen was dem Koran widerspricht...Eroberung, den der Wandel ist nicht mehr und nicht weniger als wie in Vergangenheit....auch die Kontinente waren nicht da wo sie heute sind...und diejenigen die sich davor schrecken, ist m.M nichts anderes, als "Menschliche Unzufriedenheit" mit dem was völlig natürlich ist... der Chinesse ist m.M da schneller als wie der Wahabit :)

wenn man sich in einer anderen kultur befindet, hat man zuerst die vorgaben dieser anzunehmen.
so ist es, und stimme dir voll und ganz zu, laut Grundlage des Islam ist es so, das Frieden und Religionsfreiheit die Voraussetzung ist, um gemeinsam Friedlich leben zu können. (für mich fast wie ein Natürlich und selbstverständlicher Gebot.,.), Mehr als Frieden und Religionsfreiheit sollte der Muslim nicht verlangen! sondern auch so bereits im Voraus zurück begrüßen. Der Vertrag ist eben Aufenthaltserlaubnis/Pass... Unheil Stiften oder Frieden gefährden, damit Reiht man sich eben zu denen, die damals auch Muhammad Feinde waren(siehe Koran) und sich an Friedensverträge nicht hielten....

Normalerweise müsste der Wahabit der sich als Muslim sieht, Armen aufsuchen und Spenden (Wahabit-Hilfe, wie Erste-Hilfe :) ) dann tut er sicherlich was für "Gottes Sache" mit seiner "Muslim" Pflicht... das GG steht ihm auch nicht im Wege, er kann sogar, sich für Frieden und Religionsfreiheit (in andere Länder&Kulturen) einsetzen...

kein christ würde, zb, nach saudi arabien gehen und dort anfangen die leute zu belästigen,
es gab Zeiten, da taten sie es... und manche tun es heute noch (die Evangelikalen Weltweite Bewegung für Christliche Welt, von (Banken&Papier)Mächtige...) doch von welche Christen sprichst Du? sind die in Uniform ausgewanderte/und in Arabische Länder mir Waffen eingewanderte, keine Christen? die Inländer sehen sie aber nicht anders...? oder zählt hier deren Taten als Täter=Christentum nicht? (wie gesagt, ich halte nichts vom Religion mit Politik vermischen...)
die einzige wahrheit auf erden
richtig, das ist auch der Papa Papst auf erden nicht, auch wenn er das von sich behauptet....

man braucht niemanden fälschlicherweise zu überzeugen, die wahabisten wären eine gefahr

richtig, einfach Verbieten! (und genau das wird eben nicht getan, sondern gejammert, und mit Islam in Verbindung gebracht, so entsteht hass auf eine bestimmte Religionsgemeinschaft...)

Frieden
 
was ist jetzt wenn sie leben?

Ändert das jetzt etwas?

Ausserdem müssen sie Tod sein.. Allah hat gesagt das jedes lebewesen sterben wird.

Alle ausser Jesus (alayhi salam) akhi al-kareem. Er (alayhi salam) wird den Tod in der Endzeit noch kosten.

Und als der Sohn der Maria als Beispiel angeführt wurde, da brach dein Volk sogleich in Geschrei aus. Er ist nur ein Diener, dem Wir Gunst erwiesen und den Wir zu einem Beispiel für die Kinder Israels gemacht haben. Doch wahrlich, er (Jesus) ist ein Vorzeichen der letzten Stunde. So bezweifelt sie nicht, sondern folgt Mir. Das ist ein gerader Weg. (Sura 43, Ayah 57-61)
 
Joshua 1,1:

"Und es geschah nach dem Tod Moses, des Knechtes Jehovas, da spach Jehova zu Joshua..."

Körperlich ja, aber die Seele klar nicht. Nach der Bibel. Jesus selber ist nach der Bibel auch fleischlich in den Himmel auferstiegen. Zu "Lebzeiten" verschwand er auch Physisch, als er nahe dem See, beim Haus Petrus und war bei den Propheten zu Gesspräch. Nach Islam war Mohammed in Jerusalem am Tempelsberg und erstieg von dort aus in den Himmel zu den islamischen Propheten Moses, Jesus ect und kam dann wieder zürück.
 
Joshua 1,1:

"Und es geschah nach dem Tod Moses, des Knechtes Jehovas, da spach Jehova zu Joshua..."

Körperlich ja, aber die Seele klar nicht. Nach der Bibel. Jesus selber ist nach der Bibel auch fleischlich in den Himmel auferstiegen. Zu "Lebzeiten" verschwand er auch Physisch, als er nahe dem See, beim Haus Petrus und war bei den Propheten zu Gesspräch. Nach Islam war Mohammed in Jerusalem am Tempelsberg und erstieg von dort aus in den Himmel zu den islamischen Propheten Moses, Jesus ect und kam dann wieder zürück.

Jap. Der einzige Unterschied ist, dass Jesus (alayhi salam) im Islam vor seiner Himmelsfahrt nicht starb. Er (alayhi salam) wurde physikalisch in einer anderen Dimension emporgehoben.
 
"Allah schuf Adam nach Seiner eigenen Gestalt."

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Bismillahirrahmanirrahim


as-salâm alejkum liebe/r Leser/in,

viele Islamhasser bzw. solche, die gerne gegen die Muslime hetzen (u.a. Dhoom, Frieden, Djuvejbir, etc.), kommen immer mit Ahadith, die sie 1) nicht verstehen und 2) aus dem Kontext reissen, um die Sunnah Muhammads (salallahu alayhi wa-sallam) ins Lächerliche zu ziehen.

In diesem Thread geht es speziell um folgenden Sahih Hadith:

in Sahih Al-Bukhari 4/73, überliefert von Abu Huraira (
radiyallahu anhu), dass Muhammad (salallahu alayhi wa-sallam) folgendes sagte: "Allah erschuf Adem nach Seiner eigenen Gestalt. Seine Länge waren sechzig Längenmaße." In Hadith Nr. 6227 heisst es: "Allah erschuf Adem nach seinem Bilde."

Was haben diese Ahadith zu bedeuten?

1. Das Pronom "seiner" bezieht sich auf Adem (
alayhi salam) selbst. D.h Muhammad (salallahu alayhi wa-sallam) sagt, dass Allah (ta`ala) eine Gestallt erschuf, was Er Adem (alayhi salam) zuschreibt. Gemäß dieser Deutung ist nun der Verständnis vorhanden, dass Allah (ta`ala) Adem (alayhi salam) nach seiner (Adems) Gestallt erschuf. Zu dieser ähnlichen Deutung beziehen wir nun den Hadith in welchem es heisst: ,,Wenn einer von euch sich mit seinen Bruder streitet, dann soll er das Schlagen ans Gesicht meiden. Denn Allah hat Adem nach seinem Bilde geschaffen." In diesem Hadis, bezieht sich nun das Pronom ,,seiner" auf eines der Söhne Adams (alayhi salam). In diesem Hadith geht es um zwei Männer die sich stritten, worauf der eine den anderen ins Gesicht schlug und der Prophet (salallahu alayhi wa-sallam) Augenzeuge des Geschehens gewesen ist. Der Prophet (salallahu alayhi wa-sallam) sagte zu dem, der zuschlug: "Möge Allah dein Gesicht verunstalten und das Gesicht all derer, deren Gesicht deinem ähneln." Muhammad (salallahu alayhi wa-sallam) sagte zu dem der zuschlug, dass Allah (ta`ala) den Adem (alayhi salam) nach dem Bilde demjenigen erschuf der geschlagen wurde. Manch einer würde sagen, dass es doch ungekährt lauten müsste, dass Allah den der geschlagen wurde, nachdem Bilde Adems erschuf. In der Schöpfung der Menschheit gibt es keinen unterschied, zwischen dem der Vorher kam und dem der nachher kam. Mensch ist Mensch, und in ihrer Schöpfung gibt es keinen unterschied. Mann kann sagen, dass Allah (ta`ala) Adem (alayhi salam) nach dem Bilde jenen anderen erschuf, da das Bild der eine und die selbe Schöpfung ist.

2. Das Pronom "seiner" in den Sahih Ahadith, bezieht sich auf Allah (
ta`ala) selbst. Die Frage lautet in wie Fern bezieht sich dieses Pronom auf Allah? Es heisst: ,,Allah erschuf Adem nach Seiner eigenen Gestallt" Oder der Hadis: ,,Allah erschuf Adem nach Seinem Bilde." Das Pronom ,,Seiner" wird nun ein Besitzanzeigendes Pronom, d.h ein Bild, was in Allahs besitzt ist, was Sein eigentum ist. Wir können diesen Ta´vil in Hand eines Beispiels erklären. Wenn ein jener nun einen Blatt und Papier nimmt, und sich eine Gestall ausdenkt, was er auf einem Papier zeichnen möchte, ist diese Gestall was er sich ausdachte sein eigens Gestallt. Mit anderen Worten, das Menschliche Gestallt was dieser Mann auf dem Blatt zeichnet, ist seine eigene Gestall, im Sinne, dass es seine erfindung ist, sein Werk, seine Zeichnung, seine Gestallt. Dies bedeutet nun nicht, dass die Zeichnung im Blatt, die Zeichnung von seinem eigenen Aussehen ist. Diese erklärung macht einerseits Klar weshalb es den Menschen verboten ist, Bildnisse von Lebewesen wie Mensch und Tier zu zeichnen. Wenn nun Allah (ta`ala) sagt, Er erschuf Adem (alayhi salam) nach Seiner eigenen Gestallt, dann bedeutet dies, dass Allah eine Gestallt erschuf was Sein besitz und Sein Werk ist, was Er selbst sich ausdachte. Anders ist es nicht mit dem Hadith worinne es heisst: "Ich erschuf die Menschen nach meiner Gestallt." D.h Ich bin Allah (ta`ala) der Allmächtige, der zu etwas nur sagen muss Kun fe yekun ,,Sei! Und es ist!" Ich erschuf Adem und gab ihm einen Leib und Seele so wie es mir obliegt und so wie es mir beliebig ist. So erschuf ich Adem nach meiner Gestall. D.h nach meiner obliegung nach meiner beliebung, nach meinem Willen so wie ich ihn haben will! Seine Gestallt ist meine Schöpfung und seine Gestallt ist mein Besitz, weil ich Ich ihn erschuf wie ich es will!

Die Bestätigung dieses Ta´vils finden wir zb in Sure 2:125 wo es heisst: "Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: ´Reinigt Mein Haus für die, es Umkreisenden und sich dort hin Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden." Das Wort ,,Mein Haus" ist ebenso ein Besitztanzeigendes Wort. Dies bedeutet nun nicht, dass Allah (
ta`ala) einen Haus hat worinne er weilt oder wohnt, Audhubillah! In Sure 15:29 heisst es: ,,Wenn ich ihn nun vollkommengeformt und ihm Meinen Geist eigehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder." Das Wort "Mein Geist" bedeutet nun nicht, dass Allah (ta`ala) Adem (alayhi salam) ein Teil Seines Eigenem Geistes gab, Audhubillah! Viel mehr hat es die Bedeutung, dass Allah (ta`ala) einen Geist erschuf, was Er Adem (alayhi salam) gab. Man müsse diese Belege nun zusammen zählen um ein Einfaches Bild zu kriegen:

a) Mein Haus - Bedeutet, Allah erschuf ein Haus, was Sein Besitz ist. b) Mein Geist - Bedeutet, Allah erschuf ein Geist, was Sein Besitz ist.
c) Meine Gestallt - Bedeutet, Allah erschuf eine Gestallt, was Sein Besitz ist.

- Das Haus ist die Kaaba, was nicht beduetet Allah weilt darinne.
- Der Geist ist jener von Adem (
alayhi sallam), was nicht bedeutet, dass Allah (ta`ala) ihm ein Teil Seines Geistes gab.
- Die Gestalt ist die der Menschen, was nicht bedeutet, dass sie Allah (
ta`ala) gleich sind bzw. ähneln.

Diese Überlieferungen sind Sahih (Authentisch). D.h Muhammad (
salallahu alayhi wa-sallam) sprach diese Wort, dass allah (ta`ala) Adem (alayhi salam) nach Seinem Bilde bzw Gestallt erschuf in der Tat. Dieses Ta´vil ist aus dem Grund Sahih, da Muhammad (salallahu alayhi wa-sallam) in zich weiteren Sahih-Ahadith klar macht, dass Allah (ta`ala) Seiner Schöpfung nicht ähnlich bzw gleich ist. Auch dürfen diese Hadisen nicht mit dem Koran in Kontrast stehen wo es doch in Sure 42:11 heisst: ,,Allah ähnelt nichts und niemanden und Er ist der Allhörende und Allsehende." Die Hadisen sind dem Qur'ân untergeordnet und wenn es nun heisst, Allah erschuf Adam nach Seinem Bilde, dann hat diese Authentische Aussage nicht zu bedeuten dass die Schöpfung Allah gleich oder ähnlich sind. Und wenn sie Sahih sind, dann dürfen sie die Klare Anweisung Allahs nicht widersprechen wo Er sagt: "Und vergleicht Allah nicht mit der Schöpfung." (Sure 16:4)

Eine Zusammenfassung von unseren Geschwistern: Yasin al-Hanafi und Mohamed al-Schafi´i

Quelle: Ahlu al-Sunna wa al-Jama'a: Allah erschuf Adam nach Seinem Bilde?


wa salâm
AlbaMuslims
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem nicht kanonisierten aber rechtsgültigen Buch der jüdisch-christlichen Überlieferung, erschuff Gott nicht als ersten Adam, sondern zusammen mit Lilith. Da Lilith aber Adam gleichgestellt war, missfiel dies Adam und dieser bestand darauf, dass Lilith ihm untergeordnet ist. Sie ging weg und rief einen bestimmten Namen Jehowas, dass er sie wieder zurücknehmen sollte. Gott bestandt darauf, dass nur dann, wenn in einer mir vergessenen Zeitspanne immer 300 ihrer Kinder (!) sterben. Seither ist Lilith in der jüdischen Religion ein Art weiblicher Teufel, die schwangere Frauen oder neugeborene Aufsucht, ums ich an den Morden ihrer Kinder zu rächen. Eva wurde dann aus der Rippe Adams erschaffen und wurde ihm somit dann untergestellt. Die nicht kanonisierten Schriften sind höchst interessant, schade dass diese Schriften nicht offiziel kanonisiert wurden.
 
Der Ausdruck "Simpel" findet im Fachjargon als Synonym zum Begriff "Idiot" Verwendung, um mich dem Niveau eines sein Gegenüber als "Pussy" benamsenden Idioten zu nähern. Aber das kannst du ja nicht wissen. Mich würde aber mal wirklich interessieren, wen oder was ich wo gekniffen haben soll? In deinem X-Chromosom steckt ja ganz schön viel Y drin...


was ist damit? wie könnte jemand in der westlichen gesellschaft als wahrheit annehmen, das was von einem kommt, der in der heutigen westlichen welt wegen pedophilie eingesperrt gewesen wäre?
AlbaMuslims, vielleicht Stellung dazu nehmen?
Ich bin zwar nicht AlbaMuslims, würde mir aber dennoch erlauben, zu diesem deinen Kokolores Stellung zu beziehen. Er kann sich ja dann für diesen nützlichen Beitrag bedanken in schā' Allāh, wenn er ihm zustimmt.

Erst einmal würde ich dich nach dem Grund fragen, der dich veranlasst hat, damit "argumentieren" zu wollen? Willst du uns etwa sagen, das sei objektiv "falsch" oder "schlecht" gewesen? Wenn ja, was ist dein Maßstab für "gut" und für "schlecht", für "richtig" und für "falsch"? Doch bevor wir damit anfangen, solltest du vielleicht erst einmal die Quelle nennen, die das Geschehen aufzeigt, derer ich durchaus bewandert bin. Dann sollte man natürlich fragen, ob Muhammad (Friede sei auf ihm) aufgrund seiner Gelüste so agiert hat, wobei auch hier wieder beachtet werden sollte, dass er (Friede sei auf ihm) auch ältere Frauen heiratete, ja sogar mit gravierendem Altersunterschied; die Quelle bin ich durchaus willig mit dir, Kleine, zu teilen, doch möchte ich das erst tun, wenn du mir deine genannt hast. Des Weiteren stellt sich auch die Frage, warum die einstigen Makkaner dem Propheten (Friede auf auf ihm) das nicht vorgeworfen haben, wenn etwas solches doch pervers gewesen wäre? War es nicht vielmehr so, dass die Mädchen zu dieser Zeit nicht erstens früher reif wurden (was ja auch heute noch der Fall ist, geographische Lage eben) und zweitens auch früher geheiratet haben? Bitte auf alles antworten und nicht ausweichen. Danke.

- - - Aktualisiert - - -

kannst Du auch auf Antworten, antworten, oder nur fragen stellen  alles wurde dir Sachlich beantwortet.... bis jetzt war nur eine Antwort wie keine eigene Antwort: Du hast uns auf Gelehrten hingewiesen, die die Widersprüche und pur-Dummheiten erklären können, und Bruder AlbaMuslim verkauft den Leser für Dumm, benutzt eine Vers um es mit Hadithe zu vergleichen, die für ihm so(Metapher) zu verstehen sind... und das die Sahih Hadithe Autoren&Wahrsager&Sammler, gar nicht so Dumm waren und keine Lügner....alles reine unter den reinsten
Ihr habt auf Fragen geantwortet, die wir gar nicht gestellt haben. Es kann per Definition schon keinen Widerspruch zwischen zwei authentischen Hadithen geben; einer wäre dann Šādhdh! (Eine Abrogation kann möglich sein und diese Option ist hier auch zu berücksichtigen.) In gleicher Weise wird der Matn eines Hadithes auch mit dem Qur'ān abgeglichen.

Wenn jeder Hadith Da'if ist, dann stellt sich doch die Frage, welche der Kriterien nicht angebracht sind, die gegeben sein müssen, um einen Hadith als Sahih oder Hasan bezeichnen zu können? Und genau deshalb stellen wir unsere Frage noch einmal: Welche Kriterien müssen gegeben sein, um einen Hadith als Sahih oder Hasan zu zeichnen, und welche davon sind nicht richtig oder korrekt eingesetzt? Bitte Frieden, antworte oder hör auf uns zu nerven!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem nicht kanonisierten aber rechtsgültigen Buch der jüdisch-christlichen Überlieferung, erschuff Gott nicht als ersten Adam, sondern zusammen mit Lilith. Da Lilith aber Adam gleichgestellt war, missfiel dies Adam und dieser bestand darauf, dass Lilith ihm untergeordnet ist. Sie ging weg und rief einen bestimmten Namen Jehowas, dass er sie wieder zurücknehmen sollte. Gott bestandt darauf, dass nur dann, wenn in einer mir vergessenen Zeitspanne immer 300 ihrer Kinder (!) sterben. Seither ist Lilith in der jüdischen Religion ein Art weiblicher Teufel, die schwangere Frauen oder neugeborene Aufsucht, ums ich an den Morden ihrer Kinder zu rächen. Eva wurde dann aus der Rippe Adams erschaffen und wurde ihm somit dann untergestellt. Die nicht kanonisierten Schriften sind höchst interessant, schade dass diese Schriften nicht offiziel kanonisiert wurden.


Adam beschwerte sich bei Gott,über Lilith mit den Worten sie sei Zickig,und die Alte würde weder Waschen noch kochen und hätte eine freche Gosche.
Daraufhin meinte Gott zu Adam gib mir ein Körperteil von dir und ich bastele dir eine neue Braut,für deinen Arm bekommst du eine richtig gute Hausfrau
die weder Zicken noch sonstwie mißfällt,aber Adam war dagegen schließlich bräuchte er seinen Arm irgendwann,na gut meinte Gott für ein Bein bastle ich dir eine Braut die etwas zickiger etwas ungehorsamer ist aber immer noch eine Granate im Bett.Nein sagte Adam ich liebe mein Bein,will doch nicht hinken.
Na gut meinte Gott wieviel würdest du hergeben wollen für eine Frau?
Adam überlegte und meinte,was bekomme ich für eine Rippe?
 
Ismaa'eel;[URL="tel:[URL="tel:[URL="tel:3434236" schrieb:
3434236[/URL]"]3434236[/URL]"]3434236[/URL]]
Ihr habt auf Fragen geantwortet, die wir gar nicht gestellt haben.
nein nein, man muss blind sein wenn man paar Seiten zurück liest.... :)
Es kann per Definition schon keinen Widerspruch zwischen zwei authentischen Hadithen geben

und was wenn sie mit dem Koran in Widerspruch stehen? darum geht es ja...! Wo wird erlaubt neben Koran andere Schriften als Muslim&Pflicht zu folgen...!? Wenn Du mir das Belegen willst und nochmal Koran lesen würdest, um keine Falschheiten Gott zu zuschreiben, so möge Gott dich mit Geduld und Wille berreichen, dies zu tun...!
Welche Kriterien müssen gegeben sein, um einen Hadith als Sahih oder Hasan zu zeichnen, und welche davon sind nicht richtig oder korrekt eingesetzt?

ist Steinigung rkorrekt eingesetzt, JA oder NEIN!? ich sage NEIN! warum sage ich "NEIN!" weil die Hadithe (mit der angeblich nicht aufgenommene Steinigungsvers...Zige isst Gottes Worte blablabla...!) Gott als unzuverlässig/fehlerhaft erklären...! den Gott Offenbarte den Koran vollständig,(alles in seiner Allmacht! an der nicht zu zweifeln ist!)

eure andere Harmlose Hadithe interessiert mich nicht, nur eure schreckliche Vourteile und Selbsheiligkeiten, der dem Islam zugeschrieben wird und in Schande verwandelt! ...als würdet ihr nicht verstehen wollen... !? Wo wird erlaubt neben Koran andere Schriften als Muslim&Pflicht zu folgen...!? Wenn Du mir das Belegen willst und nochmal Koran lesen würdest, um keine Falschheiten Gott zu zuschreiben, so möge Gott dich mit Geduld und Wille berreichen, dies zu tun...!

Frieden
 
in Sahih Al-Bukhari 4/73, überliefert von Abu Huraira (radiyallahu anhu), dass Muhammad (salallahu alayhi wa-sallam) folgendes sagte: "Allah erschuf Adem nach Seiner eigenen Gestalt. Seine Länge waren sechzig Längenmaße." In Hadith Nr. 6227 heisst es: "Allah erschuf Adem nach seinem Bilde."

deine kommentare sind Überflüssig, wenn man herausfindet, woher solche Lehren stammen...
Gottebenbildlichkeit

es ist auch kein Einzelfall, so das Du meinst, man kann es irgendwie Biegen, und doch alles nur als "viele" Zufälle erklären.... wie das mit "Eva aus Adam Rippe", "Säuglinge werden Sündig geboren"...sogar Symbole oben auf der Spitze...

vorallem alles Dinge die nirgends im Koran erwähnt werden, wie die Hadithe mit Adam und seiner Erschaffung...


hier auch was darüber:
Bemerkungen​
Gewiss ist Allah jenseits des Begriffs von Gestalt oder Merkmalen. Dieses Hadith schient aus jüdischen Schriften entnommen zu sein, aus dem Alten Testament, das die gleiche Sache in genau den gleichen Worten wiedergibt, nämlich: "So schuf Gott den Menschen, nach seiner eigenen Gestalt." ( Text der Zürcher Bibel, Genesis, Vers 27: "Und Gott schuf den Menschen nach Seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf Er ihn" )​
Es ist schade, dass Abu Huraira diese jüdische Idee in den Islam einschleuste, indem er diese Hadithe zusammenbraute. Die günstigste Interpretation, die diesem Hadith gegeben werden kann, ist, dass wir "nach seiner eigenen Gestalt" auf Adam beziehen, und nicht auf Allah. Dies würde dann bedeuten, dass Allah Adam nach Adams Gestalt schuf (und nicht nach Allahs Gestalt), und damit wäre gemeint, dass Adam sofort in seiner vollen Form erschaffen wurde, ohne diese Stufen zu passieren: Sperma, Eizelle, Embryo ohne Gebein, dann Embryo mit Gebein, dann mit Fleisch, dann Baby, dann Kind, dann Bub, dann Jüngling, dann voller Mann, wenn er die Körpergestalt in Höhe und Breite vollendet hat. Aber diese Interpretation kann nicht stimmen, weil das gleiche Hadith von Abu Huraira mit dem Wort erzählt wird: "Adam wurde geschaffen nach der Gestalt des Barmherzigen (Gottes) ."

In noch einem anderen Hadith Abu Hurairas soll Gott zum Propheten Moses gesagt haben: "Ich schuf sie (die Menschen) nach Meiner Gestalt."
So sieht dieses Hadith für Allah Gestalt und Merkmal vor, was auf keinen Fall akzeptabel ist.
quelle: http://islam-pure.de/scharafuddin/teil2.htm

Frieden
 
Zurück
Oben